Fachhochschul-Neubau
Laut Kölner-Stadt-Anzeiger hat sich NRW-Forschungsminister Pinkwart zusammen mit Finanzminister Linsen für einen neuen Campus der Fachhochschule Köln in der Südstadt ausgesprochen und will diesen auch finanzieren. Der KSTA berichtet von ca. 500 Millionen Euro die insgesamt benötigt werden. Bis 2012 sollen demnach Gebäude für rund 500 Studenten in der Südstadt entstehen.
Im nächsten Jahr soll ein Realisierungswettbewerb gestartet werden.
Umziehen würden demnach die Ingenieurswissenschaften von ihrem bisherigen Campus in Kalk. Diese Gebäude sind zum größten Teil extrem Baufällig, so dass schnell für Ersatz gesorgt werden soll. Eine Modernisierung wäre bei laufendem Betrieb zu umständlich.
Auf das Gebiet des dann nicht mehr benötigten Campus soll nach ersten Vorstellungen eine (neue) Landes oder Bundesbehörde um- oder einziehen. ahrscheinlich wird aber auf für diese Nachnutzung ein kompletter Neubau der Gebäude von Nöten sein.
Neu ist der Vorschlag das Justizzentrum auf das Gelände zu verlegen. Der bisherige Standort an der Lumxemburger Straße würde zum Teil zum erweiterten, bis zum neuen Campus der FH und zum Rhein reichenden Teil des inneren Grüngürtels werden.
http://www.ksta.de/html/artikel/1228404095663.shtml
http://www.rundschau-online.de…tikel/1228406933534.shtml
Mir/es ist bisher unklar welches Ausmaß der Campus haben soll. Gesprochen wird vom Großmarktreal (der dann früher umziehen muss) bis hin zu den bestehenden Gebäuden nördlich der Bahntrasse.
Die Entwicklung könnte auch dem weiteren Ausbau der Infrastruktur in diesem Bereich helfen (S-Bahn-West- und Südring; 3.Baustufe NSS), aber das wird sich ja noch im Laufe des Verfahrens zeigen.