Leipzig: Museumswinkel (realisiert)

  • OFB baut vierten Winkel

    LVZ, 8.8.2014
    Bauboom: Leipzig ändert sein Gesicht
    Bildermuseum erhält 4. Winkel / Motel One öffnet mit adidas / Gerüst an Kirchturm fällt


    Der Projektentwickler OFB, ein Tochterunternehmen der Landesbank Hessen-Thüringen, hat das 1700 Quadratmeter große Grundstück an der Ecke Brühl/Katharinenstraße gekauft, auf dem der vierte Winkel entstehen soll. Auf der Firmen-Webste steht eine erste Ideenskizze:


    http://www.ofb.de/aktuelle-pro…atherinenstrasse-leipzig/


    Grundstücksgröße 1.714 m2
    BGF (oberirdisch) 7.500 m2
    BGF (unterirdisch) 1.800 m2
    Geschosse 5 Og, 1 UG

  • ^ Hoppla, wer hätte gedacht, dass der Verkauf des letzten Museumswinkel jetzt so schnell über die Bühne geht? Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass sich die Erben des Grundstücks einigen werden. Die Fassade wird durch einen Architektenwettbewerb sicher noch verändert werden.

  • Besten Dank für den Entwurf! :daumen: Der erste Eindruck sieht echt gut aus! Aber, wie Cowboy schon schrieb, wäre ein Fassadenwettbewerb klasse. Sollte dieser Entwurf bleiben, könnte man ihn noch mehr Kleinteiligkeit geben - zumindest aus der jetzigen Perspektive. Ich hoffe ja sehr, dass sich im UG, EG und 1. OG Läden einbefinden, damit der Brühl wieder zu einer interessanten und blühenden Einkaufsstraße wird.

  • Die Fassade scheint sich eher an den Höfen am Brühl als am Romanushaus zu orientieren. Ich stelle es mir an dieser Ecke sehr schwer vor, zwischen diesen beiden Antipoden zu vermitteln. Meines Erachtens die sensibelste Stelle bei den Winkeln.

  • Cityhotels am Museumswinkel


    Die Baugrupe wurde größer und geht nun fast an die Kellerwand des MDBK heran. Am Brühl wurde außerdem das erste Fundament hergestellt.

  • 4. Winkel steht bis Ende 2015


    In der heutigen LVZ steht, dass gestern der Spatenstich für den Neubau des 4. Winkels stattfand, der binnen 14 Monaten hochgezogen und zum 1. November 2015 eröffnet werden soll. Der Bau wird keine Tiefgarage besitzen. Den Rest weis ich nicht mehr ... :D.

  • ^ Ich hatte es so verstanden, dass die Erweiterung des 2. Winkels gemeint ist. Wohnungen und Anwaltskanzlei - ohne Tiefgarage wären wohl bis Ende 2015 machbar.


    Beim 4. Winkel gab es doch nur eine "Durchführbarkeitsstudie".

  • ^
    Sortieren wir mal:


    Der Winkel 1, sprich der fehlende Rest, wird bis 2015 fertig, dort war gestern Spatenstich.


    Der Winkel 2 steht.


    Der Winkel 3 wird bis Ende 2015 stehen (Ibis-Hotel).


    Beim 4. ist noch nichts sicher, aber eine Bebauung ab 2015 wahrscheinlich.

  • Der erste Teil der Bodenplatte wird betoniert. Bald schmückt ein weiterer Kran die Leipziger Skyline.


    Weiter hinten wird die Baubrube komplettiert.

  • Irgendwie sieht die Baugrube sehr breit aus und sehr nah ans Bildermuseum. Die Bäume mussten dafür verschwinden, was beim Katharinum nicht der Fall war.


    Wieder einmal Geld verschwendet, die Bäume wurden ja gefällt und nicht umgesetzt.

  • ^ Die Bäume sind eh nicht der Hammer. Die sagen immer zu früh tschüss und haben dann keine Lust mehr weiter zu blühen bzw. gut auszusehen. Das Bildermuseum ist zumindest seit einigen Jahren nicht damit glücklich.

  • Auf den Hof zwischen Winkel und Museum werden wohl keine Bäume mehr kommen. Für die Durchgänge wären sie aber schon wichtig.


    Zur Zeit ist schwere Technik im Einsatz.

  • ^ Ich glaube, dass die beiden Baukörper ausnahmsweise breiter sind als die anderen und dadurch auch keine Bäume mehr gepflanzt werden können. Kann mich jemand bestätigen oder berichtigen?

  • Der vierte und letzte Museumswinkel wird jetzt unter dem Projektnamen Bernsteincarré vermarktet (seit wann ist ein Carré ein Winkel?). Der Neubau soll im nächsten Jahr starten und die ersten Geschäfte sollen zum Weihnachtsgeschäft 2016 öffnen. Die künftigen Wohnungen, die zur Miete und zum Kauf angeboten werden, umfassen 40 bis 120 Quadratmeter. In der Tiefgarage befinden sich 90 Stellplätze.


    Ein paar neue Visualisierungen sind auch dabei. Die Kubatur wird sicher bleiben. Ich will nicht sagen, dass die Architektur wie ein billiger Abklatsch des 2. Museumswinkel wirkt, aber in Hinsicht auf die Qualität der Fassade ist noch deutlich Luft nach oben, meine ich. Ein Fassadenwettbewerb sei dringend angebracht. Aber seht selbst und diskutiert:


    Draufsicht



    Ansicht Brühl von Osten



    Ansicht Brühl/Katharinenstraße



    Ansicht Katharinenstraße

    Bilder: bernstein-carre.de

  • ^ Dankeschön! :daumen: Wie ich schon beim letzten Mal schrieb, sieht der Entwurf echt Hammer aus. Ich bin zwar weiterhin für eine kleinteilige Bebauung, aber die Fassade finde ich echt Klasse! Ich würde sofort ein Penthouse nehmen. Hoffe auch sehr, dass auf den Einzelhandelsflächen coole Young Fashion-Stores einziehen. Der Name "Bernsteincarré" ist schon bissel irreführend, wie Cowboy anmerkt, aber Bernstein... :D

  • Die Ecksituation Brühl/Katharinstraße wirkt etwas unambitioniert - so, als wechselte aller zwei Etagen der Fassadenentwurf. Gerade der mittlere Teil mit den hohen, schmalen Fenstern hinterläßt den Eindruck, als wäre er noch nachträglich in aller Eile angebaut.
    Die beiden Kopfenden scheinen ein wenig die mangelnde Idee kaschieren zu wollen, die man nicht hatte