Danke sehr Georges Henri, der Brückenentwurf mit den Kolonnaden war mir bekannt - ich fand ihn reizvoll - so wie ich auch einer Bebauten Brücke einiges abgewinnen kann.
Die Visualisierung der Angedachten zukünftigen Verkehrsführung von Seiten der Stadt lässt mich eigentlich nur noch Achselzucken - ich hab nie verstanden warum man die Verkehrsplanung aus der Stadtentwicklung herausgegliedert hat - das kann ich mir nur pragmatisch erklären - da der Umfang schon in diesen Themenfeldern für sich genommen doch sehr groß ist. Trotzdem wirkt sich diese mangelhaft ausgeleuchtete Wechselbeziehung im Ergebnis dann nachteilig aus man könnte zumindest vermuten dass hier mangelnde Kooperation und Abstimmung ursächlich sind.
Auch habe ich den Verdacht dass man sich im Kern noch gar nicht sicher ist was man an dieser Stelle Städtebaulich eigentlich will und tapst so blind von einer Planquadratidee zur nächsten ohne das große Ganze ins Visier zu nehmen.
Sichtbeziehungen sind für die Verkehrsplanung nicht Relevant und für die derzeitige Städtebauplanung hier zu sehr an einzelne Architektur und historische Bezüge geknüpft. Eine Büchse der Pandora die man sich scheut aufzumachen weil unweigerlich vermodernde Stadtbilder ufflackern, man Beschaulichkeit scheut und nicht als moderne städtische Qualität wahrnimmt.
Verstanden hab ich auch nicht dass man bei Wiedererrichtung des EphraimPalais auf den Flügel zur Spreeseite verzichtet hat.
Der Blick von der Mühlendammbrücke und um einiges mehr von der Gertraudenbrücke ist unveränderlich dröge - bis trist. Niemand wird hier auch nur annähernd auf die Idee kommen hier auch baulich etwas zum besseren und ansehnlicheren bewegen zu wollen obwohl man sich längst eingestanden haben wird dass gerade die langweilige neuere Großbebebauung eine erhebliche Mitverantwortung zu diesem Bild beisteuert.