Nahverkehr
Stadtbahn
Das Netz hat eine Länge von 77 Kilometern, davon 20 Kilometer unterirdisch. Von den 83 Haltepunkten sind 59 oberirdisch und 26 Bahnhöfe unterirdisch gelegen, es existieren acht Linien auf drei unabhängig voneinander verlaufenden Strecken (Stammstrecken).
http://www.urbanrail.net/deutschland/do/dortmund.htm
Die erste Tunnelstrecke (in Richtung: Dortmund-Hörde) hat am 27. Mai 1983 ihren Betrieb aufgenommen.
Mitte der 90er Jahre folgte die zweite, Mitte 2008 die dritte und zugleich letzte.
Im Stadtzentrum kreuzen sie sich in einem Dreieck und verästeln sich teilweise in den Vororten.
Die, wie ich finde, architektonisch schönsten U-Bahnhöfe sind;
Reinoldikirche:
http://www.fotos.do-foto.de/ht…ion_dortmund_reinold.html
Westfalenhallen:
http://www.fotocommunity.de/pc…t/307423/display/10143512
http://www.photostock.eu/picture/61904
http://www.ruhrnachrichten.de/…lo/Dortmund;art930,307144
Bahnhof Dortmund Möllerbrücke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Dortmund_Möllerbrücke
"Knotenpunkte" bzw. "Umsteigebahnhöfe":
Reinoldikirche: Eine unterirdische "Verteilerebene", zwei unterirdische Stationen
Stadtgarten: Zwei unterirdische Stationen
http://www.fotos.do-foto.de/ht…ion_dortmund_stadtga.html
Kampstraße: Eine unterirdische "Verteilerebene", zwei unterirdische Stationen
http://www.fotos.do-foto.de/ht…ion_dortmund_kampstr.html
Stadtbahnentwicklungskonzept
Der Bau des gesamten Tunnelnetzes wurde mit der Inbetriebnahme der dritten Linie praktisch abgeschlossen. Die Stadtbahn verläuft nun im gesamten Innenstadtbereich unterirdisch.
Ein Stadtbahnentwicklungskonzept, dass die Prioritäten für den künftigen Ausbau vorgibt, wurde Anfang 2008 von der Stadt Dortmund verfasst.
Hier die, meiner Meinung nach, interessantesten Planungen:
- Umbau und Erweiterung des U-Bahnhofs Hauptbahnhof, Verbreiterung der Seitenbahnsteige, neuer Zugang
- Ein kurzer Tunnelabschnitt der Strecke nach Aplerbeck in die Marsbruchstraße, aufgrund der Heraufstufung der B1 zur A40
www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=7854
- Verlängerung der Linie U41 von Clarenberg nach Overgünne
- Verlängerung der Linie U49 von Hacheney nach Wellinghofen/Godekinstraße
- Verlegung der Strecke zwischen Borsigplatz und Rampe Weißenburger Straße in die Weißenburger Straße
- Verlängerung der Linie U44 bis zur Westfalenhütte
- Erschließung der Entwicklungsfläche Phoenix-West
http://stadtbahnbauamt.dortmun…te1.jsp?smi=2.1&tid=21111
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Dortmund
http://www.bahnbilder.de/name/…ra%DFenbahn~Dortmund.html
www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/Dortmund;art930,238469
www.wf-ingbau.de/fileadmin/Userfiles/pdf/de/ueber-uns/Stadtbahn_Dortmund-Ostentor.pdf