Aachen: Bauprojekte und Stadtplanung
-
-
-
Campus-Bahn
Einen Zwischenstand zur geplanten Campus-Bahn (Straßenbahn) gab es im Rat der Stadt Aachen.
Mit Bauzuschüssen sieht es demnach gut aus, ca 80-90% der mit 100 Millionen Euro veranschlagten Kosten könnten von Bund und Land übernommen werden.
Es gibt aber zwei Probleme:
1. Betriebshof; die 30mio Euro müsste die Stadt/ASEAG selbst aufbringen, ist aber um Fördermöglichkeiten bemüht (Elektromobilität)
2. Folgekosten wie Betrieb der Straßenbahn
Ich hoffe das die Bahn bald endlich Realität wird, die Zustände im Busnetz sind nicht mehr tragbar!
BTW:
Es scheint ein generelles Problem in NRW/Deutschland mit solchen ÖPNV-Bauvorhaben zu geben. Der Bau wird bezahlt aber die, im Vergleich, zunächst geringeren Folgekosten will keiner übernehmen, dabei wird das gesamte System erheblich von diesen Investitionen proftieren, von der Umweltentlastung ganz zu schweigen!Quelle: Aachener Zeitung
-
Neubau Hörsaalzentrum Claßenstraße
Quelle: RWTH Aachen: Start für gigantisches Hörsaalprojekt Bild: schmidt hammer lassen architects
PM: "Mit dem symbolischen Ersten Spatenstich zum Neubau des Hörsaalzentrums an der Claßenstraße in Aachen begannen am Montag (5. Dezember 2011) offiziell die Arbeiten zum Bau eines der größten und modernsten Hörsaalgebäude Europas. Über 4.000 Studierende der RWTH Aachen werden nach Fertigstellung des Hörsaalzentrums 2013 darin Platz finden. Rund 45 Millionen Euro aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm des Landes investiert der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) als Bauherr und Vermieter in den mehrgeschossigen Neubau. [...] Um auch bei steigenden Studierendenzahlen die Infrastruktur für optimale Lernbedingungen bereit zu stellen, realisiert die Niederlassung Aachen des BLB NRW für die RWTH neben dem bereits im Bau befindlichen Hörsaalgebäude in der Prof.-Pirlet-Straße in den kommenden Monaten das Hörsaalzentrum Claßenstraße. 1.000 bzw. 800 Sitzplätze werden die beiden größten Hörsäle in dem neuen Gebäude an der Schnittstelle zwischen den Campus-Bereichen Mitte und West künftig bieten. Daneben sind neun weitere Hörsäle, 16 Seminarräume, eine Pausenhalle mit Café sowie Flächen für die Physiksammlung, Lager und Arbeitsbereiche auf rund 14.000 Quadratmeter Fläche geplant. Die Architektur stammt von dem dänischen Büro schmidt hammer lassen architects aus Aarhus. Dieses hatte 2009 den vom BLB NRW ausgelobten internationalen Realisierungswettbewerb einstimmig gewonnen. Bis zum vergangenen Jahr waren auf dem Gelände noch Teile der technischen Dezernate der RWTH untergebracht."Quellen:
Eines der größten Hörsaalprojekte Europas gestartet
RWTH Aachen: Start für gigantisches Hörsaalprojekt -
Neues Hauptgebäude für das E.ON Energy Research Center
PM: "Nach rund einem Jahr Bauzeit wird am Montag, 26. März 2012, auf dem Campus-Gelände in Melaten das neue Hauptgebäude des E.ON Energy Research Centers (E.ON ERC) der RWTH Aachen feierlich eingeweiht.Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden hier und in der benachbarten Versuchshalle ein ideales räumliches Umfeld für ihre Forschungsarbeit an der Energieversorgung der Zukunft.
Zudem ist das Gebäude selbst ein Forschungsprojekt: Hier wird so ziemlich alles an energiesparender und energieeffizienter Technik umgesetzt, was nach dem Stand der - auch hauseigenen - Forschung im Gebäudebereich möglich ist. Insgesamt 27,5 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln hat der für das Projekt verantwortliche Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW in den Neubau des Hauptgebäudes und der Versuchshalle sowie für die Bereitstellung der Infrastruktur fließen lassen."Quelle: Neues Hauptgebäude für das E.ON Energy Research Center auf dem RWTH Aachen Campus
-
Neubau Studentenwohnheim
Quelle: IZ | Bild: kadawittfeld architektur GmbH
Die Landmarken AG plant auf einem rund 3.200 qm großes Grundstück am Veltmanplatz 8 ein Studentenwohnheim mit rund 6500 qm Wohnfläche zu errichten.mSpatenstich soll noch in 2012 erfolgen. Der I. BA soll zum Wintersemester 2013 fertiggestellt sein. Rund acht Monate später soll das Gesamtprojekt mit dann rund 6.500 qm Wohnfläche fertig sein. Dann stehen ca. 200 Ein-Zimmer-Appartements ab 23 qm und Wohnungen mit bis zu 90 qm Fläche zur Verfügung.
Quelle: Landmarken AG plant Öko-Studentenwohnungen in Aachen -
Neubau Trianel-Haupthaus
Quelle: Aktuell - gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner
PM: "Der neue Unternehmenssitz der Trianel soll im Sportpark Soers, direkt neben dem neuen Tivoli der Alemannia, entstehen. Anfang 2012 wurde ein Architekturwettbewerb eingeläutet, der die konzeptionelle Entwicklung des neuen Trianel „Hauptquartiers“ als Aufgabe hat. [...]Auf den ersten Platz wurde das Konzept des Aachener Architekturbüros gmp Gerkan, Marg + Partner gewählt, ein trapezförmiger Gebäudekomplex, der mit vier Etagen genügend Platz für 400 – 600 Mitarbeiter bietet. Der zweite Platz wurde nicht besetzt. Dafür wurde der dritte Platz gleich mehrmals vergeben. Den dritten Platz teilen sich die Architekten von kadawittfeldarchitektur aus Aachen, JSWD Architekten aus Köln und RKW Rohde Kellermann Wawrowsky aus Düsseldorf.
Konkret galt es für die Architekten zwei Bauabschnitte zu planen: Ein erster Bauabschnitt mit einem Platzbedarf für rund 400 Personen, der bis Ende 2013 gebaut werden kann, sowie ein zusätzlicher optionaler Bauabschnitt für weitere 200 Mitarbeiter des Unternehmens.
Das neue Gebäude der Trianel füge sich nahtlos in die vorhandene Infrastruktur ein und werde neben dem neuen Stadion und gegenüber dem Neubau des Finanzamts ein weiterer architektonischer Blickfang sein, so die Jury.
„Vor dem ersten Spatenstich sind allerdings noch eine Reihe wichtiger Details zu klären“, erklärt Vogt, „wir sind aber zuversichtlich, gemeinsam mit der Stadtverwaltung, die das Projekt hervorragend begleitet, diese Punkte vor dem Baubeschluss im Sommer zu erledigen."
Quellen:
Trianel. Ideen. Gemeinsam. Umsetzen. - Details
Wettbewerb für Verwaltungsbau in Aachen entschieden - BauNetz.de
Aktuell - gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner -
Am Bahnhof Schanz
An der Vaalser Straße werden derzeit zwei Baulücken geschlossen, was ich heute fotografiert habe. Auf dem zweiten Foto sieht man die ausgehängte Visualisierung des Eckgebäudes - nicht besonders hässlich, aber besondere Augenfreude auch nicht:
-
Neubau für den RWTH-Cluster Logistik
Quelle: http://www.immobilien-zeitung.…-im-rwth-cluster-logistik | Bild: Landmarken AGBereits Ende Juni war Baustart für das Gebäude im Campus-Cluster Logistik der RWTH Aachen. Das erste Gebäude hat eine Gesamtfläche von 14.000 m² und soll im Frühjahr 2013 fertiggestellt sein. Bauunternehmer ist Nesseler Grünzig, Aachen. Die Gestaltung übernahmen Meyer & van Schooten, Amsterdam. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf ca. 21 Mio. Euro.
Quelle: http://www.immobilien-zeitung.…-im-rwth-cluster-logistik
-
Eröffnung Neubau RWTH- Hörsaalgebäude
PM: "Nach knapp zwei Jahren Bauzeit hat NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze am Montag (1. Oktober 2012) das neue Hörsaalgebäude der RWTH Aachen an der Prof.-Pirlet-Straße feierlich eingeweiht. Rund 11,9 Millionen Euro hat der Bau- und Liegenschafts¬betrieb NRW (BLB NRW) aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen in den Neubau investiert. Bauherr und verantwortlich für den Bau des 1.950 Quadratmeter großen Hörsaalzentrums war die Aachener Niederlassung des BLB NRW. [...]
Im Foyer des Erdgeschosses können Ausstellungen und andere Veranstaltungen stattfinden. In einem kleinen, verglasten Café können sich Studierende, Dozenten und Mitarbeiter mit kalten und warmen Getränken versorgen.
Blickfang im Gebäude ist das im Treppenauge angebrachte Kunstwerk, ein Relief aus verschiedenen flächigen und räumlichen Elementen aus Holz und Metall, deren Patinierung an schon in Gebrauch gewesene Objekte erinnert. Das Land hatte hierzu einen Wettbewerb „Kunst und Bau“ durchgeführt, den die Berliner Künstlerin Katja Strunz für sich entscheiden konnte."
Quelle: http://www.blb.nrw.de/BLB_Haup…t/Presse/121001/index.php
-
Neubau Kaiserplatz-Galerie [in Planung]
PM: "Die ECE und STRABAG Real Estate wollen gemeinsam die Kaiserplatz-Galerie in Aachen realisieren. Das gaben der stellvertretende Vorsitzende der ECE-Geschäftsführung, Gerhard L. Dunstheimer, und der Geschäftsführer der STRABAG Real Estate, Thomas Hohwieler, heute auf der Immobilienmesse Expo Real in München bekannt. Das Joint Venture, in dem beide Partner einen Anteil von 50 % halten, hat die bereits bisher für ein Centerprojekt vorgesehenen Grundstücke an der Adalbertstraße in Aachen Ende September von der Projektentwicklungsgesellschaft Adalbertstraße mbH & Co. KG (P.E.A.) gekauft. Der Planungsausschuss der Stadt Aachen hat dem Rat in seiner Sitzung vom 4.10. empfohlen, den bereits bestehenden Durchführungsvertrag für den Bau der Kaiserplatz-Galerie anzupassen. Der Rat wird darüber voraussichtlich am 24. Oktober beschließen. Die Projektpartner wollen das Projekt auf Grundlage des verabschiedeten Bebauungsplans 891 realisieren. Darin ist für die Kaiserplatz-Galerie eine Verkaufsfläche von 29.230 Quadratmetern mit ca. 130 Geschäften vorgesehen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 290 Mio. Euro."
KAISERPLATZ-GALERIE:
Eröffnung: Die Eröffnung ist für Herbst 2015 geplant.
Verkaufsfläche: ca. 29.000 m² auf 4 Ebenen
Brachen- und Mietermix: ca. 130 Shops
Quelle: http://www.ece.de/de/newspress…rtikel/1632/142903/247925 -
Neubau Evangelische Kirchengemeinde Aachen
Quelle: http://www.kirchenkreis-aachen.de/3492.htmlPM: "Das Architekturbüro Weinmiller Architekten BDA aus Berlin hat den von der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen ausgelobten Realisierungswettbewerb zum Neubau einer Kirche an der Vaalser Straße im Aachener Westen gewonnen. Elf Büros hatten sich an der Ausschreibung beteiligt und Entwürfe eingereicht. Das Preisgericht traf die Entscheidung einstimmig. [...]
Die neue evangelische Kirche mit Gemeindehaus und zugehörigen Pfarr- und Küsterwohnungen soll an der Vaalser Straße entstehen, auf einem Teil des noch unbebauten Geländes gegenüber der Einmündung des Pariser Rings. Der neue Gebäudekomplex soll das Dietrich-Bonhoeffer-Haus am Kronenberg und die Arche an der Schurzelter Straße ersetzen. Diese beiden Gebäude will die Kirchengemeinde verkaufen. Der nun prämierte Entwurf wird die Grundlage für die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans sein, der dann die Realisierung ermöglichen soll. Im Frühjahr 2014 soll mit dem Bau begonnen werden. Die Größe der Bruttogrundfläche beträgt rund 2.000 Quadratmeter. Für das Projekt werden rund 2,5 Millionen Euro reine Baukosten (Kostengruppe 300/400) veranschlagt."
Quelle: http://www.kirchenkreis-aachen.de/3492.html
Ausführlichere Informationen zum Sieger-Entwurf und zu den anderen eingereichten Konzepten finden Sie HIER -
Baubeginn Parkhaus RWTH-Campus Melaten
PM: "An der Forckenbeckstraße beginnen in den nächsten Tagen die Vorbereitungen zum Bau eines neuen Parkhauses auf dem Campus Melaten. Dazu muss ein Teil der neuen Fußgängerbrücke in Verlängerung der Melatener Straße für die Dauer der Bauzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Die Bauzeit ist mit rund 10 Monaten veranschlagt. Im September 2013 werden die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen und die Brücke wieder freigegeben sein. Das neue Parkhaus Melaten wird von der Aachener Niederlassung des Bau- und Liegenschaftsbetriebes (BLB) NRW als Bauherr errichtet und auf 8 Ebenen über 800 neue Stellplätze bieten. Dazu investiert der BLB NRW weitere 9 Millionen Euro in die Infrastruktur auf dem Campus Melaten. Bewirtschaftet wird das Parkhaus nach seiner Inbetriebnahme durch die RWTH Aachen."
Quelle: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hau…t/Presse/121116/index.php
-
Neubau des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH
PM: "Mit dem Richtfest für den Neubau des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH (IWW) am Mittwoch (19. Dezember 2012) liegt das Projekt an der Mies-van-der-Rohe-Straße exakt im Zeitplan. Rund 12 Millionen Euro aus Landesmitteln und finanzieller Beteiligung der RWTH und des IWW investiert der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) als Bauherr und Vermieter in den Neubau. Bereits im nächsten Frühjahr soll das 5.000 Quadratmeter große Forschungsgebäude in Betrieb genommen werden.
Kernstück des viergeschossigen Neubaus wird die 2.200 Quadratmeter große Versuchshalle. Sie bietet eine großzügige stützenfreie Fläche und damit Platz, um etwa Talsperren, Pumpspeicherwerke, Deiche oder ganze Flussabschnitte kleinmaßstäblich nachzubauen. Die Halle ist mit drei verschiedenen Versuchsrinnen ausgestattet. Eine Besonderheit des Gebäudes ist das ausgeklügelte Wassersystem: Es besteht aus einem 400 Kubikmeter großen Tiefbehälter im Kellergeschoss. Hier sind auch die Lüftungszentrale und die vier Pumpen mit einer Förderleistung von insgesamt 1.200 Liter Wasser in der Sekunde untergebracht. Über betonierte Ablaufrinnen fließt das Wasser wieder zum Tiefbehälter zurück."
Quelle: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hau…t/Presse/121219/index.php
-
Neubau von 45 Eigentumswohnungen
Auf der Brachfläche zwischen der Eupener Straße und dem Höfchensweg bebsichtigt die Provinzial-Leben-Baubetreuungs-GmbH (PLB) 45 Eigentumswohnungen der gehobenen Preisklasse zu errichten. In vier Gebäuden entstehen in Geschossbauweise rund 5.300 qm Wohnfläche und eine Tiefgarage. Die Gestaltung übernahm das Düsseldorfer Architekturbüro RKW. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2013 beginnen. Die Fertigstellung ist in 2014 geplant.
Quelle: http://www.immobilien-zeitung.…entumswohnungen-in-aachen -
Neubau Kronprinzen Quartier
Auf dem 12.000 m² großen Grundstück des alten Aachener Finanzamts an der Beverstraße soll das "Kronprinzen Quartier" entstehen. Die Projektgesellschaft Kronprinzen Quartier, eine Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Quadflieg beabsichtigt hier ein Wohnviertel mit rd. 200 Miet- und Eigentumswohnungen zu errichten. Geplant sind mehrere viergeschossige Gebäude. Der Startschuss für den ersten Bauabschnitt soll Ende 2013 erfolgen. Die Fertigstellung der ersten Wohnungen könnte dann Anfang 2015 sein. Für die Gestaltung zeichnet sich das Aachener Büro Kadawittfeldarchitektur verantwortlich. Detailplanungen sollen im Mai 2013 präsentiert werden.
Quelle: https://www.thomas-daily.de/ne…nid=aaayob5UAuwmU8exXKQ0t
-
Aachen: Baubeginn für „Würfel im Park“
PM: "Mit dem symbolischen Ersten Spatenstich für den Neubau der ICT-Cubes startete am Montag (4. März 2013) ein weiteres gemeinsames Projekt des Landes NRW, der RWTH und des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW (BLB NRW) als Bauherr und Vermieter. Rund 20 Millionen Euro an Landesmittel fließen in den Neubau der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik in der Kopernikusstraße. Ende 2014 soll das rund 9.000 Quadratmeter große Gebäude in Betrieb gehen."
Quelle: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hau…t/Presse/130304/index.php
-
Am Bahnhof Schanz
Unter #27 zeigte ich im Mai 2012 zwei Baustellen in der Nähe des Bahnhofs Schanz. Inzwischen ist das Eckgebäude fast fertig, das andere fertig - heute habe ich neue Fotos gemacht:
-
Kronprinzenquartier: Baustart in Kürze
Laut Property Magazine soll der Baustart für das 60 Mio. Euro teure Kronprinzenquartier mit 185 Wohnungen, nach Entwürfen des Architekturbüros Kadawittfeldarchitektur, bereits in Kürze erfolgen.
Quelle: http://www.property-magazine.d…tart-in-kuerze-54293.html
-
170 WE am Hohenzollernplatz
Die Firma Trapp Real Estate möchte am Hohenzollernplatz unter dem Projekttitel "Miteinander im Carré" ca. 170 neue Wohnungen errichten. Für die Gestaltung des rund 8.000 m² große Areales zeichnet sich der Kölner Architekt Wilhelm Schulte verantwortlich. Die Pläne sehen fünfgeschossige Neubauten vor, die in der Blockrandbebauung zusätzlich über ein Staffelgeschoss verfügen sollen.
Quelle: https://www.thomas-daily.de/ne…nid=aaab65WKR8j2H-qMa9fbu
-
Blue Gate
Quelle: http://www.pressekat.de/pm-243…chener+Hauptbahnhof+.html | Bildrechte: Blue Gate Aachen GmbH
PM: "Das Bauprojekt "Blue Gate" am Aachener Hauptbahnhof schreitet voran. Im Zuge des laufenden Bauleitplanverfahrens präsentierten die hinter dem Bauvorhaben stehenden Projektentwicklungsgesellschaften Merkur Development Holding GmbH und Bluestone Development GmbH die Pläne für das geplante Büro-, Wohn- und Hotelensemble auf dem rund 10.800 Quadratmeter großen Grundstück entlang der Zollamtstraße.
Ab Ende 2014 sollen dort rund 7.500 Quadratmeter hochwertige Bürofläche, 200 gehobene Studenten-Apartments mit einer Wohnfläche von 24 bis 60 Quadratmetern sowie ein 3-Sterne-Business-Hotel mit 165 Zimmern entstehen.
Geplant ist zudem, die fünf Gebäude des "Blue Gate" im Erdgeschoss durch eine rund 9.600 Quadratmeter umfassende "Mixed Zone" mit Gastronomie-, Einzelhandels- und Serviceangeboten miteinander zu verbinden. Für hohe Frequenz in der "Mixed Zone" sollen ein direkter Zugang zum Hauptbahnhof, Einzelhandelsangebote für den Reisebedarf sowie ein unterirdisch gelegenes, öffentliches Parkhaus mit 220 Stellplätzen sorgen.Bei Baurechtserteilung bis Mitte 2014 können die ersten Mieteinheiten voraussichtlich bereits 2016 übergeben werden."
Quelle: http://www.pressekat.de/pm-243…chener+Hauptbahnhof+.html