Dortmund hat wohl den attraktivereren Standort, aber Gelsenkirchen würde das Museum mehr bringen. Bin mal gespannt wie die Jury entscheidet, das wichtigste ist,dass das Ding überhaupt in den Pott kommt.
City & Wallring | DFB-Museum [realisiert 10/2015]
-
- Dortmund
- Kyrosch
-
-
-
Also vom finanziellen Gesichtspunkt her führt eigentlich kein Weg an Dortmund vorbei. Mit dieser Lage,war Dortmund ja schon 2.Wahl nach Köln wie das WDR damals verlauten lies.
Finde das Grundstück in Dortmund recht gut gewählt,weil es ja wirklich zentraler nicht liegen könnte und nur 1min vom HBF entfernt liegt.
Das Grundstück in GE dagegen liegt ja leider relativ weit in der Pampa und hat für meinen Geschmack aufgrund der Entfernung zur Arena eine Lage die nicht wirklich Frei ist vom Ortsverein Sch...Liegt jetzt aber nicht am Verein,würde mir in Dortmund oder Köln genauso aufstoßen wenn das DEUTSCHE Fußballmuseum direkt am Stadion liegen würde.
Für die Besucher die mit dem Zug durch Dortmund müssen,würde es außerdem immer im Blickfeld liegen und verdeckt diese fürchterlich hässlichen Nachkriegsbauten von den Versicherungen und der WestLB,es wird Zeit für die Gebäude
Sonst ist die Gegend für das Museum im Verbindung Dortmund U eigentlich 1a! -
Ich glaube auch das der Titel hier bald nur noch "Fußballmuseum Dortmund" lauten wird - der Standort ist weitaus attraktiver und die Besucherzahlen dürften wesentlich höher sein als in GE. Jetzt müssen wir nur hoffen das sich der DFB einen architektonisch interessanten Bau leistet
-
Möglicherweise ist Köln doch noch nicht ganz aus dem Rennen.
http://www.ksta.de/html/artikel/1231173648000.shtml
Man wird sehen. Würde mich freuen, wenn's nach Köln kommt. Wenn nicht - Dortmund oder Gelsenkirchen sei es gegönnt.
-
Wie sagte schon meine Mutter..........
.................immer so schön und zutreffend:
"Man soll das Fell des Bären erst verteilen, wenn er erlegt ist".
-
Also ein DFB Museum gehört ganz endeutig innen Pott!
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Dortmund die attraktivere Lösung ist/wäre.
Wichtig ist auch, dass der Standort des Museums nicht in direkter Nachbarschaft zum örtlichen Bundesligaverein liegt.
Also go Dortmund (das sage ich als blau-weißer Herzblut 1848er ;)) -
Was spricht für Gelsenkirchen ?
Also, offengestanden, die Argumentation der Dortmunder Fraktion kenne ich ja nun inzwischen. Die ist klar und nachvollziehbar.
Mich interessiert aber eigentlich mal ein flammendes Plädoyer eines Gelsenkircheners oder zumindest eines Befürworters des Gelsenkirchener Standortes. Jemand, der die Argumente pro Gelsenkirchen kennt und gut vertreten kann.
Kein Gelsenkirchener hier im Forum ?
-
Naja ich bin da neutral, aber für Gelsenkirchen spricht wohl nur die bessere nähe zur Autobahn und das das Areal rund um den Arenapark aufgewertet werden würde.
-
Vielleicht außerdem, dass in Gelsenkirchen mehr Parkplätze zur Verfügung stehen? Würde ich aufgrund der Nähe zur Arena mal vermuten. Natürlich bleibt auch abzuwarten, inwieweit die Städte bereit sind, den DFB zu unterstützen... Sowohl was die Stadt angeht, aber auch Standort, dürfte Dortmund klar vorne sein. Da die Landesregierung wohl mitzuentscheiden hat, könnte natürlich auch eine politische Überlegung im Sinne von "Gelsenkirchen hat eine solche Attraktion nötiger (Strukturwandel und so...)" eine Rolle spielen?
-
Wie PhilDo es schon angedeutet hat, könnte Gelsenkirchen den Zuschlag bekommen um dessen Image aufzupeppen.
Ich betrachte die Sache deshalb noch nicht als entschieden, es kann sein dass wir am Freitag alle überrascht werden. -
Köln scheint auch wieder im Rennen zu sein
Das berichtet heute der WDR. Darüber hinaus hat sich die Handelskammer Westfalen Nord für den Standort Gelsenkirchen ausgesprochen, da Gelsenkirchen die „Bundeshauptstadt der Fußball-Fankultur sei. Weiter berichtet der WDR, dass wohl auch Köln wieder im Rennen sei,
Guckst Du hier --> WDR
-
^^^
Ja, vielleicht denken die Kölner ja, dass sie die Hauptstadt der Fußballkultur schlecht hin sind, jetzt, da wo der Poldi wieder daheim ist.
Bin zwar nicht gerade ein Fan der Blau-Weissen, aber gönnen würde ich es Gelsenkirchen schon. Der Verein verkörpert und präsentiert nun mal den typischen Ruhrgebiets-Club bzw. die Fankultur im Pott und GE kann so eine Einrichtung wirklich gut gebrauchen.
-
Der Pott-Verein überhaupt ist der BVB.
Aber gerade die Nähe zum S04, Arena Park, und die Entfernung zur City würden dem Erfolg des DFB-Museums in Gelsenkirchen im Wege stehen.
Gelsenkirchen ist somit keine sinnvolle Alternative zu Dortmund.
Wird deshalb auch nicht so kommen! -
Der BVB ist mir auch wesentlich sympathischer und der Standort direkt am Dortmunder HBF ist aus meiner Sicht der Bessere, weil Zentralere. Nur davon abgesehen wollte ich bemerkt haben, dass GE als arg gebeutelte Stadt so eine Spritze gut gebrauchen könnte. Ich meine, die Städte in der Emscherzone stehen, was den Strukturwandel angeht, leider noch auf einer anderen Stufe als die an der Ruhr oder? Na ist ja auch egal. Wir werden es erleben...
-
'Der Westen/WAZ' titelt: "Köln plötzlich wieder Favorit?" Anfang Januar gab es eine Anfrage des DFB an die Stadt Köln, on die Stadt ihre Bewerbung noch aufrecht erhalte. Köln scheint wieder im Rennen.
-
Ich habe bei dieser ganzen Sache ...........
............überhaupt kein gutes Gefühl mehr.
Wenn ich mich nicht ganz stark irre, dann hat die Landesregierung hier herumgefingert. Denn der DFB hatte sich klar entschieden.
Erst seit die Landesregierung im Boot ist, ist Köln wieder im Gespräch.
Ein Schelm, wer............
-
Was hat den ein Fußballmuseum in Köln verloren
-
Köln kann ich auch nicht verstehen! Die haben schon genug Touristen-Attraktionen. Dortmund geht es auch nicht schlecht, daher sprechen die "Strukturwandel" Argumente für Gelsenkirchen.
Ab nach Gelsenkirchen mit dem Ding. -
DarthHito Der DFB betreibt keine Entwicklungshilfe! Dem geht es um eigene Interessen. Dem DFB ist es auch egal, wenn DO und GE glauben, den jeweils tollsten Fussballclub des Planeten zu haben. Es geht um ein Nationales Fussballmuseum, dass wirtschaftlich erfolgreich arbeiten soll.
Die Chancen dafür stehen eben in einer Stadt, die mit anderen Attraktionen bereits Touristen anzieht, nicht schlecht, da dort viele potentielle Besucher zu erwarten sind.
Ob ein FC Köln da Championsleague oder Oberliga Nordrhein spielt ist piepegal. Weil es darum einfach nicht geht. Genau so wenig wie um Schalke oder Borussia.Würden sich die beiden Ruhrgebietsstädte auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen, würden die Chancen für diese Stadt enorm steigen.
-
Danke Citysurfer. Mir ist durchaus bewußt, dass der DFB eigene Interessen verfolgt und es sich dabei um ein nationales Fußballmuseum handelt.
Ich habe lediglich meine Meinung dazu kundgetan.
Was am Ende dabei heraus kommt und welche Stadt den Zuschlag erhält, können wir eh nicht beeinflussen.