City & Wallring | DFB-Museum [realisiert 10/2015]

  • Platz der Deutschen Einheit

    Der Außenraum des Fußballmuseums soll als eine "hochwertige, urbane Platzfläche ausgebildet werden". Der Höhenunterschied des Baufelds beträgt in Ost-West-Richtung ca. vier Meter. Um ihn auszugleichen sind zwei größere Treppenanlagen geplant. Zudem soll der Vorplatz gastronomisch genutzt werden. Auf dem nördlichen Grundstücksteil entsteht der "Walk of Fame". (Quelle: Stadt Dortmund)



    Quelle: Stadt Dortmund



    Quelle: Stadt Dortmund



    Quelle: Stadt Dortmund

  • 10. Dezember 2013

    Der Rohbau nähert sich der Fertigstellung. Nun sind die Metallbauer gefragt, die Dachkonstruktion aus Stahl und Glas zu schließen.



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Bin heute seit langer Zeit mal wieder an der Baustelle vorbeigefahren und da ist mir aufgefallen, dass das ausgestellte Fassadenelement (mittlerweile?) beleuchtet ist. Es wird soweit ich das erkennen konnte nicht von außen angestrahlt, sondern in der Fassade scheinen LichtLED o.ä. zu sein, die die "bespielbare Wand" dahinter beleuchten. Diese Pixeloptik fand ich ganz interessant. Auf diese riesige Fläche übertragen wirds sicher ein Hingucker.


    Auch sonst gefällt mir der Bau trotz der minimalistischen Kubatur langsam ganz gut. Man kann erkennen, dass der Kasten über dem Boden aufgrund der unteren Glasfassade scheinbar schweben wird. Das verleiht ihm dann doch noch wieder etwas Leichtigkeit, sodass der Königswall nicht brachialst zugebaut wird. Soviel zu meiner Meinung ;) Was meint ihr?

  • 31. Dezember 2013

    Der WDR meldet, dass der Rohbau - aktuelle Fotos folgen im Anschluss - kurz vorm Jahreswechsel fertiggestellt wurde. Der Innenausbau soll zeitnah starten.



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 13. Februar 2014

    Das Erdgeschoss präsentiert sich weitgehend - bis auf die künftig teilverglaste Halle am Platz der Deutschen Einheit - gerüstfrei. Im März soll dann der Innenausbau beginnen.



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Ich habe mir den Neubau von der überhöhten Plattform des Hauptbahnhofs angeschaut (diese Perspektive gibt es darüber nicht) - der sofort merkbare Nutzen ist, dass er die recht langweiligen Nachkriegsbauten gegenüber dem HBf verdeckt. Selbst die, die noch sichtbar sind, fallen weniger auf, da die ungewöhnliche Form ablenkt - wenn diese noch eine ordentliche, nicht zu plump wirkende Oberfläche bekommt...


    Die ersten Visualisierungen vermittelten den Eindruck eines kleinen Pavillons, der die zentrale Fläche verschwendet - real wirkt der Bau ordentlich dimensioniert und dadurch urban, zur zentralen Lage passend.


    Die Gerüste, die unter #205 den linken Teil noch gestützt haben, wurden mittlerweile entfernt - jetzt sieht man besser die schwebende Wirkung. Die wäre erst recht grandios, gäbe es die dünnen Säulen darunter nicht - ohne die wäre jedoch die Statik wohl richtig problematisch.

  • o815

    Sorry dass ich dieses so offen sage, aber für mich sieht der Bau eher wie eine Lagerhalle aus !!! Auch das Wellblechdach erinnert mich an die unglücklichen Anbauten der Westfalenhalle 1 :nono:
    Schön ist was anders !
    Bleibt zu hoffen, dass jetzt noch irgendwie der Kick kommt, aber so richtig glaube ich nicht daran.
    Ob so etwas in München oder Köln genehmigt worden wäre ????

  • Rohbau fertig

    Nun steht der Rohbau in voller Größe da und polarisiert. Ich glaube, es hängt nun viel an einer hochwertigen Fassadengestaltung. Das betrifft nicht nur die kommende weiße Fassade, sondern z.B. auch die Fensterteilung, Rahmenfarbe und -dicke im Erdgeschoss usw. Für mich ist der Bau immer noch vor allem falsch positioniert und steht zu weit weg von der Katharinentreppe und passt sich in keine der vorhandenen Fassaden- und Straßenachsen ein. Auch das Straßenseitenprofil der dahinter liegenden Straße ist nun zu eng. Das bessert sich evtl. noch mit dem Wegfall der Gerüste und der weißen Fassade. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich in dem Bau eine spannende Ausstellung konzipieren lässt. Funktionieren tut er also vermutlich.


    Interessant: Zur Zeit werden über dem herauskragenden Eingang große Wassertanks gefüllt. (statischer Belastungstest?) Das so etwas nicht nur vorher berechnet, sondern hinter auch überprüft wird, hab ich noch nie gesehen.

  • Der Neubau orientiert sich zweifelsfrei am Verlauf des Königswalls, dem wichtigsten Straßenzug in diesem Bereich der Innenstadt, Bedenkenträger. Ansonsten gebe ich dir recht, alles steigt und fällt mit der Gestaltung der Fassade.

  • 7. März 2014

    Die Hall of Fame des Deutschen Fußballs soll im Juni 2015 eröffnen. Im Rahmen der Feierlichkeiten soll die Nationalelf einmal mehr ein Länderspiel im Signal Iduna Park austragen. - Im verlinkten Artikel ist zudem eine aktuelle (?) Visualisierung zu sehen. Die geplante LED-Wand am künftigen Platz der Deutschen Einheit fiel wohl dem Rotstift zum Opfer.


    Der großzügige, gerüstfreie Innenraum von der Katharinentreppe aus:



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Richtfest am 4. April 2014

    PM: "Das Deutsche Fußballmuseum, das zurzeit in Dortmund entsteht, feiert am 4. April 2014 Richtfest. Zu den erwarteten Gästen gehören unter anderem der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Wolfgang Niersbach, Ligaverbandspräsident Dr. Reinhard Rauball und NRW-Sportministerin Ute Schäfer.
    Das Museum gegenüber dem Dortmunder Hauptbahnhof soll im ersten Halbjahr 2015 eröffnet werden. Der Baubeginn erfolgte im September 2012. Die Einrichtung wird von der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum realisiert."



    Quelle: http://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?34505
    Weitere Informationen: http://www.dfb-fussballmuseum.de/home

  • Pressemeldung der Stadt Dortmund zum Richtfest:


  • Adidas und Mercedes-Benz werden Premium Partner

    Adidas und Mercedes-Benz werden Premium Partner des Deutschen Fußballmuseums. Die DFB-Hauptsponsoren sollen in das Gesamtkonzept des Museums integriert werden: Adidas stellt dauerhaft hochwertige Exponate zur Verfügung, Mercedes den aktuellen Mannschaftsbus der Nationalmannschaft. Ein von Adidas betriebener Museumsshop soll im Foyer entstehen. Zudem ist eine Kooperation mit dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart für Sonderausstellungen geplant. (Quelle)


    Anbei dann noch drei Fotos vom 6. April 2014:



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 11. April 2014

    Die blauen Behälter im Obergeschoss des Museums sind mit Wasser gefüllt. Bis zur Montage der Glasfassade stabilisieren sie den Rohbau. - Die drei übereinandergestapelten 20' Container verdeutlichen schön die Relationen. Hier oben soll übrigens eine Skybar eröffnen. Bin gespannt auf die Fassade...



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Ende Juni 2014

    Inzwischen wurden die meisten Fenster eingesetzt. Irgendwo im Thread wurden Bedenken wegen der schmalen Straße zwischen dem Museum und den Bestandsbauten geäußert. Diese Straße ist ohnehin heruntergekommen und kann als Standort nicht noch schlechter werden. Dies belegt u.a. die Existenz einer Spielhalle ungefähr dort, von wo ich das zweite Foto machte:









    Man sieht es nicht so gut - die Fläche auf dem dritten Foto (rechts von den Gerüsten) der gleichen Farbe wie der Himmel ist das Dach - ich bin gespannt, ob es bei diesem leuchtenden Look bleiben wird.

  • Knapp der Katastrophe entgangen

    Die WAZ berichtete heute, dass am Mittwoch durch ein Leck in der Außenwand Hunderte Kubikmeter Regenwasser in die Baugrube geflossen seien, was dem entstehenden Bau gefährlich werden könnte. Ob der Fertigstellungstermin verschoben werden muss, erklärt der Artikel nicht.


    ----------------


    Erg. 13.07.: Die weiße Fläche an der Nordseite ist anscheinend nicht Verhüllung, sondern Verputzung, mit der bereits begonnen wurde (eher noch vor dem Wassereinbruch) - gestern im Vorbeifahren gesehen:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Fassade fehlt noch...

    Ja, die Dämmung wird anscheinend aufwändig verputzt, sodass das Gebäude technisch vermutlich auch ohne die aufwändige Fassade, für deren Montage alles schon vorbereitet ist, funktionieren würde. Die beiden Seitenfassaden werden und werden allerdings nicht fertig. Es hat den Anschein, dass es Probleme mit der Lieferbarkeit der Dämmung gibt. Denn immer, wenn der nächste Schwung geliefert wurde, gings auch zügig weiter...

  • August 2014 - die Fassade

    ^ Es scheint, Fassadenteile wurden bereits angebracht - dieses Foto der Südfassade habe ich heute gemacht. Zumindest ist die Fassade mit einem (simplen) Muster versehen:



  • November 2014

    Nach drei Monaten ein neuer Bericht - die verglaste Ostfassade und die Muster im Süden. Inzwischen sieht man, dass es Platten mit Löchern verschiedener Größe gibt, was die Gestaltung etwas interessanter macht:







    Auf den links gelagerten Platten sind die Löcher sogar auf einer Platte unterschiedlicher Größe - wachsend von links nach rechts.