Turmbauer
Mit dem "Abstimmen" meinte ich den teilweise drastischen Rückgang der Einwohnerzahlen.
atma4
Ich verstehe nicht, warum den Geburtenrückgang für das Sinken der Einwohnerzahl verantwortlich machst. Das ist zwar natürlich die "Hauptursache", aber in Düsseldorf und Köln wird dieser Rückgang doch auch irgendwie aufgefangen!?
Ansonsten:
Leute, ich finde eure Argumente alle durchaus interessant und lesenswert. Natürlich lässt sich im Endeffekt über Geschmack und subjektives Empfinden nicht streiten.
Ich persönlich habe - um es so zu formulieren - mit dem Ruhrgebiet als Wohnort praktisch "abgeschlossen". Aber wie jemand bereits sagte, die Diskussion würde sich im Kreis drehen
Hilfreicher wäre es vermutlich eher an Verbesserungsvorschlägen zu arbeiten. Mir fällt auf, dass aus meiner Sicht viele Dinge durch die großen Entfernungen entstehen. Womöglich würde sich ein schönerer Eindruck einstellen (im Gegensatz zu euren Erfahrungen waren die Eindrücke meiner Besuche im Ruhrgebiet eher nicht so positiv, obwohl ich mich redlich mühte), wenn man innerhalb kurzer Zeit im Centro/in Essen einkaufen, am Baldeneysee entspannen und im Bermudadreieck "saufen" könnte. Für mich persönlich (als Nicht-Fachmann) entwickelt sich Urbanität in Europa vor allem auch durch den Nahverkehr. Ein gut funktioniorendes System würde dort extrem helfen. Würde man sich nun die obige Route Centro-Baldeneysee-Bermudadreieck an einem Tag vorstellen, würde dies mit dem ÖPNV einer Tortur gleichen.
Die möglicherweise (da ich dem ja nicht zustimmen kann) sehenswerten Orte sind weder mit dem Auto noch mit der Bahn schnell zu erreichen.
In dieser Hinsicht würde ich Verbesserungsvorschläge von den dafür Verantwortlichen erwarten.
Und das andere große Manko wäre, wie bereits jemand erwähnte, die Darstellung nach außen hin. Da stimme ich Xysorphomonian komplett zu.