Das war auch mein erster Gedanke. Die Aversion zur kreativen Betonung der Ecksituation, sei es auf Bodenebene oder in der Höhe als eine Spitze oder optisch unterscheidbaren Aufbau, ist mir schleierhaft.
Leipzig: Museumswinkel (realisiert)
-
-
-
Ich finde es ausgesprochen öde. Gerade in der Katharinenstraße, meine ich, kann man etwas mehr Abwechslung und auch Qualität erwarten, zum Brühl hin passt es. Das Katharinum hat es meiner Meinung nach gut vorgemacht, so in der Art hätte ich das auf dieser Seite gern fortgesetzt und warum eigentlich nicht mal wieder eine richtige Ecke, mit Dach, Turm, Erker etc. Ich meine, dass auch zeitgenössische Architektur so etwas gut umsetzen könnte. Aber vermutlich bin ich da zu anspruchsvoll.
-
Die Sicht auf den Kopfbau am Brühl (Bild 2 "Ansicht Brühl von Osten"), wird leider vom aktuellen Hotelbau des anderen Winkels versperrt. Wurde nicht mit ins Bild gerendert.
-
Die ersten Wände der Cityhotels am Museumswinkel stehen.
im südlichen Bereich der Baustelle kommt in Kürze ein neuer Kran hinzu.
Bilder: Cowboy -
Ich bin gestern an der Baustelle vorbeigelaufen - das Kellergeschoss des Hotelwinkels sieht inzwischen schon ziemlich weit fortgeschritten aus. Möglicherweise wird es nicht mehr lange dauern, bis die Zwischendecke draufkommt.
-
Cityhotels ...
Das Kellergeschoss hat zwei Stockwerke - hier in Richtung Brühl/Reichsstraße.
Blick in das Kellergeschoss, wo in der Mitte die Betonage der ersten Bodendecke vorbereitet wird.Aderholdhaus: Baubeginn
Kein Keller, dafür aber ein Erdgeschoss...
Zwischen Reichsstraße und Bildermuseum, das in diesen Tagen 10 Jahre alt wurde.
Das Erdgeschoss ist gut erkennbar. -
^ Die Fassade des Baus Reichsstraße/Brühl hat Veränderungen bekommen, unter anderem das EG/1. OG, dass nicht mehr glatt ist, sondern Fugen erhielt, siehe Bilder 1 und 3 - und hier der Vorzustand.
-
Die gelbe Rampe ist die Ein- uns Ausfahrt zur zweigeschossigen Tiefgarage.
Blick vom Brühl zum Neubau des Stadtgeschichtlichen Museums. Unten links gibt es eine weitere Rampe, die zur Tiefgarage im 2. Untergeschoss führt.
Die Bodendecke des 1. und 2. Untergeschosses wird bewehrt.
Unter der Betondecke befinden sich Betriebs- und Technikräume.Aderholdhaus
Das Kanzleigebäude ist auf das 1. Obergeschoss angewachsen.
An der Reichsstraße. -
^ Zurzeit wird das zweite Obergeschoss errichtet >>
Blick vom Spielplatz Reichsstraße aus.Cityhotels am Museumswinkel
Die Bodendecke des zweiten Untergeschosses ist bekanntlich fertig, so dass nun weitere Wände für das erste Untergeschoss geschalt und die Stützten bewehrt werden können.
Blick auf die Rampenein- und ausfahrt vom oberen zum unteren Untergeschoss der Tiefgarage.
Aufgenommen vom Parkhaus der "Höfe am Brühl". -
Fast 1 Jahr nach dem offiziellen Baustart klettert der Winkel für die geplanten Cityhotels endlich über Bodenniveau.
Der Neubau am Stadtgeschichtlichen Museum kommt gut voran.
Bilder: Cowboy -
^
Wenn ich mir das Stadtgeschichtliche Museum neben dem neuen Aderhold-Haus ansehe, habe ich das Gefühl, dass die Porphyrfassade bald noch altbackener aussehen wird. -
Bernstein-Carré: Entwürfe werden gezeigt.
Laut dem aktuellen Amtsblatt (Seite 3, links) werden ab 27. Februar 2015 die Entwürfe für das "Bernstein-Carré" im Neuen Rathaus (5. OG) gezeigt. Es heißt: "... um geeignete Fassadenentwürfe zu finden, veranstaltete die OFB Projektentwicklung GmbH, eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen und Eigentümerin des Grundstückes, in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt Leipzig einen studentischen Wettbewerb. Die Schwerpunkte
der semesterbegleitenden Entwürfe der HTWK Leipzig und der Bauhaus Universität Weimar liegen auf einer für das Stadtgebiet typischen Fassadengliederung, einer attraktiven Belichtungssituation der Mietflächen und
einer angemessenen Parzellierung." Die Jurysitzung findet am 27. Februar 2015 statt. -
Hier habe ich übrigens erste Darstellungen und Beschreibungen der Ergebnisse des o.g. studentischen Wettbewerbs gefunden:
-
Der HTWK-Entwurf gefällt mir ausgesprochen gut (soweit auf den Bildern erkennbar). Die unterschiedlichen Fassaden und Fensterformen, die aber trotzdem klar gegliedert sind, finde ich sehr angenehm anzusehen, insbesondere da die Hotelfassaden des benachbarten Winkels Brühl/Reichsstr. ziemlich gleichförmig sein werden.
Auch die wegen des gegenüberliegenden Romanushauses doch etwas problematische Ecke finde ich gut gelöst.
-
Und warum "Bernstein-Carré"? Hier steht's ganz unten >> http://www.bild.de/regional/le…um-aus-39961036.bild.html << als Andenken an den ursprünglichen Besitzer.
-
Da kann man nur hoffen, dass auch der von den HTWK-Studenten erstellte Entwurf der Favorit ist und nicht etwa die Rasterhölle (hier links im Bild zu sehen) von den Studenten der Weimarer Bauhaus-Universität. Gut auch, dass dieses grausliche Katharinum-Imitat wie vermutet (bzw. gehofft) nur so was wie eine Baumassenstudie war. Mit einem Investitionsvolumen in Höhe von 20 Mio Euro liegt der 4. Winkel auf Augenhöhe (bzw. knapp drüber) mit dem Katharinum, dem von Kondor Wessels entwickelten 2. Museumswinkel vor 5 Jahren.
Das Modell mit den unterteilten Fassaden sieht schon mal vielversprechend aus. Der aus der Gebäudeflucht leicht hervorspringende Eckbau gibt zudem m.E. ein würdiges Gegenüber zum Romanushaus. Jetzt kommt es neben der Materialwahl darauf an, den Entwurf ähnlich wie beim Katharinum weiter zu optimieren.
Foto: Anne Weinrich -
Wirklich sehr erfreulich! Wenn das so kommt, dann kann ich mir kaum mehr wünschen und Leipzig hätte es mal wieder geschafft, etwas ansprechendes zu realisieren. Die Katharinenstraße wäre ein Traum und ein wundervoller Architekturmix.
-
die "rasterhölle" ist von der htwk!
bevor man sich zu Projekten äußert, sollte man auch in Erfahrung bringen, wer diese entworfen hat.
-
^ Nun mal sachte! Mir liegen bislang nur die hier verlinkten Quellen zugrunde, und wenn du auf das zweite Bild unter diesem Link klickst, suggeriert der Text, dass die "Rasterhölle" von den Studenten an der Bauhaus-Universität entworfen worden ist. Also gehe ich davon aus, dass dem auch so ist. Es kann natürlich auch sein, dass der Verfasser des Textes oder ich eine kleine Links-rechts-Schwäche haben. Das habe ich jetzt nicht berücksichtigt.
-