Kommunen beteiligen sich am Wettbewerb "Kooperation Ruhr"
PM: "Die Städte und Kreise des Ruhrgebiets beteiligen sich mit drei Projekten am Wettbewerb "Kooperation Ruhr", der vom Initiativkreis Ruhr und der RAG-Stiftung Anfang des Jahres gestartet wurde. Die Wettbewerbsbeiträge - "European Green Capital", "Wirtschaftsflächen Metropole Ruhr - Entwicklung und Management" sowie "Faire Metropole Ruhr" - stellen die Beteiligten bei einem Pressegespräch in Dortmund vor: am Freitag, 27. April, 12 Uhr, im Saal Westfalia des Rathauses, Friedensplatz 1.
Bei dieser Gelegenheit präsentiert der Regionalverband Ruhr (RVR) auch erstmals seine neue Datenbank, die eine Übersicht über bislang bestehende Kooperationen in der Metropole Ruhr gibt. Schon jetzt enthält sie rund 300 Projekte.
Gesprächspartner sind die Stadtspitzen von Dortmund, Herne, Hamm und Essen, der Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises sowie Vertreter des RVR und der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH.
310.000 Euro Preisgelder werden im Rahmen von "Kooperation Ruhr" an vorbildliche Initiativen zur interkommunalen Zusammenarbeit vergeben. Städte, gemeinnützige Vereine oder Verbände sowie Bürger sollen Ideen für erfolgreiche und Grenzen überschreitende Kooperationen entwickeln."
Quelle: idr