Augsburg winterlich

  • Die Hauptstadt des bayrischen Regierungsbezirks Schwaben und gleichzeitig Bayerns 3.größte Stadt Augsburg (262.992 Ew., Ballungsraum 500.000 Ew.) beeindruckt durch imposante Gebäude und Ensembles aus 2.000 Jahren Geschichte - im 16.Jh. war die Stadt am Lech sogar eine der ganz großen Finanz- und Handelsmetropolen (insbesondere durch die einflussreichen Kaufmannsgeschlechter Fugger und Welser) der Welt.


    Altstadt





    Die wunderbare Maximilianstraße


    Basilika St. Ulrich und Afra






    Das grandiose Rathaus



    "Stadtmetzg"



    Bürgerhäuser an der Konrad-Adenauer-Allee





    Augsburgs Boulevard Fuggerstraße mit Stadttheater (an dem Harald Schmidt 1981 seine Theater"karriere" begann)

    Der große Verkehrsknotenpunkt Königsplatz



    Als Büros und Lofts umgenutzte, edle Industriearchitektur

    Nein, wir sind nicht in Chicago: Der sog. "Maiskolben" (158m mit Antenne, ohne 107m)

    Bilder:Wagahai


    Hier noch das Patrizia AG-Projekt von Ferne :D

    Bild:Wagahai

  • damar
    Dein Benutzerbild ;)


    Augsburg ist eine angenehme und in weiten Teilen sehr schöne Stadt, steht natürlich irgendwo immer im Schatten der großen oberbayrischen Schwester. Rathaus und Maximilianstraße sind wunderbar.

  • Es gibt außer Rathaus und Maximilianstraße noch einige andere wunderbare Ecken. :)


    Die ursprüngliche Altstadt ist im Verhältnis zur heutigen Stadtgröße sehr groß, auf deinen Bilder sieht man ja nur einen Bruchteil davon. Wenn ich Zeit habe werde ich mal Fotos von anderen Bereichen (Domviertel, Lechviertel, Stadtbefestigung ...) reinstellen. Warst du dort auch?

  • Ja, aber nicht diesmal, ich hatte an diesem Tag netto vielleicht 45min. zum Fotos machen ;)
    Stell gerne Deine Bilder in diesen Thread rein, am liebsten 800 x 600.

  • Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht mehr so viele Bilder auf dem Computer habe .. deswegen hier mal eine kleine Auswahl aus den Nebenstraßen der Fußgängerzone und aus dem Lechviertel (so genannt wegen der vielen vom Lech abzweigenden Kanäle).



    Das Zeughaus, so weit ich weiß mittelalterliche Substanz. Die Fassade ist aus der Renaissancezeit.



    Der Innenhof des Zeugshauses.



    Ehemaliges Kloster St.Anna, Luther hat hier genächtigt.



    Renaissancebau im Annahof von Elias Holl.



    Holls bedeutendster Bau ist wohl Augsburger Rathaus, das zur Zeit seiner Erbauung das höchste profane Gebäude der westlichen Welt war. Die Zwiebelhauben sind charakteristisch für Holl (sein Vater hat ein solches Turmdach erstmalig gebaut) und wurden bis zum Ende der Barockzeit quasi auf jedes wichtige Gebäude im angrenzenden Schwaben und Bayern gesetzt. Den daneben stehenden Perlachturm hat er ebenfalls gestaltet.





    Einer von drei Renaissance-Brunnen. Die Brunnenfiguren nehmen Bezug auf den antiken Ursprung Augsburgs und repräsentieren die verschieden Stände der Stadt. In diesem Fall steht Kaiser Augustus für die herrschenden Patrizierfamilien.



    Gasse im Lechviertel unterhalb der Maximilianstraße, im Hintergrund kann man einen Teil der Ostfassade des Rathauses sehen.


  • Kurze Tour vom Rathaus ins Lechviertel.



    Im Hintergrund sieht man den Augsburger Dom.











    Bilder:damar

  • Danke, klasse Bilder. Das Zeughaus hätte ich auch gerne wieder gesehen, habe mich aber nicht mehr erinnert, wo es war. Überhaupt gefallen mir alle Bauten von Elias Holl sehr gut (u.a. Rathaus, Stadtmetzg), sie haben etwas Zeitloses.