Sieht schon "wüst" aus am Hofgarten
Spuntwände sind eingezogen.
Schön gelb alles am JWP
Bilder von mir selbst - gehostet bei imageshack at 2010-03-20
Sieht schon "wüst" aus am Hofgarten
Spuntwände sind eingezogen.
Schön gelb alles am JWP
Bilder von mir selbst - gehostet bei imageshack at 2010-03-20
Das ist erst der Anfang - und für die Wehrhahnlinie wird dort auch noch gebaut; und danach noch der Kö-Bogen II.
Aber das ist eben so beim Bauen - es gibt nun mal immer eine störende Baustelle.
Bitte umfahren Sie die Innenstadt weiträumig.
Somit hat nun Düsseldorf auch seinen "Potsdamer Platz". In Berlin sah es ja auch jahrelang so ähnlich aus.
Finde ich gut
Ich wunderte mich gestern allerdings über die Größe des Areals einwenig - ich weiß nun nicht, ob ich da nun einer optische Täuschung unterlegen bin, oder nicht - aber ich fragte mich, wo die Libeskindgebäude ihren Platz finden sollen - irgendwie wirken sie auf den renderings ...größer...
Somit hat nun Düsseldorf auch seinen "Potsdamer Platz". In Berlin sah es ja auch jahrelang so ähnlich aus.
Diese noch sehr überschaubare Baustelle in Düsseldorfs City mit dem riesigen Areal in Berlins Zentrum zu vergleichen, ist wohl "nicht ganz" zutreffend - in Berlin dehnte sich die Baustelle in Nord-Süd Richtung über eine Strecke aus, die einiges länger als die Kö ist.
Schon das Sony-Center selber ist deutlich größer als der Kö-Bogen-Komplex; und da ist noch das Debis-Areal, das Beisheim-Center, und ....
Das stimmt, allerdings ist die Wehrhahnlinien-Baustelle auch noch ca. drei Kilometer lang.
Mich stören die Baustellen nicht allzu sehr. Wenigstens sieht man so, dass sich etwas tut. Das können viele andere Städte nicht von sich behaupten, dort regiert der Stillstand. Und es gibt nur weniges das so urban ist wie eine Großbaustelle.
Was Crusoe anspricht, nämlich dass das Areal wesentlich kleiner wirkt, als in den Renderings der Libeskindbauten, ist mir auch schon aufgefallen. Ich komme dort jeden Tag vorbei und so ganz erschließt sich mir nicht, wie die geplanten Bauten alle dort hinpassen sollen und gleichzeitig der in dem Animationen vermittelte großzügige Eindruck entstehen soll. Ich hoffe doch, dass es nicht mit einem dunklen und zugigen Platz endet
Aber es bleibt nur abwarten und Altbier trinken und hoffnungsvoll auf diesen Plan gucken http://koebogen.info/wp-content/uploads/standort1.jpg
Mir will es übrigens beim besten Willen nicht gelingen den Plan mit diesem Luftbild in Deckung zu bringen: http://maps.google.com/?ie=UTF….004837,0.009602&t=h&z=17 . Da hilft alles skalieren und verschieben nichts, es passt irgendwie einfach nicht: https://model2.de/light/5333/testx6jw.jpg <- Hier der Versuch einer Montage.
Versuch ist doch schon mal nicht schlecht, nospam, danke dafür. Ja, mir ist auch schleierhaft, wo der benötigte Platz herkommen soll. Ich habe ganz stark den Eindruck, hier wurde ein 16:9 Blick auf ein 4:3 Areal geworfen. Das heißt die Bauten würden schmaler, dafür etwas höher. Die großzügigen Freiflächen sind einfach nicht vorhanden, nicht mal jetzt sichtbar. Der Schadowplatz wirkt wie ein Fußballfeld auf den Animationen, dabei ist der heute schon nicht allzu groß und nach einer Fertigstellung der Bauten noch enger gefasst.
Allein wenn ich bei der Visualisierung (3. Screenshot von Medienhafen) den Abstand zwischen MaxMara-Eckhaus und dem sich nördlich davon auf gleicher Achse befindenden Teil der Köbogen-Fassade sehe und mit der Höhe des Erdgeschosses des MaxMara-Eckhauses in Relation setze, müsste eben jener westliche Kö-Bogen laut Screenshot etwa 45 - 50 Meter weiter nördlich stehen. Diese Plaza wird es dort NICHT geben, das ist Schönfärberei. Laut koebogen.info-Bild soll dort nur eine Fläche in der Breite einer höchstens zweispurigen Straße sein.
Mit unbebauten Grundstücken verhält es sich ähnlich, wie mit leeren Zimmern in einer Wohnung - die wahren Dimensionen sind nicht einfach zu erfassen; ohne Bezugsmaßstab wirken sie in der Regel kleiner.
Hinzu kommt natürlich, dass bei Visualisierungen oft ganz bewusst eine vermeintliche Größe von Freianlagen etc. suggeriert wird.
Eine Visualisierung, und mag sie noch so realistisch wirken, ist niemals ein "Abbild" einer späteren Realität!
Um sich eine Vorstellung der wahren Dimensionen zu machen, sollte man sich bestimmte Bezugspunkte (Fluchtlinien von Traufen, Gebäudeecken, etc.) an der umgebenden Bebauung suchen.
Genau das habe ich ja mit dem Eckhaus in der Visualisierung getan. Wenn x = Höhe es (zweigeschossigen) Ladenlokalhöhe von Max-Mara, dann Abstand zu y = unrealistisch. Man kann auch die Größe der Menschen in der Visualisierung als Einheit nehmen, dann wird's erst recht unrealistisch.
Im Moment wurde erst ein Teil des Baufelds frei gemacht. Die wahren Dimensionen treten erst zutage, wenn der Straßenverkehr auf die neue Behelfstraße am Rande des Hofgartens wandert.
Die Dimensionen der Baumaßnahmen Kö-Bogen I, II + Wehrhahnlinie sind in der Tat enorm und mit nur ganz wenigen Projekten auf dem Bundesgebiet vergleichbar. Das gilt für die betroffenen Flächen, die Kosten*, den Nutzen....
Als ÖPNV- und Automobilnutzer habe ich in letzter Zeit schon manches Mal geflucht. [Altklugmodus]Wer es schön haben will, muss leiden.[/Altklugmodus]
*deutlich im Milliardenbereich
Der Stadtrat hat für die beiden Tunnel im ersten Bauabschnitt diese Woche knapp 200 Mio€ bewilligt. Wenn der Investor – wie angekündigt – für 350 Mio€ die Version mit vier- anstatt zweigeschossiger Tiefgarage realisiert, übertreffen die Gesamtkosten im 1.BA also bereits deutlich die halbe Milliarde. Hinzu kommt noch die von Industrieclub und Parkhotel geplante Tiefgarage unter dem Corneliusplatz (auch mit Tunnelanschluss).
Edit: http://www.duesseldorf.de/top/…/koebogen_rat/index.shtml
Noch ein paar Bilder von der Baustellensituation auf dem Jan-Wellem-Platz
Zur Diskussion um die Aufwertung des Schadowplatzes
Das Gerüst am Haus von "Baby Walz" geht nicht mehr bis zum Dach, leider kann ich keine Verbesserung an der Fassade erkennen. Keine Ahnung was dort gemacht wurde bzw. gemacht wird.
Die anderen Häuser auf dieser Seite sind eigentlich ganz ordentlich, könnten nur mal wieder etwas aufgefrischt werden und das billige Schild von "Ulrich & Ulrike" stört.
Richtig übel finde ich diese beiden Häuser auf der anderen Seite, insbesondere wenn man die Perle ganz links im Bild betrachtet. Hier sollten ein oder zwei Neubauten kommen, die eine Vermittlerrolle zwischen Altbau links und Neubau rechts einnehmen.
Zu diesen Gebäuden kann ich auch was sagen, laut meinen Leuten aus dem Stadtrat hat einer der Besitzer dort alle dort liegenden Häuser aufgekauft und will dort neu bauen, da er daran interessiert sei, dass der Platz die erste Adresse in Düsseldorf später sein soll.
ne webcam ist immer gut aber ich glaube es wäre besser gewesen, man hätte die kamera am kaufhofparkhaus montiert.
ne webcam ist immer gut aber ich glaube es wäre besser gewesen, man hätte die kamera am kaufhofparkhaus montiert.
Hier wäre es besser gewesen auf diese verzerrte Optik zu verzichten und zwei Netzwerk Kameras mit HDTV Auflösung zu verbauen.
Somit hätte man eine tolle Übersicht aus unterschiedlichen Perspektiven.
Ich habe die Projektplaner von Developer angeschrieben und gefragt warum man bei DEM Prestigeobjekt in Düsseldorf eine solche Lösung verbaut hat, bei der leider nahezu nichts zu erkennen ist.
Da ich für ein schwedisches Unternehmen tätig bin welches Netzwerk Kameras entwickelt und vertreibt, treibt es mir bei solchen Bildern die Zornesröte ins Gesicht
Leider ist die Entscheidung zu dieser "WEBCAM" gefallen, man zeigte aber Interesse in späteren Projekten auf mich zuzukommen und dann vielleicht andere Lösungen einzusetzen.
Insgesamt sind 5 Webcams zur totalen überwachung angebracht, davon nur eine öffentliche!
Schön ist das nicht...