Wohin mit dem Autoverkehr in Leipzig?
So, da ja Diskussionen ab sofort in diesem Bereich geführt werden sollen, hier eine meiner Ideen, auf die von "leipziger" angeprangerte "umögliche Verkehrssituation auf der Harkortstraße". Original-Beitrag aus dem Bauerbe-Thread: http://www.deutsches-architekt…hp?p=193133&postcount=345
Als häufiger Radfahrer mit Wohnhaft in Südvorstadt ist mir diese Straße und Gegend sehr bekannt und hat mich in letzter Zeit desöfteren überrascht. Optisch zwar in positiver Hinsicht, verkehrsmäßig jedoch äußerst negativ. Meiner Meinung nach hat der Verkehr vom Süden her zugenommen. Dies mag event. eine subjektive Einschätzung sein, aber ich denke es gibt auch einige objektive Fakten, die dass durchaus untermauern.
Seit Fertigstellung der A38 rollt zwar viel Verkehr auch um Leipzig außen herum, aber gerade die PKW-Fahrer von der A9 kommend, die früher von Westen bzw. Südwesten nach Leipzig reingefahren sind (z.B. auch ich) und daher nicht oder nur zum Teil die B2 benutzt haben, rollen nun aus nachvollziehbaren Gründen natürlich über die A9->A38->B2 direkt durch den Süden in die City. Und somit müssen sich alle durch das Nadelöhr Floßplatz/Harkortstraße zwängen.
Daher stellt sich die Frage, ob die Harkortstraße und Floßplatz in Verbindung mit der Wundtstraße/B2, als quasi einzige direkte Verbindung gen Süden (B95, A38) überhaupt noch ausreichend sind, oder ob man sich nicht auch um eine zweite Südverbindung Gedanken machen sollte. Vor allem wenn die A72 fertig ist, dürfte der Verkehr hier nochmals zunehmen.
Die autobahnhähnliche Umgehungsstraße (nördlicher Mittlerer Ring), die man z.Zt. glücklicherweise im Norden baut, und so ca. 2011 fertig ist, bräuchte m.M.n. auch im Süden ihren Gegenpart.
Und hier hat mich die Ausstellung im stadtgeschichtlichen Museum, auf der auch viele Entwürfe zur Verkehrsplanung Leipzigs aus den 40er und 50ern zu sehen sind, auf eine Idee gebracht. Neben dem Fakt, dass man damals, also vor über 70 Jahren bereits die heutige A38 geplant hatte (wer hätte gedacht, dass das ganze aufgrund äußerst unglücklicher Umstände Mal eine ganze Generation dauert...) wurden zudem weitere interessante Verkehrsprojekte geplant. So z.B. auch eine Trasse vom Bayrischen BHF entlang der heutigen City-Tunnel-S-Bahngleise Richtung Süden, bis nach Marienbrunn.
Eine m.M.n. selbst heute noch geniale Idee. Sorgt sie doch dafür, dass die dicht bebauten und vor allem bewohnten, sehr engen Hauptstraßen durch die Gründerzeitviertel vom Durchgangsverkehr entlastet würden.
Die Trasse bietet sich gerade zu dafür an. Zumal in dem Bereich aktuell enorm viel Platz (noch?) zur Verfügung steht (direkt entlang der Gleise des City-Tunnels). Man müsste die Trasse ja nicht unbedingt westlich der S-Bahn-Gleise, sondern östlich davon bauen. Da stehen aktuell sowieso nur abrissreife Baracken. Der westliche Bereich stünde für die geplante Gestaltung von Parkanlagen, Stadthäusern und Gewerbeflächen Richtung MediaCity weiterhin zur Verfügung.
Zur Einmündung an der Kreuzung zum Bayrischen Platz bzw. der Straße des 18. Oktobers müsste man event. den vordersten (nördlichsten) Plattenbau platt machen. Aber das dürfte ja nicht das Problem sein. Bei gleichzeitiger Realisierung von Parkplätzen im Umfeld des Bayerischen BHF würde man damit zudem auch Zugreisende davon abhalten, immer mit dem Auto erst zum Hauptbahnhof zu fahren.
Im Verlauf der Trasse gen Süden würde der Verkehr von der zukünftigen Semmelweisstraße, Richard-Lehmann-Straße, Arno-Nitzsche-Straße und Bornaischen Straße mit aufgesogen und direkt zur B2/A38/zukünftiger A72 geführt. Zugleich auch ein Teil des von der Stadt angedachten Südabschnittes des Mittleren Ringes realisiert (durchgehende hellrote Linie: http://upload.wikimedia.org/wi…eipzig_Mittlerer_Ring.png). Quasi würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Lang kann man über diese Idee wohl nicht mehr grübeln, schließlich dürfte in den nächsten Jahren der ein oder andere Investor im Bereich Bayerischer BHF Baurecht beantragen wollen.
Trasse:
Quelle: Google Earth
Wer das ganze lieber bei google maps sehen mag, bitteschön (Leider nur als Link, da man von Google Maps komischerweise nix direkt einbinden darf. Das muss mal einer verstehen...):
http://i249.photobucket.com/al…/TheBassTian/Sdtrasse.jpg