Nürnberger Reichsparteitagsgelände
Ich möchte euch gerne hier Bilder zu dem dunklen Kapitel meiner Wahlheimat Nürnberg zeigen. Obwohl der menschenverachtende Hintergrund dieser Bauten klar ist, ... faszinierend sind die Ausmaße des Gigantismus!
1933 begannen die Nazis nach der Machtergreifung mit dem Bau eines riesigen Aufmarschgeländes im Nürnberger Süd-Osten. Vorher war hier der Zoo sesshaft. Es beinhaltet unter anderem die hier abgebildete Kongresshalle (Kolosseum) und die Aufmarschfläche des Zeppelinfeldes. Es handelt sich hier um das größte fertiggestellte Bauvorhaben des dritten Reiches. Allerdings wurde "nur" das Zeppelinfeld und der Luitpoldhain komplett fertiggestellt. Beim Kolosseum handelt es sich mehr oder minder um einen Rohbau. Aber sehr selbst...
Sobald es meine Zeit und das Wetter wieder zulassen, werde ich noch weitere Bilder vom Luitpoldhain und des "Fundamentes" des Deutschen-Stadions hier hochladen!
Die Kongresshalle und der Volksfestplatz
Der Rundgang...
Das im Seitenflügel eingerichtete Dokumentationszentrum (Spitzen Museum!!!)
Der Bau wird heute vielseitig genutzt! Der THW, das Bayerische Rote Kreuz, die Stadt Nürnberg haben hier Lagerräume eingerichet; im Innenhof eines Seitenkopfes finden im sog. Serenadenhof im Sommer verschiedene Konzerte statt. Ebenso befindet sich hier der "Proberaum" der Nürnberger Symphoniker.
Eingangstor in den Innenhof...
Die vom Inneren des Dokuzentrums begehbare Plattform
Hier ist zu erkennen, wie die Tribünen des für 50.000 Menschen konzepierten Kongressbau´s verlaufen wären.
Hier die "Große Strasse" in Richtung Burg (die leider am Horizont an diesem Tag nicht zu erkennen ist). Sie ist 1,5km lang und 40Meter breit. Südlich der Teiche wird sie von Steintribünen eingerahmt.
...in Richtung Messe...
Das Kolosseum am Dutzenteich, im Hintergrund des Businesstower (135m)
Hier stehen wir vor den Tribünen des Zeppelinfeldes
...die Aussenseite...
...Einblick...
Die davor trohnende Steintribüne
Hier beim Lauf der DTM am Norisring
Und so sah sie nach Ihrer Fertigstellung aus!
Ein Übersichtsplan der Anlage
Redeposition eines Tyrannen...
Hier das benachbarte Frankenstadion (ehem. Städtisches Stadion)
Auf dem Zeppelinfeld findet jedes Jahr das Rockfestival "Rock im Park" mit über 50.000 Zuschauern statt.
"Von-oben-Ansicht"
Zur besseren Erschließung des Geländes wurden erste Teile der Nürnberger Straßenbahn in den Untergrund verlegt:
Der weiterführende Teil der Trasse zum RPT Gelände ist verschlossen
...allerdings wird ein Tunnelstrumpf (ca. 500m) noch heute von der Straßenbahn benutzt.
Alle Bilder wurden von mir gemacht!
Ich hoffe es war interessant für euch!
Weitere ausführlichere Informationen erhaltet ihr über Wikipedia.de:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsparteitagsgel%C3%A4nde
Gruß
Mattes