^^ Das sehe ich ganz ähnlich. Viele Vorschläge sind einfach so grotesk, dass man über sie nur schamhaft den Mantel des Schweigens legen kann (Rumpf-1000füßler als Fontäne). Manchmal hat man den Eindruck, die Hobbystadtplaner in den Heimatvereinen sind einfach nur zornige Rentner mit zu viel Zeit.
Abgesehen davon habe ich auch den Eindruck, dass eine durchaus lebhafte öffentliche Debatte stattfindet. Düsseldorf hat funktionierende Demokratie. Und es gibt ja auch immer wieder gute Vorschläge, die einen genaueren Blick wert sind: Die 706 in den Tunnel legen, die 708 einen Schlenker durch Pempelfort fahren lassen, das Kirschen-Japan-Konzept. Kö, Hofgarten und Umgebung liegen den Düsseldorfern erkennbar am Herzen. Gut so.
Wie in #237 bereits angedeutet, würde es mich schon interessieren, ob man die Tunnel noch etwas südwärts verlängern kann. Die (nach Anregung aus der Bevölkerung längst eingeplante) Nordverlängerung um 100m wurde mit 50 Mio€ veranschlagt. Zehn oder fünfzehn Meter im Süden sollten finanziell noch zu stemmen sein. Es fragt sich allerdings, ob das Verkehrskonzept dann noch aufgeht.