Vielleicht mal ein Thema an Rande von Architektur, aber mit viel aktueller Brisanz, weshalb ich es hier gerne zur Diskussion stellen möchte: Es geht um die Domtürme, das neue Logo und den Markenauftritt der Stadt Köln.
Alles anzeigenDas Logo der Stadt Köln und seine christliche Symbolik
Kontroverse um neuen Markenauftritt
Die Stadt Köln arbeitet an einem neuen Logo (richtiger: Wortbildmarke) und einem frischeren Markenauftritt. Vor wenigen Tagen ging man mit den Ideen an die Öffentlichkeit. Dabei sollen die stilisierten Domtürme aus dem Logo weichen und den Weg frei machen für ein zeitgemäßes und den digitalen Anforderungen entsprechendes Erscheinungsbild mit weniger Komplexität und klareren Strukturen.
So weit, so nachvollziehbar. Doch die Kritik, die sich vor allem in den sozialen Netzwerken als Shitstorm entlud, folgte auf dem Fuß. Der frühere Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma, der an der Entwicklung des alten Corporate Designs beteiligt war, ruft die Kölner auf, sich gegen die Änderung des Stadtlogos zur Wehr zu setzen. Ähnlich kritisch äußert sich der Kölner Stadt- und Domdechant Robert Kleine.
Peter Hahne und der Vorwurf der Unterwerfung
Weitaus aggressiver und radikaler formuliert es der einstige ZDF-Redakteur und Moderator Peter Hahne auf der Plattform „Tichys Einblick“. Bereits seine einleitenden Sätze lassen keine Zweifel darüber aufkommen, wen oder was er für die für ihn untragbare Tilgung der Domtürme aus dem Kölner Logo verantwortlich macht:
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Mehr dazu und die entsprechenden Bildbeispiele findet ihr in meinem Artikel: https://www.zeilenabstand.net/…ine-christliche-symbolik/
Besonders empfehlen möchte ich den Beitrag des Designers Achim Schaffrinna, der mit der notwendigen Sachkenntnis die Situation nüchtern einzuordnen und zu beurteilen weiß: https://www.designtagebuch.de/…iteinander-kommunizieren/