Mit so einer Konstruktion kann man das Gelände in Nieder-Eschbach auch nicht von heute auf morgen bebaubar machen. Die planungsrechtlichen Schwierigkeiten bestehen so oder so. In einem Jahre dauernden Prozess wären sie noch nicht einmal von der Stadt alleine zu beseitigen, erforderlich ist anscheinend die Zustimmung von Regionalverbänden und Regierungspräsidium. Und last but not least fehlt schlicht der politische Wille, das Areal am Bad Homburger Kreuz bebaubar zu machen. Seitens der Grünen und inzwischen auch bei der CDU.
Das für die Nordwestbahn benötigte Gelände liegt nicht auf Frankfurter Gemarkung und wäre demnach auch nicht hier auszugleichen.
Ein Gebiet wie Gateway Gardens wird nicht innerhalb von zwei Jahren bebaut, eher werden es 15 bis 20 Jahre sein. Die Erschließung wurde gerade erst abgeschlossen. Noch ist die Infrastruktur lückenhaft, die Direkterschließung von der A5, die S-Bahn und die Anbindung an die Hochbahn des Flughafens ("Sky Line") werden erst in einigen Jahren kommen. Ich bin sicher, dass diese Entwicklung auf lange Sicht erfolgreich sein wird.
In der Bürostadt Niederrad will die Stadt Wohnnutzung fördern. Grundsätzlich keine schlechte Idee, die Lage ist nicht übel und die bestehende Monostruktur könnte durchbrochen werden. Bisher sind oder waren Wohnungen dort planungsrechtlich gar nicht möglich!