Ich denke, allen ist klar, dass es um Kleinteiligkeit geht, die im besten Fall parzellierte Individualität erzeugt, ohne dass es dabei zu architektonischen Auswüchsen kommt, die leider in einer Vielzahl der Fälle schief geht. Wenn es in Jury-Entscheidungen bspw. heißt, es sei ein mutiger Entwurf, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Wenn ich Mut beweise, dann doch in der Regel deshalb, weil es auch in die Hose gehen kann. In vielen Fällen tut es das leider auch. Es gibt viele gute Beispiele, für eine parzellierte Individualität. Der Hackesche Markt etwa. Hier kommt jedermann mit dem Neubau auf altem Stadtgrundriss in Verbindung mit Rekonstruktion (Große Präsidentenstr./Ecke Hackescher Markt) sowie mit Neubau in historisierender Formensprache (Neue Promenade) klar. Es ist nicht die Welt deswegen untergegangen. Und wie man jeden Tag sieht, funktioniert der Platz. Für meine Begriffe mit Blick auf die vielen Menschen dort fast schon zu gut. Ähnlich auch der Pariser Platz in seiner historischen Parzellierung. Eines der charakteristischsten Gebäude am Platz (neben dem Tor selbst) ist das Adlon, das zwar nicht rekonstruiert, seinem Vorgänger jedoch sehr nahe kommt. Und es funktioniert. Keiner fühlt sich unwohl auf dem Platz.
Selbst in der Endphase der DDR ist man schließlich auf den Trichter gekommen, dass Bauen im großen Maßstab und ohne Kleinteiligkeit nicht der Weisheit letzter Schluss sind (Gendarmenmarkt, Charlottenstraße, Markgrafenstraße; Nikolaiviertel) - und das bei äußerst beschränkten Mitteln.
Was mich am Molkenmarkt jedoch stört, das sind die aus meiner Sicht unnötigen Vorgaben hinsichtlich der Dachgestaltung. Da Dächer zu begrünen sind, heißt das: Flachdach. Bei den ohnehin niedrigen Gebäudehöhen zum Molkenmarkt hin, wird das ein ziemliches Desaster werden. Auch hier mag sich ein Blick in die erst 30 Jahre alte Eiergasse empfehlen. Nicht jedem mag die Architektur gefallen. Davon aber abgesehen, empfinde ich die ziegelgedeckten Dächer als wohltuend. Im übrigen genauso wie dem Projekt Klostergärten neben der Parochialkirche.
ElleDeBE: dann solltest du deine eigenen Postings vielleicht noch mal lesen und ggf. korrigieren, falls du etwas anderes schreibst, als du meinst. In #557 schreibst du von "Rekofundis" und ihrer "wahnhafte(n) Polarisierung" (und beziehst dies offenbar auf Mitforisten) und unter #567 erweiterst du den Begriff um "Extremismus" und "Radikalismus". Wenn du etwas bzw. jemanden anderes meinst, solltest du das auch schreiben. Die deutsche Sprache bietet hinreichend Möglichkeiten dafür. Im übrigen bin ich nicht der einzige hier im Forum, dem die unnötige Verschärfung der Diskussion übel aufgestoßen ist. Also empfehle ich, etwas verbal abrüsten, evtl. ist man dann auch geneigter, sich mit deinen Argumenten auseinanderzusetzen (es wäre ja in deinem eigenen Interesse).