Neubau IHK-Zentrale (fertig)

• Der Leibinger-Entwurf ist definitiv cool. Das Bild erinnerte mich daran, dass ich mal bei einer Stadtrundfahrt in Stuttgart gehört habe, die IHK besitzt dort einen eigenen Weinberg. Das hat Stil.:daumen:

• Wulf Partner - Entwurf wird umgesetzt
    • Investitionssumme: ca. 40 Mio. EURO
    • Baubeginn: Frühestens Herbst 2011
    • Fertigstellung: 2014

Quelle: SWP

• Ich habe noch eine Galerie mit der Ansicht der Fassade und ein paar weiteren Bildern gefunden. Ich denke mal, dass es sich hierbei um den korrekten Entwurf von Wulf & Partner handeln müsste, auch wenn das Modell sich in manchen Details von den dargestellten Schnitten unterscheidet. Da die Bilder von 06/2009 stammen könnten sich inzwischen einige Details verändert haben.

So richtig will mich das Ergebnis jedenfalls nicht überzeugen. Während die reduzierte, kubische Grundform bei Kunstmuseen und Bibliotheken durchaus interessant wirken kann, so langweilig und uninteressant ist sie bei einem Bürogebäude. Überhaupt erinnert mich der Entwurf frappierend an das Kunstmuseum am Schloßplatz (gut geklaut ist halb gewonnen?). Sollte die Fassade nicht noch geändert werden so könnte diese recht gut ausfallen. Zumindest, wenn sie eine tiefgrüne, leicht durchscheinende und damit hochwertige Qualität bekäme. Aber die Gefahr ist extrem groß, dass am Ende alles schlicht nach billigem Plastik aussehen wird.

Der umgebende Platz scheint recht offen zu wirken, aber die (vermutlich von den Weinbergen inspirierte) Natursteinmauer passt da irgendwie überhaupt nicht dazu.

Bildergaleie: Competition Online

• madmind: Ich teile Deine Auffassung. Was bei Kunstmuseum oder Bibliothek klappt, muss in dem Fall nicht gerade der Renner sein. Zumal das Ambiente drumherum auch eine entscheidende Rollen spielen soll.

• In der tat gibt sich der Entwurf meines Erachtens sehr vage. Mit Sicherheit resultiert die natursteinmauer aus dem Weinberg-Kontext, wenngleich ich fürchte, dass auch die grüne Fassade dieses Thema aufnehmen soll. Bei W+P fürchte ich da ein schlimmes Ergebnis.

• Kann es sein, dass hier ausgerechnet bzw. wieder typisch der häßlichere der beiden Bestandsbauten stehen bleibt?

• Na ich hoffe doch, dass die sich in ein paar Jahren daran erinnern, dass das andere Bestandsgebäude auch weg sollte. Vielleicht geschieht das ja, wenn S21 fertig ist und der angrenzende Bereich neu erschlossen wird.

• Ich denke auch, das es mittelfristig Erneuerungen geben wird, wenn der Bahnhof Konturen annimmt. Gerne auch Wohnanteil an der Stelle. Ein paar Bilder der Bestandsbauten habe ich, diese Gebäude werden (hoffentlich) in spätestens 10-15 Jahren Geschichte sein.

Bilder: Silesia

• Hoffentlich sind irgendwann alle Gebäude dieser Straße Geschichte!
    Kann mich nicht erinnern, dass da auch nur ein ansehbares Gebäude steht.

• Ich wage - wieder mal - eine ganz ketzerische Bemerkung: Würde man die beiden Gebäude von Silesias Bild 3 optisch leicht aufgepeppt und farblich strahlend in ein chices Rendering einbauen - ohne graffitiverzierte Garagen und Müllcontainer, stattdessen mit netten Bäumchen, Grünflächen und coolen Menschen, die davor flanieren - würde es der eine oder andere hier im Forum (mich vermutlich eingeschlossen) als recht gelungenen Entwurf begrüßen.

• Die LBS hat dort sehr schön gebaut; deren ähnlich terassenförmige Einpassung in den Kriegsberg möglicherweise eine Bezugnahme auf die IHK-Bauten?, so daß diese doch ein Stückchen weiterlebten...

• Carina Wager
    Grundsätzlich wäre das auch nicht verkehrt, sollte sich kein Investor für einen Neubau begeistern lassen. Allerdings müsste man schon komplett entkernen, Fenster und Fassade neu gestalten. Aber dann könnte man die Gebäude auch für die nächsten Jahrzehnte erträglich gestalten.

Das Gebäude auf Bild 1+2 fällt auch. Das Gebäude (Bild 3) links davon, bzw. rechts vom Neubau bleibt!
    Interessant ist auch was (und ob überhaupt) sich auf dem Gebiet tun wird nördlich der Heilbronner Strasse, zwischen Camino Hotel und Bahndirektion, in den kommenden Jahren.

Hier der angesprochen Bau von LBS.

Bilder: Silesia