Bauprojekte im Lyoner Quartier (Bürostadt Niederrad)

  • Vielen Dank. Unter anderem in den bis vor Kurzem von Worldline genutzten Gebäudekomplex an der Hahnstraße ziehen interimsweise Staatsanwaltschaft, Teile des Amtsgerichts und verschiedene Justizbehörden. Für zwölf Jahre, während dieser Zeit wird das Justizviertel in der östlichen Innenstadt neu geordnet. Mehr steht hier in den Beiträgen #938 ff.


    Neues zum Kanso: Am vergangenen Freitag war feierliche Eröffnung als "Canvas Living", eine Marke von Greystar. Das US-amerikanische Unternehmen hatte das Kanso im Juni erworben (Quelle). Im Oktober ziehen die ersten Mieter in die 303 möblierten Apartments. Zur Verfügung stehen Dachterrassen, eine Club-Lounge zur gemeinsamen Nutzung, ein öffentliches Restaurant, ein Fitnessstudio, ein Kindergarten und eine Wäscherei. Außerdem sind zwei Gewerbeflächen verhanden (Quelle).

  • Das Lyoner Quartier-West (primär die Colmarer Strasse, nicht der Teil der durch Schrebergärten genutzt wird), also der Teil zwischen der Lyoner Strasse (Ostgrenze), der A5 (West), der Goldsteiner Strasse (Nord) und der Strassburger Strasse (Süd) fliegt hier etwas unter dem Radar. Verständlich, da das Gebiet sehr schlecht für Fussgänger erschlossen ist, die meisten kennen wahrscheinlich die Leuchtflächen der dortigen Hotels (B&B, Motel One) von der A5 gesehen. Es führt ein recht rustikaler Fußweg aus dem Kern-LQ zum LQ-West (am Eurohaus entlang), dieser ist aber wenig einladend. ÖV führen da denke ich auch nicht hin, die Primäranbindung dürfte durch das Auto sein.

    Ich war da heute einmal, ein paar Eindrücke bringe ich mit.

    Das Viertel hat noch die Struktur, die das ganze LQ vor 20 Jahre hatte: eine Mischung aus großen Bürogebäuden (10-20), riesigen Parkflächen und Hotels (2), ziemlich trostlos.

    Aus zwei Gründe könnte es hier Hoffnung auf Besserung geben: zum einen weil der Olivetti-Campus eine zweite Durchwegung ins LQ-West bringen könnte mit hoffentlich positiver Impulswirkung, und zum zweiten wegen des Vorzeigeprojekts Nico (vgl. Beitrag 354 , das dortige Luftbild ist generell zur Visualisierung der Gegend empfohlen), das dort auf einer Brache erbaut werden soll.

    Leider ist von Nico noch nichts zu sehen, Baustart sollte mal in 2021 sein, mittlerweile wird Q2 2022 auf der HP genannt, bis heute scheint das Grundstück unberührt:


    nicoxued5.jpg


    Genereller Eindruck LQ-West:


    lq_generell8tdsm.jpg



    Weg aus dem Kern-LQ:


    wegdvdtv.jpg

  • Zwei ganz kurze Updates (falls so etwas erwünscht ist, sonst gerne ansagen):


    Kanso: hier habe ich heute bereits erste Spielkameraden in der Kita gesehen, es kann also Einzug vermeldet werden.

    Little Ruby: auch hier gibt es mindestens einen Einzug zu vermelden, sieht man abends am hellen Fenster samt Mobiliar und Bewohnern. Der Einzug findet statt obwohl am hinteren Teil des Gebäudes noch gearbeitet wird.

  • Mal wieder ein paar kleine Updates aus dem LV.


    Fangen wir mit den erfreulichen Nachrichten an:


    1) Kanso: hier wurden die Gewerbeflächen im EG mittlerweile komplett verteilt. An das Kosmetikstudio NY Nails (baldige Eröffnung zu erwarten) und an ein asiatisches Restaurant namens Katomi (Eröffnung avisiert für Frühjahr 2023).


    nynailsjeiye.jpg



    katomiahd31.jpg


    2) Livinit: von außen ist weiterhin kaum Bautätigkeit erkennbar, auch wenn ständig Bauarbeiter auf dem Gelände unterwegs sind. Was optimistisch stimmt ist, dass sich das im EG gelagerte Baumaterial ständig ändert, offenbar wird etwas verbaut. Mittlerweile sind wir bei Durchlauferhitzern angekommen.


    livinititetu.jpg


    3) Little Ruby, nachdem im vorderen Teil schon eingezogen wurde, sehen mittlerweile auch Teile des hinteren Teils äußerlich weitgehend fertig aus.


    ruby4wcqf.jpg



    4) Prisma: hier hätte ich nach den ursprünglichen Ankündigungen (Öffnung des Gebäudes für die Öffentlichkeit) größere, von außen erkennbare Baumaßnahmen erwartet. Diese habe ich bis heute nicht gesehen, allerdings sieht man mittlerweile immer häufiger sowohl Handwerker als auch weiteres Personal (Anzugträger, evtl. von der Anlagegesellschaft) im Gebäude, offensichtlich tut sich hier etwas.


    5) Im ehemals vom ReWe genutzten EG des Gebäudes auf der Goldsteinstrasse (gegenüber Lidl, neben dem Sandwichladen) zieht gemäß Bauschild bald ein Wellnessanbieter ein.


    Nun die weniger erfreulichen Entwicklungen


    6) Projekt Nico (Stand letzte Woche): hier sind immer noch keinerlei Bautätigkeiten oder Vorbereitungen dazu erkennbar.

    7) Anter Karree (Stand letzte Woche): hier ist auch keinerlei Fortschritt erkennbar

    8) Olivetti-Campus: hier mahlen die Mühlen sehr langsam, mittlerweile wurden Fassadenelemente an einem Pavillion runtergenommen, aber das scheint auch der einzige Fortschritt der letzten Wochen zu sein, an den Blue Towers tut sich überhaupt nichts, selbst der Foodtruck ist noch da.


    olivetti29i53.jpg



    9) Lyoner Stern: hier wurde schon vor längerem ein Mr.Thai angekündigt (im LV sind öffentliche Restaurants in einigen Ecken aus meiner Sicht absolute Mangelware, wenn jemandem keine Kantine zur Verfügung steht hat er/sie wenig Auswahl), hier scheint sich auch nicht viel zu tun:


    mrthaidli34.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Rud ()

  • Neuentwicklung Nestle Areal


    Lange gab es dazu keine Neuigkeiten, auch der letzte Forumsbeitrag ist schon 2 Jahre alt. Nun konnte ich folgende Visualisierungen ausfindig machen


    20-324_f_neo_07pgf2k.png



    20-324_f_neo_051qftx.png



    20-324_f_neo_01c9d00.png

    Quelle: Schmidtplöcker Architekten


    Ich hoffe, dass es sich hierbei nur um eine Konzeptstudie handelt. Würde mich schon sehr wundern, wenn man das Parkhaus und die beiden kleinen Nestle Gebäude so stehen lässt.

  • Interessant, aber ich hoffe dass es so nicht kommen wird. Warum? Aktuell ist der nördliche Teil des Geländes parkartig, es wäre schön, wenn das offen bliebe, z.B. durch punktartige Wohnhochhäuser statt dieser Innenhofkonstruktionen.

    Auch wirkt die Visualisierung nicht aktuell: DEKA-Headquarter und Little Ruby sind da gar nicht drauf und MainBlick ist noch im Bau, könnte gute zwei Jahre alt sein.


    EDIT: zur Feier des Tages habe ich selbst mal recherchiert, viel ist aber nicht rausgekommen (NEO), es gibt einen Namen (Neo) und ein avisiertes Fertigstellungsdatum (Mitte 2027), außerdem sind bis zu 45T qm zusätzliche BGF Wohnfläche möglich, das ist also kein kleines Projekt.

  • Grundschule für das Lyoner Quartier

    Der Artikel ist schon etwas älter, aber da das Thema für die Entwicklung des LQ zentral sein dürfte, verlinke ich ihn einmal:


    Neue Grundschule soll auf das Gelände der TSG Niederrad (fr.de)


    Es soll eine Grundschule auf einem Sportgelände am Südende des LQ entstehen, außerdem soll daneben eine Leichtathletikhalle gebaut werden.


    Edit: falls sich jemand Sorgen um die Kinder macht, die dann sowohl die Lyoner Strasse als auch die Strassenbahntrasse überqueren müssen: es soll eine Überwegung geben.


    Eine Grünfläche quer durch das Wohngebiet wird zum kleinen zentralen Park entwickelt. Dort werden Fuß- und Fahrradwege, Beleuchtung und Spielplätze entstehen. Ein geplanter Übergang über die Straßenbahn verbindet diesen Bereich direkt mit dem Wald.


    Das Lyoner Quartier erwacht zu neuem Leben - UBM Nico-Office

    Einmal editiert, zuletzt von Rud ()

  • Eurohaus, Lyoner Straße 24-26

    Die Adler-Gruppe hat das zuletzt hier erwähnte Eurohaus nun verkauft. Thomas Daily zufolge für 37 Mio. Euro, während der Buchwert 52,6 Mio. Euro betrug. Der Käufer wird in der knappen Meldung nicht genannt.


    Für einen Umbau des Bürohochhauses aus den Siebzigern in ein Wohngebäude mit 434 Wohnungen auf einer Geschossfläche von 31.800 m² hat das Büro Stefan Forster Architekten bekanntlich eine Planung erarbeitet. Eine Baugenehmigung soll vorliegen.

  • Ein paar Updates aus dem LV, dieses mal ohne Bilder.


    1) Olivetti-Campus: von außen sieht es so aus, als würde nichts passieren. Allerdings bin ich heute einmal an der Rückseite vorbeigelaufen und da wurde der Boden aufgerissen und Leitungsarbeiten gemacht. Evtl. geht es ja doch bald los.


    2) Projekt Nico: immerhin wurde das hohe Grass jetzt mal gemäht. Ob das aufgrund der Standardverpflichtungen des Grundstückbesitzers erfolgt ist oder als Lebenszeichen für das Projekt zu sehen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.


    3) Livinit: Hier tut sich sehr viel, das Projekt ist richtig in Schwung gekommen.


    4) Ehemaliges Worldline-Gebäude und zukünftiger Justizsitz: weitgehend eingerüstet, hier tut sich was. Allerdings habe ich das Gerücht gehört, dass der Einzug um 1 Jahr verschoben wurde.


    5) Appartmenthaus Saonestrasse: der Rohbau steht, die Fenster sind drin, jetzt geht es an die Feinarbeit.


    6) Prisma: endlich tut sich hier einmal sichtbar etwas. Mittlerweile stehen große Container von Antal vor dem Gebäude, die mit Metallschrott befüllt werden. Nach einem Jahr konzipieren und Feinarbeit geht es also voran.

  • Ein paar Updates (ohne Fotos):


    1) Project Nico: nichts passiert.

    2) Olivetti-Campus: ein paar chirurgische Schnitte im Boden, sonst nichts. Laut Vorpost geht es im Herbst ja los.

    3) Siemens-Areal (wird ja von der Nassauischen Heimstätte umfunktioniert): hier hat Siemens abgeflakt und dann wieder aufgeflakt, mittlerweile ist wieder abgeflakt, aber das Gebäude scheint weiterhin genutzt zu werden.

    4) Ex-Worldline-Gebäude, das zum neuen Gerichtsviertel wird: Hier tut sich viel, aus dem anderen Strang wissen wir. dass sich der Einzug verschiebt, die Arbeiten sind auch bei Weitem noch nicht abgeschlossen.

    5) Anter Karree: nichts passiert.

    5) Livinit und Wohngebäude Ende Saonestrasse: hier passiert viel, Fertigstellung wie angekündigt dieses Jahr scheint realistisch.

    6) Kanso: das Restaurant Katomi (Katomi Restaurant – Asian Fusion Cusine (katomi-frankfurt.de)) dürfte bald eröffnen.

    7) Stadtwaldblick: sieht aus als sei es kurz vor Bezugsfertigkeit, aber so sieht es ehrlich gesagt auch schon seit einem halben Jahr aus.

    8) Prisma: hier passiert etwas, aber nicht in dem Umfang den man angesichts der Ankündigungen erwartet hätte. Kann mir vorstellen, dass das 2023 noch nichts wird mit der Wiedervermietung.

    9) Lyoner Stern: das Mr. Thai-Restaurant lässt weiter auf sich warten.

    10) Bahngebäude auf der Hahnstrasse (gegenüber Stadtwaldblick): hier gibt es schon seit längerem Umzugstätigkeiten, ich vermute die Bahn (uA DB Netze) geht hier zumindest teilw. raus.

    11) Little Ruby: wächst und gedeiht, der Vordertrackt ist mittlerweile bewohnt, beim hinteren Teil wird das auch noch 2023 der Fall sein vermute ich.

    12) Eurohaus: wurd ja bekanntermaßen verkauft, aber es tut sicht nichts.

  • Eurohaus, Lyoner Straße 24-26

    Fortsetzung von Beitrag #410: Der damals nicht benannte Käufer war der Frankfurter Entwickler Max Baum. Der Kaufvertrag stand allerdings unter der Bedingung, dass Adler der Käufer einen Ankermieter für die Liegenschaft mit 35.000 m² Mietfläche findet. Diese Bedingung konnte Adler Max Baum nicht erfüllen. Damit ist alles auf Null gestellt, das Eurohaus sucht wieder einen Käufer (Q).


    2854a_eurohausniederrad.jpg

    Bild: Schmittchen

  • nicht Adler, sondern Baum hat versucht einen Ankermieter zu finden.


    Es wundert mich nicht, dass diese riesige Immobilie unvermarktbar ist, steht Sie nicht auch schon seit 10 Jahren leer?


    Vielleicht kramt man die sinnvollen Umbaupläne zu einem Wohnhaus ja wieder heraus, sobald es sich in einer etwaigen Adler-Insolvenzmasse befindet

  • 1) Herriottstrasse 5 weitgehend fertig, aber noch kein Einzug erkennbar:


    h5wkesz.jpg


    2) Katomi im Kanso mittlerweile eröffnet. Mal gespannt ob sich ein so hochpreisiges Angebot hier halten kann, bisher auf jeden Fall eine Belebung des Viertels.


    3) Olivetticampus: es werden weitere (tiefe) Bodenproben mittels schwerem Gerät genommen, sicherlich ein gutes Zeichen.


    4) Gegenüber der Herriottstrasse 5 ist mittlerweile die Bundesbank eingezogen: Bundesbank mietet im Frankfurter Prime Tower (immobilienmanager.de)



    Mod: Zu Ziffer 4) dieser Forumsbeitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Rud ()

  • Ergänzend zum Vorbeitrag 2): die Außenanlagen rund um das Kanso wurden diese Woche auch angelegt und umfangreich bepflanzt. Ich finde auch sehr ansprechend: viele Laubbäume die Saonestraße entlang und drumherum üppig Stauden und Bodendecker.

    Ich hoffe, dass der Auftraggeber auch die Pflege mit in Auftrag gegeben hat. Leider ist das im Laufe der Zeit das größere Problem - viele Anlagen sehen anfangs toll aus...

  • Die Herriottstrasse 5 aus dem vorletzten Beitrag wird in diesen Tagen erst fertig gestellt. Der Entwickler Merkur Development Holding hat das in ein Wohnobjekt umgewandelte, unter Denkmalsschutz stehende Gebäude nun verkauft (Q). Käufer ist die Wertgrund Immobilien AG für einen ihrer Fonds. Auf rund 3.200 m² Nutzfläche sind 42 frei finanzierte Wohneinheiten entstanden. Das Gesamtinvestitionsvolumen wird mit 24 Millionen Euro angegeben.

  • Schöne Geschichte, auch wenn es mich angesichts der sehr umfangreichen Verglasung etwas wundert dass das Wohungen sind. Weiss jemand ob das EG für Einzelhandel vorgesehen ist?

  • Die Formulierung "Sämtliche Wohnungen verfügen über Balkone oder Terrassen [...]" deute ich dahingehend, dass auch im EG gewohnt wird.