05.04.2012
Heute habe ich ein weiteres Foto gemacht - schön, dass der wachsende Rohbau zunehmend die Sicht auf ein gewisses Baudenkmal dahinter verdeckt:
Heute habe ich ein weiteres Foto gemacht - schön, dass der wachsende Rohbau zunehmend die Sicht auf ein gewisses Baudenkmal dahinter verdeckt:
Heute habe ich noch ein Foto gemacht - mit dem Dreischeibenhaus im Hintergrund:
Eine Großvermietung im Kö-Bogen wird heute gemeldet. The Boston Consulting Group hat fast das ganze "Haus Königsallee" gemietet. PM-Auszug:
Rund 300 Mitarbeiter werden zukünftig die attraktivsten Büroarbeitsplätze in Düsseldorf haben: Boston Consulting zieht zurück an die Königsallee in den Kö-Bogen. Die weltweit und in Deutschland zu den größten Unternehmensberatungen zählende Boston Consulting Gruppe (BCG) wird damit als erster großer Büromieter in den neuen Kö-Bogen ziehen – nach 15 Jahren im Stadttor. BCG mietet 6.700 Quadratmeter und damit fast das gesamte „Haus Königsallee“. Die Unternehmensberatung macht sich mit dieser Standort-Entscheidung zu einem Teil der städtebaulichen Gesamtentwicklung Kö-Bogen, die als „Jahrhundertprojekt“ für Düsseldorf gehandelt wird.
Die Gerüchteküche brodelte schon seit Januar 2012, jetzt ist es offiziell. Die Anmietung durch The Boston Consulting Group unterstreicht einmal mehr „die Attraktivität des Kö-Bogens als eine tolle Adresse im Herzen der Stadt zwischen der Kö und dem Hofgarten", so Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Damit sind innerhalb von kürzester Zeit ein Großteil der Einzelhandels- und mehr als die Hälfte der Büroflächen vermietet worden.
Visualisierung "Haus Königsallee":
Eingangsbereich:
Bilder: die developer
Was ist eigentlich mit dem Zeitraum zwischen Fertigstellung von Kö-Bogen und Wehrhahnlinie, werde die Straßenbahnen dann für knapp 1,5 Jahre genau vor den Neubauten langfahren und der "neue" Jan-Wellenplatz wird dann auch erst 2015 wirklich fertiggestellt sein?
^
Ja, die Straßenbahn wird direkt vor den Neubauten fahren. Welchen Bereich meinst du mit "neuer Jan-Wellem-Platz"? Der Schadowplatz wird wohl schon vorher neu gestaltet, ich finde allerdings die Quelle gerade nicht, in der das stand.
Bei der Visualisierung des "Haus Königsallee" (Post #303) bekomme ich jetzt schon Mitleid mit den Personen, die ein Büro mit "Blick" auf diesen Innenhof bekommen. Ich weiss nicht ob, dieser Lichtschacht die volle Geschosshöhe des Gebäudes umfassen wird, allerdings wird es auch in den oberen Büros rechts dunkel werden, falls wirklich, wie auf der Visualisierung gezeigt, auch noch Bäume da reingequetscht werden
Aber sowas kommt halt heraus, wenn auf teurem Grund das Maximum an Geschossfläche erzielt werden soll. Da hilft es auch nicht, wenn der Architekt einen bekannten Namen besitzt.
Heute habe ich neue Fotos gemacht - mit den ersten Säulen des 1. OG:
An einer Stelle wird bereits an der Decke über dem 1. OG gearbeitet - heute habe ich zwei neue Fotos gemacht:
Die Zeitung mit den großen Buchstaben hat einen Online-Artikel über das Jahrespensum mit nettem Bildvergleich garniert.
Zum Bildartikel über den Kö-Bogen
(Hoffe, das ist so korrekt verlinkt?)
Auch ich habe neue Fotos gemacht - es gibt nur noch ganz wenige Stellen, wo das 1. UG noch nicht abgedeckelt ist (im Westen der Baustelle, vor allem links vom zweiten Foto):
Heute konnte ich zwei Fotos aus einer noch nicht gekannten Perspektive machen - aus einem der umliegenden Büros. Auf dem zweiten Bild sieht man ganz gut das Info-Pavillon mit dem Beobachtungsturm, aus dem bisher die meisten Fotos gemacht wurden:
Danke für die Fotos, wollte die Auffahrt in der Elberfelder schon immer mal aus dieser Perspektive sehen!
^ Heute wurde der Boden dieser Auffahrt betoniert. Zur Abwechslung habe ich drei Fotos aus anderen Perspektiven gemacht:
Beim erneuten Blick auf #303 fällt mir auf, dass die Straße hin zu Neubau/ MaxMara-Haus schön breit ist, aber direkt dran sieht der Abstand zwischen den Häusern ziemlich schmal aussieht. Hoffentlich nur ein Visualisierungsfehler!
Beim erneuten Blick auf #303 fällt mir auf, dass die Straße hin zu Neubau/ MaxMara-Haus schön breit ist, aber direkt dran sieht der Abstand zwischen den Häusern ziemlich schmal aussieht. Hoffentlich nur ein Visualisierungsfehler!
Bestimmt ein Visualisierungsfehler ....
.... zumindest ein ca 3 Meter breiten Bürgersteig und zwei Straßenbahnbreiten Platz wird es zwischen den Gebäuden geben
http://image-upload.de/image/MKGRDo/f31283a2c8.jpg
Bild geurlt. Bitte Bildquelle angeben. rec
^^ Oh, wenn man zur Zeit über den Tausendfüssler fährt, kann man schon gut sehen, wie eng die Gasse zur bestehenden Bebauung da wird. Die Angestellten von BCG können sich dann Büromittel einfach vom gegenüberliegenden Schreibwarengeschäft rüberwerfen lassen.
^ Ich kann das Problem nicht nachvollziehen - der Durchgang (der sich gen Osten zum Platz verbreiten wird) wird breiter sein als diese Gasse in unmittelbarer Nachbarschaft. Als Angestellter kann man kein Recht auf Weitblick vom Bürofenster beanspruchen - diesen habe ich 100 Meter Luftlinie von besagter Stelle und 5 Meter vom Fenster auch nicht (genausowenig wie natürliches Licht - und unsere Essküche blickt auf kleinen Lichthof 4 mal 5 Meter). Mit der Kö und dem Hofgarten gibt es genügend weitläufige Räume in der Umgebung - in einer City können dennoch nicht alle Straßen weitläufig sein.
Autos und Trams werden künftig unter der Erde fahren - die 10-12 Meter Durchgangsbreite werden Fußgänger alleine für sich haben. Da es nicht der Hauptweg sein wird (den wird weiterhin die Schadowstraße bilden), wird diese Breite ausreichen.
Heute habe ich weitere Fotos gemacht - inzwischen gibt es einige Säulen des 2. OG, auch die Grundrisse der Gebäudeteile werden gut sichtbar. Auf dem letzten Bild sieht man den westlichen Zugang zum künftigen Jan-Wellem-Platz, der hier so viele Leidenschaften weckt (genauso wie auch die Verbreitung des Stadtraums in östlicher Richtung):
^^Im Moment bleibt wegen der Gleise nur ein gewöhnlicher Bürgersteig. Sobald die Gleise wegfallen, erhält man eine großzügige Passage. Kein Problem.
Die wesentlichen Passantenströme bleiben aber nmE auf der Schadowstraße/Blumenstraße, da man hier den besseren Übergang in die Altstadt (Flinger Straße) hat. Eine ganz neue Qualität bringt der oberirdische, kreuzungsfreie Übergang von der Kö in den Hofgarten.