Dresden: Frauenkirche

  • Dresden: Frauenkirche

    Die Frauenkirche, Dresden


    Die Frauenkirche ist im Februar 1945 den Bomben der aliierten zum opfer gefallen und dresden hat damit eins ihrer symbole verloren. Viele Jahre (ich glaube über 45) lagen ihre trümmer am neumarkt als gedenkstätte und als mahnmal. Im Jahre 1991 wurde entschieden, die Kirche orginalgetreu und nur mit leichten techinschen abänderung zu rekonstruieren. Sie soll 2006 fertiggestellt sein zum 800. Jubiläum der Stadt Dresden.


    siehe: -> http://www.Frauenkirche-Dresden.org

    Was haltet ihr von der Idee sie zu rekonstruieren? (auch wenn man jetzt nichts mehr ändern kann :D)
    Kai

  • ich weiß nicht so recht...einerseits ist man vielleicht froh, sie wieder zu haben, andererseits kann man sagen, ein Stück Geschichte geht verloren, wenn man die Trümmern einfach wegtut als wär nichts gewesen...ich weiß nicht so recht

  • ich findes es eine fantastische idee weil die frauenkirche einfach zum Elbflorenz dazugehört.


    Schön wäre es auch aktuelle Bilder der Rekonstruktion hier zu sehen.
    Ich weiss nur dass man schon ziemlich weit ist:)

  • Ich bin auch ein glühender Befürworter der Rekonstruktion.


    1. weil es ein wunderschönes Bauwerk von europäischem Rang war. (Der weltweit größte Kuppelbau einer protestantischen Kirche)


    2. weil es ein stadtbildprägendes Bauwerk war und zumindest die historische Silouette sollte man wieder herstellen!



    Hier sind einige Bilder:


    Historisch:


    Nach der Zerstörung:


    Aktuelle Aufnahme:

  • Ich habe Ende Dezember ein Foto gemacht, kann es nur leider nicht posten. :(


    Die Frauenkirche bekommt doch noch eine Kuppel aufgesetzt, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Davon war jedenfalls noch nichts zu sehen.
    Aber der untere Teil des Turms war schon fertiggestellt zu dem Zeitpunkt.

  • wunderschöne idee die erhaltenen steine wieder mit in das gebäude zu integrieren!
    danke für die photos Jin!


    Die sind ja schon wirklich sehr weit gekommen!
    Ich kann es kaum erwarten wieder einmal in dresden zu sein um mir das mit eigenen Augen anzusehen.

  • ja, ich finde es auch toll, dass die steine mit eingebaut werden und generell finde ich die idee des rekos (im allgemeinem) sehr gut!
    hier könnt ihr die chronologie des wiederaufbaus mit bildern und texten sehen! (ganz intressant).
    Anthony: jepp, die kuppel wird drauf gebaut (es soll ja ein orginal-getreue nachbildung werden) und man hat schon angefangen sie zu bauen!
    Kai


  • Einfach großartig!


    Irgendwann wird man dann die alten Steine nicht mehr von den
    neuen unterscheiden können und die Kirche wird wieder aussehen
    wie damals...


    Zur Kuppel - Im aktuellen Bahn-Magazin (wer fährt Bahn?) war ein
    Artikel darüber drin....

  • nicht sehr viel, weil man genug zeit hatte das wasser auszupumpen und das THW (oder die Feuerwehr) haben ganze arbeit geleistet.



    nur die unterkirche, also keller, war betroffen
    Kai

  • Danke Kai für die Infos!
    Bezüglich des Hochwassers - hatte den Eindruck, dass die Frauenkirche zwar schon tiefer als z.B. die Semperoper liegt, dafür aber weiter vom Elbufer entfernt ist. Kann mich aber auch täuschen.

  • da ich ja leider (!) noch nicht in Dresden war, kann ich's dir nicht sagen, aber auf jeden fall war die Semperoper schlimmer betroffen!

    Kai

  • Die Frauenkirche war von der Flutkatastrope kaum betroffen. Sie liegt zwar nicht viel weiter vom Wasser weg als der Zwinger, aber etwas höher.


    Trotz der Rekonstruktion der Frauenkirche finde ich es immer noch entsetzlich deprimierend, über das Gelände zu gehen, das früher einmal die Innenstadt von Dresden war. Hier hat die SED wirklich eine ihrer schlimmsten Stadtverstümmelungen begangen. Das Ganze ist trotz aller Bautätigkeit nach der Wende immer noch weitgehend trostlos und für eine Innenstadt viel zu leer. Hoffentlich entsteht wenigstens bald rund um die Frauenkirche ein Stadtviertel, das sich in den Grundformen am historischen Original orientiert.

  • um die frauenkirche herum wird bald (oder wird schon?) der Neumarkt wieder augebaut, damit die frauenkirche nicht in einem trostlosen gebiet rumsteht. das beste, das neumarkt-viertel soll orginal-getreu aufgebaut werden!
    Kai

  • Ist das jetzt wirklich beschlossen worden? Das wäre ja großartig! :banana:


    Bisher hatte ich immer nur von endlosem kleinlichem Gezänk um die Bebauung des Areals gehört. Da ging es dann um Fragen wie die, ob man nicht doch "der Moderne eine Chance" geben müsse (als habe sie in Dresden nicht genug Chancen gehabt), oder umgekehrt, ob man dort Tiefgaragen bauen dürfe, ob das nicht unhistorisch und damit Teufelswerk sei. Hoffentlich übertreiben die Dresdner es nicht mit der Rekonstruktion. Die Stadt muß schon auch noch funktionieren.

  • ich hab noch ein intressantes bild gefunden über die fertigstellung der frauenkirche


    @ ernst
    also ich hatte es irgendwo gelesen (ich find im moment die seite nicht), dass damit schon bald begonnen wird. ich poste den link, wenn ich ihn finde!
    Kai

  • Sehr interessanter Link! Leider ist dort auch eine neuerliche Scheußlichkeit zu sehen, ein Entwurf von Daniel Libeskind. Eine Bauvoranfrage soll positiv beschieden worden sein.


  • also das ist ja gar kene architektur mehr von diesem libeskind sondern nur noch ein graus für meine augen...
    so etwas sollte den Markt nicht verschandeln.


    sorry nur meine meinung:)