Leipzig: Museumswinkel (realisiert)
Die geplante Blockrandbebauung am Bildermuseum scheint in eine neue Runde zu gehen, so dass ein neuer Thread zum Thema geeignet erscheint.
Das architektonisch sehr umstrittene Bildermuseum, das von den Architekten Hufnagel, Pütz und Rafaelian bis Ende 2004 errichtet wurde, bekam mit dem Stadtgeschichtlichen Museum bislang nur im Südosten eine von vier Winkelbebauungen. Die drei anderen ließen mangels Investoren bis heute auf sich warten. 2009 soll zumindest der zweite Winkel, der sog. Katharinenwinkel, realisiert werden. Vorab jedoch zeige ich ein paar Bilder von der aktuellen Situation sowie von der ursprünglichen Planung des Bildermuseumsareals.
Bildermuseum aktuelle Situation am Brühl (das Industrieglas, das hier montiert wird, ist bereits angebracht). Die Flächen davor sollen zwar schon verkauft worden sein, konkrete Baupläne gibt es jedoch noch nicht. Der Katharinenwinkel wird diagonal auf der anderen Seite des Bildermuseums verwirklicht.
Foto: Dr.Faust
Den unten stehenden zwei Bildern zufolge, sollte die Blockrandbebauung zeitnah mit dem Bildermuseum errichtet werden. Private Investoren blieben jedoch aus.
Bilder: Weis & Volkmann
Katharinenwinkel
Südwestlich des Bildermuseums (Katharinenstr./Böttchergasse) soll nun der zweite Winkel, der sog. Katharinenwinkel, entstehen. Zu den Einzelheiten:
- Entwickler: Kondor Wessels (Berlin)
- 4 Architekturbüros verwirklichen das Projekt klassisch bis modern
- Investitionsvolumen ca. 14 Mio Euro
- Baustart vorraussichtlich Frühjahr 2009
- Nutzung im EG: kleinteilige Ladenflächen, Gewerbe, Kontor, Freiberufler
- Nutzung im OG: vorwiegend Wohnungen
- Tiefgarage mit 73 stellplätzen
Erste Visualisierungen zum Katharinenwinkel gibt es von den Büros Krier/Kohl (Berlin) und Fuchshuber & Partner (Leipzig).
Krier/Kohl werden ihre New-Urban-Fassade in der Katharinenstraße realisieren:
Bild: Krier/Kohl-Architekten
Fuchhuber & Partner werden die Ecke Katharinenstraße/Böttchergasse gestalten. Links von F&P würde dann noch ein Abschnitt von einem der zwei übrigen Büros gestaltet werden, bevor schließlich Krier/Kohl ansetzt.
Ansicht Böttchergasse
Bilder: Fuchshuber & Partner
Wie die zwei anderen Büros ihre Fassaden gestalten werden (meines Wissens sind das Weis & Volkmann und Braun & Schlockermann), weiß ich nicht.