Derzeit sieht es also ziemlich gut aus für das Quartier.
Ähm .. und warum sieht es jetzt gut aus für das Quartier? Nur, weil irgendwelche Vertreter von Senat oder Bezirk gesagt haben, dass angeblich qualitätvolle Architektur geplant ist? Das ist belustigend! Solche Sonntagsreden sind weder ein Beleg noch ein Anhaltspunkt dafür, dass hier wirklich ein gutes Quartier entstehen wird. Erzählen kann man nämlich viel, wenn der Tag lang ist.
Die Einrichtung von archäologischen Fenstern sagt jedenfalls nichts darüber aus, ob dieses Quartier zukünftig eine gute Entwicklung nehmen wird. Viel wichtiger wären Aussagen über die Nutzung und die Kleinteiligkeit im zukünftigen Quartier.
Aus meiner Sicht muss man befürchten, dass die Architektur am Molkenmarkt genauso "qualitätvoll" wird wie im Europaviertel. Ich befürchte, dass der Molkenmarkt ein Europaviertel "in Klein" werden wird. In Berlin ist es nämlich völlig egal, ob es sich um eine bisher unbebaute Bahnbrache oder die historische Keimzelle der Stadt handelt. Am Ende werden wieder wieder die gleichen gesichtlosen Kästen gebaut. Ich befürchte, dass der Bereich Molkenmarkt / Klosterviertel in zwanzig Jahren genauso gesichtslos aussehen wird wie das Europaviertel.