In dem etwas ausfuehlicheren Artikel der RP-Printausgabe stand damals, dass lediglich die Einzelhandelsfdlaechen des zweiten Gebaeudes etwas reduziert wurde. Ich habe die Zahlen nicht mehr so genau im Kopf, meine mich aber zu erinnern, dass vormals 12.000qm pro Gebaeude nun auf 15' und 9' aufgeteilt wurden. Als moeglicher grosser Mieter des zweiten Gebaudes wurde Apple genannt. Mal sehen - mit Breuninger haben sie schon recht behalten...
Kö-Bogen: 1. Bauabschnitt (2014 fertiggestellt)
-
-
-
Ich habe auch eine Gesamtverkaufsfläche von über 20000 m² in Erinnerung. Dann blieben also mindestens 5000 m² für das Haus Königsallee übrig – gut so: Alles andere als Verkaufsflächen und Gastronomie im Erdgeschoss wären Perlen vor die Säue.
Vielleicht sollte man auch im Tausch für diese Photogalerie mehr Einzelhandelsflächen genehmigen...
-
01.10.2011
Heute habe ich neue Fotos gemacht - am östlichen Grubenrand erreicht das Baugeschehen die Erdoberfläche:
-
Laut einem Bericht der "Bild", steht nun fest das Apple in den Kö-Bogen zieht. Es wird der größte Apple-Store in Deutschland auf 3 Etagen. Desweiteren soll es dort auch 150 Fachkräfte geben.
-
Wow, größter Apple Store in Deutschland; mindestens 150 Fachkräfte: Das ist 'mal 'ne Ansage.
http://www.bild.de/regional/du…-bogen-20294888.bild.html
Ich hatte schon mit interessanten Mietern gerechnet. Es ist Düsseldorf; es ist Kö; es ist Libeskind. Aber die Pläne von Breuninger und jetzt Apple sind nicht weniger als eine Sensation: Hohe Erwartungen – weit übertroffen.
-
Laut einem Bericht der "Bild", steht nun fest das Apple in den Kö-Bogen zieht. Es wird der größte Apple-Store in Deutschland auf 3 Etagen. Gesamt kosten für den Store sollen bei 300 Millionen Euro liegen. Desweiteren soll es dort auch 150 Fachkräfte geben.
Nicht ganz richtig, die Gesamtkosten beziehen sich auf den "Kö-Bogen" und nicht auf den Store! -
08.10.2011
Heute habe ich neue Fotos gemacht:
Bodentestbeläge auf dem Jan-Wellem-Platz (wieso wird bei der Hochbau-Fassadengestaltung nie so viel Aufwand betrieben?):
-
Design und Kommunikationskonzept des Kö-Bogen 1BA haben den red dot award: communication design 2011 gewonnen.
-
Die 360° Ansicht ist beeindruckend, aus mehr als nur einer Perspektive (ich glaube, es sind vier) ...
-
^ Gerne könnte ich mal die Panorama-Funktion nutzen, mit der drei Fotos mit der Führungs-Unterstützung der Kamera im Drehen gemacht und digital zusammengeklebt werden - leider mit schlechterer Qualität als normale Bilder. Erst einmal habe ich heute zwei davon gemacht:
-
-
...na immerhin wird es drei Alternativen geben - die in der RP gezeigte ist zwar an Sich nicht soooo schlecht... aber auch nichts Besonderes.
-
24.10.2011
-
-
Mir gefiel der Granit schon am besten, als ich noch nicht wusste, dass es der einzige Naturstein war.
Es gibt dort drei Naturstein Sorten.
Der Herschenberger Granit hat, zumindest in der für das Muster gewählten Oberfläche, ausgebrochen wirkende Kanten; für diesen Stein würde aber sprechen, das es zumindest lt. RP der Stein ist, der bereits auf der Kö verlegt ist. Dort sieht er ja immernoch sehr gut aus.
Mir persönlich würde natürlich als Kontrast zur hellen Fassade des Kö-Bogens der dunklere Grauwacke Stein gefallen.
Auch schön ist der Amarello Granit.Betonwerkstein kann ich mir im direkten Umfeld der Kö als Bodenbelag nicht vorstellen! (in der Altstadt eigentlich auch nicht)
-
(oops)
Ja, ich fühlte mich auch an die Kö erinnert. Dort hat sich der Stein sehr bewährt – über Jahrzehnte. Die etwas groben Kanten finde ich gerade reizvoll.
-
06.11.2011
Heute habe ich ein neues Foto gemacht:
-
26.11.2011
-
Apple Store im Kö-Bogen
Sowohl die heutige Print- als auch Online-Ausgabe der Rheinischen Post berichten über den CDU Parteitag, auf dem OB Elbers erneut indirekt bestätigt habe, dass ein Apple Store in den zukünftigen Kö-Bogen einziehen wird: Von der RP zitierter Originalwortlaut Elbers: "Wer vielleicht gerne Äppel isst, hat auch eine Chance. Ohne dass ich jetzt etwas gesagt habe."
-
^
Naja, wers brauch (downloading linux-xyz.tar.bz2) … Ich find den Köbogen (noch) ein wenig abseits vom Schuss (Schadowstrasse). Der Grossteil der Passanten wird wohl weniger in den kleinen Platz abbiegen wollen. Ein Apple-Store als Anziehungspunkt direkt an der Shadow (zB in dem Haus, was momentan abgebrochen wird) wäre wohl wahrnehmbarer gewesen. Naja, so wird er wohl ein paar mehr Leute in die Ecke locken und mal abwarten, bis der Tausendfüssler unter der Erde verschwindet und die Ströme aus der Schadow heraus anders laufen und beim Bogen etwas aufgeblasen werden. Auch nicht verkehrt. =)