WestendGate - Modernisierung Marriott-Hochhaus (realisiert)

  • Die Info in #12 stimmt nicht mehr, das Poseidon Haus ist wieder fast voll vermietet, wenn auch nur mit kürzeren Mietverträgen.


    Als Fan dieses Hauses freut mich das, auch wenn es wohl wegen den relativ niedrigen Deckenhöhen Vermarktungsprobleme hat.


    Mit einem Hochhaus an dem Standort und Abriß des einprägsamen Poseidon Hauses wird das also nichts so schnell. Gut so!

  • Ist eigentlich etwas dran an der Geschichte über den Bau des Hauses? Ursprünglich wurde es wohl von einer Gewerkschaft (oder gewerkschaftsnahen Einrichtung) errichtet, und hatte dann ein statisches Problem, das angeblich dazu führte, das eine halbe Etage mit Beton als Ausgleichsmasse verfüllt wurde. Details dazu fände ich spannend.

  • Gerade eben wurden mit einem Transporthubschrauber relativ große Bauteile, vermutlich für die Klimaanlage, auf das Dach des höchsten Teils des Hochhauses gebracht. Der Kennung nach war es ein russischer Kamow der Heliswiss mit Doppelrotor. Sah ziemlich spektakulär aus.



    Bild: Schmittchen

  • Klasse Schuß, Schmittchen! Es gab übrigens ziemlich viel Ärger um diese Aktion, da die Genehmigung hierzu wohl nicht bis zur Exekutiven vorgedrungen war. Der Hubschrauber startete von der vielseitig genutzten Fläche des zukünftigen Skylineplaza... oder zeitweise auch nicht, weil Ordnungskräfte dies, wie eben angedeutet, zu behindern wußten. Am Ende lief es dann doch. ;)

  • Entwarnung: Das Hochhaus wird offenbar nicht gemäß der Visualisierung auf dem Bauschild umgestaltet. Vielmehr wird die bisherige Farbverteilung bleiben, also hell an den schmalen Seiten und dunkel an den Breitseiten. Zumindest der Visualisierung zufolge, die in der Printausgabe der Immobilien-Zeitung vom 12. März 2009 (S. 21) zu sehen ist. Augenfälligster Unterschied zur aktuellen Fassade sind demnach an den Unterkanten unregelmäßig wellenförmig verlaufende Geschossbänder, etwas stärker als bisher von den Fensterbändern abgehoben. Nicht schlecht.


    Im dazugehörenden Artikel ist von einer Investition von 40 Millionen Euro die Rede. Dies schließt auch Verbesserungen der Innenarchitektur ein. Die Fertigstellung ist für 2010 geplant. Aktuell sollen in dem Hochhaus 16.000 m² Bürofläche leer stehen. Vermieterin ist die Degi, zu haben sind die Flächen ab 21,40 EUR/m².



    Bild: Just.Burgeff Architekten

  • Die Umgebung um das Hochhaus zum Messe-Kreisel ist mit einem Bauzaun umgeben und die ganzen Blumenkübel sind wohl weg.
    Ist das die Bauvorbereitung für den Umbau?

  • Anzunehmen. Zeit wäre es.


    Auch auf der Projekt-Website ist mittlerweile die geänderte Visualisierung zu sehen. Dabei wird es wohl nun auch bleiben. Gut so, denn der zunächst gezeigte Entwurf war ein Schuss in den Ofen.



    Bild: DEGI / Just.Burgeff Architekten

  • Die Neugestaltung der Außenanlagen sollte abgeschlossen sein, denn zur IAA wollte man fertig werden. Wenn also jemand mit Kamera vorbeikommen sollte ...


    Neue Visualisierung der Fassade im Detail, wie auf dem Bild in #28 sind die Brüstungen hell und die Seiten in dunkler Farbe:



    Bild: Just.Burgeff Architekten / DEGI

  • Die Fasade "bröckelt" Part 1


    Am WestendGate/Marriott Hotel wurde begonnen die alte Fasade zu demontieren. Da mir die aktuelle Optik schon immer sehr gefallen hatte, bin ich mal gespannt wie das Resultat nach der Umgestaltung aussehen wird,. Ich hoffe es wird keiner dieser berühmten "Verschlimmbesserungsfälle"; nachdem hell und dunkel vertauscht wurde (immerhin sieht die Wellenförmige Struktur schonmal interessant aus).




    Bilder sind von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von TommyBoomBang () aus folgendem Grund: Bilder falsch eingefügt

  • Die Fassade ist da schon ne Weile ab, glaube ich, allerdings hat man jetzt oberhalb dieser Ecke einige neue Fassadenteile angebracht. Und zwar verschiedene, wenn ich mich nicht total verguckt habe.Vielleicht ist man sich noch nicht einig wie es aussehen soll?! Sieht auf jeden Fall sehr sehr gut aus, hatte leider keine kamera dabei...

  • Weiss jemand, ob bei diesem Hochhaus auch wieder ein Baukran auf dem Dach montiert wird, oder ob das mit dem Wartungskorb alleine funktioniert... ?

  • Es hat sich auf der Internetseite Westendgate ein bisschen was getan, es sind zwar keine neuen Außen-Renderings dabei, aber offenbar hat man sich auf Fassade und Gestaltung des Vordachs festgelegt.


    Kleine Warnung vorweg: Die Seite ist beinahe unbedienbar, ein echtes Armutszeugnis in Sachen Usability und Accessibility...

  • Vielleicht ist man sich noch nicht einig wie es aussehen soll?


    Das sind Fassadenmuster. Damit wird die Wirkung verschiedener Alternativen in der Realität ausprobiert. Offenbar ist immer noch keine Entscheidung gefallen, ob die Geschossbänder bzw. die kontrastierenden Seiten nun hell oder dunkel werden sollen. Die Muster noch einmal:



    Ausschnitt:

    Bild: Schmittchen


    Die Fassadenelemente sehen so aus, als könnte damit nach dem gleichen Prinzip wie beim Selmi-Hochhaus vorgegangen werden. Das ist auch deswegen wahrscheinlich, weil die Fassade wohl bei laufendem Büro- und Hotelbetrieb erneuert wird. Dann dürfte es keinen Kran auf dem Dach geben, weil analog zum Umbau des Selmi-Hochhauses mit Fassadenaufzügen gearbeitet wird.

  • Ich bin wirklich mal gespannt welche Farbe gewinnen wird. Wenn es die Farbe des Entwurfs aus Beitrag #28 wird, vermisse ich die Farbauswahl für die fensterlosen Seitenbereiche, da diese in dem Entwurf sehr dunkel dargestellt werden. Die unterschiedlichen Formen werden wohl über die gesamte Fläche mit Fenstern verteilt, das sieht man auf diesem Entwurf schon sehr gut.

  • Von Arbeiten an der Fassade ist weiterhin nichts zu sehen. Dafür wurde mit der Montage des neuen Überdachung der Vorfahrt begonnen, die einmal so aussehen soll. Schnelles Photo von heute:



    Bild: Schmittchen

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum erst der Eingangsbereich incl. Vorplatz renoviert wird und jetzt auch noch die Gitterinstallation aufgebaut, obwohl das Hochhaus selbst noch in der alten Außenhülle steht. Normalerweise renoviere ich erst und dann kommen die Verzierungen. Interessant finde ich die im Bild 3 der von Schmittchen verlinkten Präsentation den „Wellenschlag“ in der neuen Fassade. Hier bin ich wirklich mal auf das Endergebnis gespannt. Nach diesen Bildern wird es wohl bei den schon angekündigten dunklen Seitenbereichen bleiben, ich denke die Wirkung mit Blick aus Richtung Platz der Republik wird nicht so toll, da dunkelgrau.

  • Weshalb man nun zuerst mit dem Vorplatz begonnen hat, würde mich auch sehr interessieren!


    Wenn die Seitenbereiche tatsächlich dunkel werden, müssen die unregelmäßig, wellenförmig verlaufenden Geschossbänder an der Hauptseite als Kontrast möglichst hell werden. Am Beispiel des Fassadenmusters erkenne ich kein Weiß, sondern lediglich Schwarz und zwei verschiedene Grautöne. Ich hoffe man zerbaut nicht dieses für das Hochhaus seit 1976 typische Charakteristikum. Überdies sorgt die Leuchtwirkung des doch sehr großen Mariott-Schriftzugs für eine größere Leuchtwirkung, je heller der Untergrund ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Project ()

  • 4 frisch gepflanzte laubfreie Bäume, am 4. müssen noch ein paar Äste montiert werden, die aber schon bereit liegen. Der Eingang des Bürobereichs wurde demontiert. An der Westseite des Gebäudes ist jetzt ein "Garten" im Rostramen angelegt.


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-03-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-03-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-03-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-03-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-03-14