Bauprojekte im Lyoner Quartier (Bürostadt Niederrad)

  • Es wird im LV ein ökumenisches Tinyhouse als christliches Begegnungszentrum geben (zw. Deka-HQ und Kanso): Ein Tiny House als Begegnungsort fürs Lyoner Viertel - Evangelisches Frankfurt und Offenbach (efo-magazin.de)


    Ich habe kein Datum gelesen, aber ich habe schon Veranstaltungsplanungen für dieses Jahr gesehen, sollte bald kommen.

    Außerdem unten eine interessante optische Applikation (das Prisma-Logo) auf dem neuen Prisma. Von der Bahnhaltestelle gut sichtbar, zeigt schon dass da mit Ambitionen gearbeitet wird.


    prismaecdup.jpg

  • Der Baufortschritt des Livinit lässt weiterhin zu wünschen übrig, das im Internet kommunizierte Bezugsdatum (September 2023) ist absolut illusorisch, ich kann mir angesichts des Zustands nicht vorstellen, dass das dieses Jahr noch etwas wird.

    Ganz anders sieht es beim Appartmenthaus in der Saonestrasse aus, das mit der Stadt vereinbarte Ferstigstellungsdatum (bis 31.12.2023) dürfte nach meinem Laienverständnis zu halten sein.


    Allerdings hat sich etwas sehr merkwürdiges zugetragen.

    Zwischen dem kleinen Park beim DEKA- HQ und dem Livinit / Appartmenthaus Saonestrasse, besteht ein ca. 40cm großer Niveauunterschied. Dadurch läuft man von einer frisch gebauten Treppe direkt auf eine Mauer. Ich bin mal gespannt wie das gelöst wird.



    livinite8iom.jpg

  • Die "EVAN Group plc" ..

    https://www.evan-group.com/201…trasse-frankfurt-am-main/

    ... beabsichtigte ursprünglich, das Mikrowohnprojekt "livinit" an den Immobilienentwickler und -investor Unimo zu veräußern ..

    https://www.iz.de/transaktione…rt-wohnprojekt-2000009225


    ... allerdings ist fraglich ob die Transaktion vollzogen wurde da die "EVAN Group" nicht einmal dazu in der Lage ist, erfolgreich Insolvenz anzumelden:

    https://www.bondguide.de/topne…chtet-insolvenzantrag-an/

    Aufgrund dieser Zustände wird aus der "idealen Kapitalanlage" Livinit-Mikroappartments wohl eher nichts mehr werden und das Gebäude möglicherweise noch auf längere Zeit im hinterlassenen Zustand vor sich herschimmeln.

    Abgesehen davon rumort in der Gerüchteküche, dass für das Gebäude gegenüber des "livinit" (ein Bürohochhaus mit 19 Etagen, Lyoner Str. 14) die zukünftige Umnutzung als ein Hotel geplant sei und aus diesem Grund zum Beispiel bestehende Mietverträge nicht verlängert würden.

    2 Mal editiert, zuletzt von leonidaz ()

  • Danke für die Informationen. Das Hochhaus Lyoner Straße 14 gehörte, wohl bis zum vergangenen Jahr, der Aroundtown SA (Q). Nach einem Ergebnisbericht der Gesellschaft von März 2023 wurde eine Planung zur Umnutzung des Bürohochhauses in Serviced Apartments erstellt, außerdem Kita, Fitness und Gastronomie. Eine Genehmigung soll beantragt und erteilt worden sein. Anschließend soll Aroundtown das Objekt verkauft haben.


    1332px-Frankfurt_Lyoner_Stra%C3%9Fe_14.20130511.jpg

    Bild (von 2013): Epizentrum mit Lizenz CC BY-SA 3.0 @Wikimedia

  • Update zum livinit: ich habe heute ein neues Werbeschild an der Baustelle gefunden, das vom Bezug im "Winter 2023" spricht. Selbst wenn man annimmt, dass der Winter 2023 bis März 2024 gehen könnte, erscheint mir das sehr optimistisch. Aber offensichtlich tut sich etwas.

  • In der Ecke Livinit / Appartmenthaus Saonestrasse geht es voran.

    Beim Sorgenkind Livinit wird es jetzt konkret:


    livinit_augcfful.jpg



    Das Appartmenthaus schafft den Bezug hoffentlich wie versprochen bis Ende des Jahres


    saonestrassefpdw2.jpg



    Damit dürften in den nächsten zehn Monaten in und um die Hahnstrasse (die nicht lang ist), folgende Gebäude bezogen werden:


    1) Prisma

    2) Gerichtsgebäude (Ex-Worldline)

    3) StadtwaldBlick

    4) Livinit

    5) Appartmenthaus Saonestrasse

    (6) Tinyhaus)


    + Gastro und Einzelnandel im Livinit und Appartmenthaus


    Das sind mal eben 3000-5000 Arbeitsplätze und 1500-2500 Wohnplätze auf engem Raum. Wenn dann noch perspektivisch das AnterKarree (wo sich weiterhin nichts tut) dazukommt, wird es ganz schön wuselig in der Ecke.

  • Es gibt Lebenszeichen von zwei eingeschlafenen Projekten


    1) An der Lyoner Strasse 27 wurde alle Firmenschilder und -flaggen entfernt. Prominentester Mieter war Siemens, die bekanntermaßen ins Gateway Gardens gezogen sind. Verschiebt die Nassauische Heimstätte evtl. ihre Kapazitäten vom fast fertigen Stadtwaldblick hier hin?


    lyo27ewezm.jpg


    2) Anter Karee: hier wurde ein Schild einer Baufirma angebracht, das sehe ich auch als klares Zeichen, dass das Projekt nicht aufgegeben wurde:


    anterhne7n.jpg

  • Die Anzeichen aus dem Vorpost bestätigen sich, ich denke es geht beim Anter Carree nun endlich los. Zwei weitere Baudienstleister haben am Zaun angeflackt (Damian Werner, enomyc) und heute waren zahlreiche Autos und Menschen in Handwerkskluft am und im Gebäude zu sehen.

  • Bürohochhaus-Projekt Hahnstraße 45

    Von einem möglichen Hochhaus auf dem Grundstück Hahnstraße 45 war schon oben die Rede. Das unmittelbar an der S-Bahn-Station Niederrad gelegene Areal wurde lange Zeit von einem Mercedes-Autohaus genutzt, derzeitiger Nutzer ist das Emil Frey Volvo Centrum. Planungsrecht schafft der seit 2014 rechtsverbindliche Bebauungsplan B885 ("Hahnstraße"), der hier eine Maximalhöhe von 60 Metern und eine Geschossfläche von bis zu 26.000 m² festsetzt.


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/hahnstrasse_45_stadtkarte.jpg

    Plan: Stadt Frankfurt am Main


    Einen Entwurf für ein Bürohochhaus an dieser Stelle machte nun ein Nutzer dieses Forums ausfindig. Ein bekanntes Maklerhaus bietet 20.811 m² Bürofläche auf 16 Geschossen an. In der Objektbeschreibung wird "terrassenförmige Architektur" und "großzügige Dachgärten" hervorgehoben. Ansichten:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/hahnstrasse_45_jll_01.jpg   Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/hahnstrasse_45_jll_02.jpg


    Oben links Blickrichtung Norden, oben rechts Blick von Südwesten entlang Lyoner Straße. Unten Dachterrasse und Grundriss 1. Obergeschoss:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/hahnstrasse_45_jll_03.jpg   Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/hahnstrasse_45_jll_04.jpg
    Bilder: Jones Lang LaSalle SE - Office Leasing Frankfurt


    Bestand:


    5899_hahnstrasse_45.jpg


    5900_hahnstrasse_45.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • Das wäre ein toller Fortschritt! Aktuell ist der wichtigste Eingang des LV sehr unwirtlich: das genannte Autohaus ist komplett abgeschottet, inkl. Nato-Stacheldraht. Nach der Mercedes-Nutzung war hier einmal ein Miet-Wohnhaus angedacht, dazu gab es sogar schon eine Art Bauschild auf dem Grundstück, dann kam bekanntermaßen Volvo und der Status-Quo wurde wiederhergestellt.

  • Wäre aber auch schade, wenn da an der S-Bahnstation nicht wenigstens Kiosk, Imbiss, Kita und Cafe darin Platz fänden.

  • Lange nichts gehört vom Olivetti-Campus. Es war mal die Rede davon, dass die Blue-Towers im Herbst gesprengt werden. Der Food-Truck ist zwar weiterhin auf dem Gelände, aber evtl. gibt es ein erstes Anzeichen für nahende Bewegung:


    bluetowers1cdkz.jpg




    EDIT: es wurde jetzt noch weiter gesperrt, bis hinter die Kurve abwärts der Lyoner Strasse, also gut 150 Meter. Das hatte ich schon als weiteres positives Zeichen gewertet. Daraufhin habe ich hoffnungsfroh den Betreiber des Streetfood-Trucks auf dem Blue-Tower-Gelände gefragt, ab wann er von dem Gelände runter müsste, wg. Bauarbeiten. Der sagte er wüsste nichts von Bauarbeiten, und dass da dieses Jahr definitiv nichts mehr passieren würde. Keine Ahnung wie das zusammenpasst, es bleibt auf jeden Fall spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von Rud ()

  • Goldsteinstraße 238: Neubau Labor- und Bürogebäude für Stadtentwässerung und Umweltamt

    Das wurde aus dem 2016 vorgestellten und 2020 einmal in Bau gezeigten Vorhaben der Stadt, auf dem Grundstück Goldsteinstraße 238, gegenüber der AvD-Zentrale, ein Labor- und Bürogebäude für Stadtentwässerung und Umweltamt bauen zu lassen:


    5881_goldsteinstrasse_238_neubau_labor.jpg
    Bild: Schmittchen

  • Vielen Dank @ Schmittchen. Hierzu noch anzumerken: nebenan wurde sehr großzügig ein Parkplatz angelegt (der meist in großen teil ungenutzt ist). Ich frage mich da wieder mal: warum baut man die paar benötigten Parkplätze nicht aufs Dach? Stattdessen wurde irre viel Fläche versiegelt.

    Oder noch besser: man parkt gegenüber beim AvD bzw. Nintendo. Die haben auch riesig Parkplätze bzw. -häuser gebaut, die - soweit ich das immer sehen kann - weitgehend ungenutzt sind.

  • Projekt "S810" Saonestraße 8-10

    Das neu errichtete Wohngebäude Saonestraße 8-10 ist von außen fertig. Bezogen ist es offenbar noch nicht.


    5896_saonestrasse_8-10_niederrad.jpg


    Der vom Wiesbadener Büro Grabowski Spork Architektur geplante Bau wurde nicht so extravagant wie die Visualisierungen erwarten ließen. Ansprechend ist das Ergebnis gleichwohl, meine ich.


    5897_saonestrasse_8-10_niederrad.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • 1) Im S810 gibt es jetzt Einzug zu vermelden. Das wurde extrem schnell hochgezogen, gerade zum benachbarten StadtwaldBlick ist der Geschwindigkeitsunterschied frappierend. Als beim S810 gerade mit dem Erdgeschoss angefangen wurde, dürfte das Stadtwaldblick schon vollständig gestanden und verputzt gewesen sein, trotzdem ist jetzt beim S810 zuerst Bezug.


    2) Beim Gerichtsgebäude in der Hahnstrasse wurde jetzt im Eingangsbereich eine etwa 30cm tiefe Schicht abgetragen und dadurch eine runde Struktur (ein Brunnen?) freigelegt. Glaube 2023 werden da keine Urteile mehr gesprochen, dauert noch bisschen.


    brunnen197elk.jpg




    brunnen2pvf6r.jpg

  • Das runde Ding vor dem Eingang war mal ein Springbrunnen. Wurde dann vor ca. 15 Jahren in ein Blumenbeet umgewandelt. Mich wundert, dass es noch da ist, wo doch drumherum alles bis auf die darunterliegende Betonplatte entfernt wurde. Das ist wohl die Decke der darunter liegenden Tiefgarage.