Hochhaus Eiffestraße [Im Bau]

• Wunderbare Nachverdichtung vis-vis zum "HASPA-"Giganten"". Das Gebäude selbst ist vielleicht nicht der Renner, allerdings ist es schön, dass die Kriegsbrachen hier nach über 60 Jahren doch verschwinden und wieder ein wenig urbaner Raum entsteht, der das Berliner Tor Richtung Burgstraße verknüpft. Ein Parkplatz hat das selbstverständlich nicht geleistet.:nono:

Vor allem der erhöhte Bereich zur Kreuzung hin wirkt gelungen. Zusätzlich werden die umliegenden echten Grünflächen aufgewertet, da sie als solche im Stadtraum erkennbar werden.

Das zweite Bild zeigt die Sicht aus einer S-Bahn: Auch hier wird die immense Verbesserung deutlich, wenn man sich anstelle des Gebäudes wiederum den Parkplatz vorstellt.

• Eine wunderbare Aufwertung der Gegend, gebe dir vollkommen Recht, Sam.

Vielleicht können wir in absehbarer Zeit noch mehr verdichtende Projekte bekanntgeben, genügend ersetzbare Bausubstanz ist östlich der S-Bahn ja vorhanden. :lach:

• Leider ertappe ich mich gerade dabei, dass Gebäude schon deshalb gut zu finden, weil es für Lokalverhältnisse ziemlich groß ist und dabei trotzdem kein riesiges Abendblatt-Mopo-Bild-tam-tamm gemacht wurde.

Der erste Fassadenvorschlag, da gebe ich Waxo recht, ist schicker. Aber für einen deutlichen Höhengewinn, nehme ich das gerne so an. Leider ist dafür jetzt auch der Blockrand recht hoch geraten, und die ohnehin schon niedrige Umgebungsbebauung sieht (HASPA ausgenommen) ziemlich lütt dagegen aus. Vor allem, da im Anschluss eigentlich bis zum Grevenweg keine nennenswerte Bebauung mehr kommt.

Werde wohl im kommenden Jahr öfter Fotos machen können.

• Das Projekt ist an der Stelle wirklich eine Bereicherung. Aber warum müßten die Türme in der Gegend immer so langweilig Rechteckig sein? Aber die 7 Stockwerke hohe Glashalle an der rechten Seite sieht klasse aus.

Jetzt bin ich auch neugierig geworden, leider komme ich die nächste Zeit an der Ecke nicht mehr vorbei. Hoffe wer anders kann den derzeitigen Status vor Ort mal abchecken ;)

• Bisher stehen an dem Bauplatz noch Gebrauchtfahrzeuge vom benachbarten Autohändler.
    Ein Bauschild ist mir aber auch noch nicht aufgefallen.