Auf dem am Wochenende vom Tausendfüßler aus aufgenommenen Bild ist neben dem Tunnelbauwerk zu erkennen, wie tief die Baugrube wird.
Bild: mamamia
Auf dem am Wochenende vom Tausendfüßler aus aufgenommenen Bild ist neben dem Tunnelbauwerk zu erkennen, wie tief die Baugrube wird.
Das Bauwerk selber ist sehr schön gemacht; Umfang und Tiefe an Informationen sind allerdings sehr überschaubar.
Dafür ist der Ausblick von oben über die riesige Baustelle klasse.
Der Info-Pavillon auf dem Schadowplatz
Blick von der Aussichtsplattform Richtung Corneliusplatz
Blick von der Aussichtsplattform über die Baugrube
Am Sonntag wurde ein neuer Kran montiert
Bilder: mamamia
Ich glaube, diese (recht große) PDF-Datei mit diversen Darstellungen von verschiedenen Gestaltungsideen zum Kö-Bogen-Außenbereich war hier noch nicht gepostet. U.a. finden sich die drei derzeit diskutierten Ideen zur Gestaltung der Promenade zwischen Kö-Bogen und Hofgarten wieder:
http://www.duesseldorf.de/rats…udGxpY2gp/14/n/158001.doc
Ob es diesbezüglich schon einen Beschluss gibt, ist mir nicht bekannt - ich hoffe auf Alternative A ("Hofgartenterasse", ohne Bäume) oder Alternative C ("Baumakzente", mit nur wenigen Bäumen). Die Alternative B ("Baumreihe") versteckt die Liebeskind-Bauten hinter Bäumen, das kann nicht Sinn der Sache sein...
Auch ist der Vorschlag des AGD dargestellt, eine Rasenböschung in der Ufergestaltung der Landskrone vorzusehen - aus meiner Sicht eine schlechte Lösung, die scheinbar (wenn ich den Text im Dokument richtig deute) auch nicht von der Stadt unterstützt wird.
Das Dokument lässt sich (neben weiteren Dokumenten zum Thema) auch über den Umweg über die Dokumente des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung finden: http://www.duesseldorf.de/rats…oid=11&order=DESC#current
In den umgebenden Strassen macht sich die Sorge breit, dass hier beim Einzelhandel Absatzprobleme auftreten könnten, weil der Kö-Bogen zum Magnet wird. Ich denke aber eher der Durchschnitts-Düsseldorfer wird sich schnell sattgesehen haben und auch schnell wieder zur Normalität kommen. Gäste von Ausserhalb werden aber sicher eher um den Kö-Bogen herum ihre Einkäufe tätigen.
Bezweifle das sich die Sorgen bewahrheiten. Düsseldorf wächst nicht nur an der Basis, den Einwohnern, sondern auch im Bezug auf den Tourismus.
Unabhängig davon scheint mir die Streuung des Angebots auch Vielfältig genug zu sein
Heute ab 15 Uhr ist Grundsteinlegung mit Daniel Libeskind.
Heute ab 15 Uhr ist Grundsteinlegung mit Daniel Libeskind.
^ dazu gibt es nun einen Bericht mit Bildern auf RP-online:
http://www.rp-online.de/region…oe-bogen-gelegt-1.1308500
Offenbar wurde für den Großteil der Handelsflächen bereits ein Meiter gefunden!
Ein Kaufhaus soll in das Haus Hofgarten (Gebäude zum Tausendfüßler hin) einziehen, dafür soll sogar das Unter- und dritte Obergeschoss mit Handelsflächen belegt werden. Im Haus zur Kö sol es hingegen nur kleinere Verkaufsflächen geben.
Welches Kaufhaus kann das wohl sein? Galeries Lafayette vielleicht? Die wollten ja anscheinend auch bereits ins Sevens...
Heute habe ich ein paar Fotos gemacht:
Ich verstehe, dass das Steigenberger / Industrieclub sich gegen die Tiefgarage ausgesprochen haben, aber trotzdem wurde eine einmalige Chance vertan. Das Argument, in den Libeskind-Bauten gäbe es später genug Stellplätze, hilft der miesen Anfahrtssituation am Hotel nicht wirklich.
^^Es schafft schon Entlastung, weil die Vorfahrt dann wirklich als Vorfahrt dienen kann. Im Moment ist sie ein Parkplatz – ein völlig überlasteter Parkplatz.
@#230: Galeries Lafayette sind die einzigen, die mir einfallen. Das wäre allerdings ein ziemlicher Knaller. Viel größere Namen gibt es nicht im Einzelhandel. Der Standort ist noch besser als der des Sevens.
Die Bilder zeigen auch bereits in Ansätzen die Dimensionen; nochmal danke für die Fotos, Bau-Lcfr!
Vor zwei Stunden habe ich ein neues Foto gemacht - der Fortschritt ist nicht so rasant, dass mehrere Sinn hätten:
@#233:
Die RP berichtet in ihrer Printausgabe von der Gerüchteküche rund um die Kö-Bogen-Nutzer. Demnach wird das östliche Gebäude wohl von dem Stutgarter Luxus-Kaufhaus Breuninger bezogen werden. In dem westlichen Gebäude soll ein Apple-Store eröffnen. 4000 m² Einzelhandelsfläche sind im westlichen Gebäude wohl noch zu haben.
Schade, Galeries Lafayette hätte sich allein vom Namen her gut gemacht.
^
Nun ist der Artikel auch online:
http://nachrichten.rp-online.d…s-edel-kaufhaus-1.1319630
Arbeiten an der Bodenplatte
Heute habe ich zwei neue Fotos gemacht:
Heute habe ich neue Fotos gemacht - inzwischen ist die Grube vollständig ausgehoben: