@437: Östlich vom Kö-Bogen eine Kopie davon mit zwei abgerundeten Blöcken und einer Verbindungsbrücke? Davon halte ich nicht viel.
Da der OB sich kürzlich für das Hochhaus anstelle der Tuchtinsel eingesetzt hat, bin ich der Verwirklichung immer zuversichtlicher. Fraglich bleibt nur die Höhe, zuletzt sind 60 Meter in Gespräch - warum sollten etwa 70-80 mehr die Johanneskirche in Schatten stellen als die 74 der benachbarten Landeszentralbank? Die intensivsten Erinnerungen an eine Planung mit unter 40m kamen von einer Partei, die scheinbar ein generelles Problem mit der ökologisch korrekten kompakten, nachverdichteten Stadt hat.
Gerne können aber auch andere Stellen ein wenig aus dem langweiligen 6-Etagen-Dachtisch herausragen - der zu entstehen droht.
Der offizielle Plan zeigt genauso wie der verlinkte irgend eine in die Schadowstraße abbiegende Fahrbahn - ich hoffe ebenso stark, dass zumindest ein weiterer westlicher Teil dieser Straße zur Fußgängerzone wird, an manchen Samstagen bleibt für die Passantenmengen (die die Neubauten noch vergrößern werden) einfach zuwenig Platz.