"Upper West" aka Atlas Tower (119 m) [realisiert]

• Von der Tauentzin aus

Vom Viktoriapark aus

Mein Fazit: die städtebauliche Wirkung des Turms ist grandios. Gerade vom Wittenbergplatz aus ergeben die beiden neuen Türme ein tolles Paar. Die Ecke Kudamm/Joachimsthaler wirkt mit dem Upper West, Kudamm Eck und Hotel Concorde richtig weltstädtisch urban.

Ich bin jedenfalls begeistert.

• ^Die Perspektiven vom Tauentzien gefallen mir am Besten, ein wirklich tolles neues Raumgefühl entwickelt sich dort.

Ich frage mich, ob die Bayerische Hausbau das Hutmacher Haus wirklich sanieren möchte, Denkmalschutz hin oder her. Das Gebäude ist noch weniger erhaltungswürdig wie das Haus des Berliner Verlages. Man sollte das entstehende Ensemble lieber komplettieren.

• Diese "Lüftungsschlitze" in den Fassadenteilen finde ich schon gewöhnungsbedürftig, ansonsten gefällt mir der weiße Riese schon jetzt!

Wie geht es mit dem Glockenturm der KWGK nun weiter? Wird da aktuell überhaupt gearbeitet?

• Sehr schön! Städtebaulich auf jeden Fall eine Bereicherung für die City West. Auch die "tanzende" Fassade gefällt mir sehr gut. Ich habe - zumindest den Bildern nach - nicht den Eindruck, dass es irgendwie nach Plastik aussieht. Einziger Kritikpunkt: Die Ecken des Turms sehen irgendwie komisch aus. Es wirkt, als ob die Fassadenplatten nicht recht zusammenpassen und deshalb diesen Versatz bilden. Aber das sieht man von weiter weg eh nicht...

• Das Upper West hat eine unglaublich positive Wirkung, besonders wenn man weiter weg ist, also vom Wittenbergplatz aus.
    Die Form ist absolut überragend, die Fassade ist soweit okay, jedenfalls um Längen besser als das Waldorf Astoria.

An einen Abriss des Hutmacherhauses glaube ich leider nicht, aber vielleicht kann man sich dazu durchringen ein paar Etagen draufzusetzen, wobei dafür sicherlich der Bebaungsplan geändert werden müsste.

• Diese "Lüftungsschlitze" in den Fassadenteilen finde ich schon gewöhnungsbedürftig, ansonsten gefällt mir der weiße Riese schon jetzt!

Bin dort heute einmal langgelaufen, um mir diese Öffnungen mal aus der nähe anzuschauen. Das sieht ja schon heftig aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Nahwirkung bzw. die Wirkung der Maße dieser Schlitze von den Planern unterschätzt wurde. Es gibt ja auch Möglichkeiten zumindest diese Schwärze der Schlitze und den damit entstandenen Kontrast zu nehmen... warum, weshalb nicht?!, steht in den Sternen. Wenn sich dort zusätzlich nach ein paar Jahren Verdunstungs- und Witterungsrückstände absetzten, wird es sicher noch einmal interessant werden.
    Die größte Schwäche der Fassade liegt meiner Meinung aber in den Eckverbindungen. Wirre Fugen, teils eckig teils rund (von der Perspektive abhängig). :Nono: Nicht gut gelöst.

Der städtebauliche Aspekt übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Der Ausblick von der Biki/Zoopalast Treppe vermittelt einen schon leichte Manhattangefühle. Die Platzfassung gelingt absolut. Die Torsituation gelingt ebenfalls, wobei ein paar Hochpunkte direkt dahinter dem ganzen noch ein weniger mehr Würze geben würden.

Hoffen wir mal, das sich das Gebäude auch ökonomisch beweist. Dann können wir uns schon bald auf mehrere Projekte dieser Größenordnung freuen. :daumen:

• Beim Blick vom Wittenbergplatz fällt auf wie das Upper West dafür sorgt das man das Zoofenster überhaupt erst bemerkt. Davor fiel das Zoofenster aus der Perspektive kaum auf (Bild zum Vergleich). Die Wirkung, sowohl aus der Nähe als auch aus der Ferne, ist auch für mich markanter als ich gedacht hätte. Ein Wort noch zum Zoofenster (das mir sehr gefällt), ich war erschrocken als ich das erste Bild in #420 sah, denn diese Breitseite habe ich so tatsächlich noch nie gesehen bzw. wahrgenommen, ein ziemlicher Klotz aus der Perspektive. Aber zurück zum Upper West, hier gibt es 2 Punkte. Ein abschließendes Urteil über die Fassade mache ich mir natürlich noch nicht, aber hier hätte auch eine leicht beige Steinfassade wie beim Zoofenster gut gepasst - beim Zoofenster stattdessen eine weiße "Plastikfassade" wie beim Upper West. In Verbindung damit wäre auch eine andere Fenstergröße passender, die Fenster sind schon arg klein ausgefallen. Größere Fenster eben mit beiger Steinfassade hätten meinen Geschmack besser getroffen und würden die Fernwirkung des Turms noch verbessern.

Bild: Silesia

• Gerade diese Breitseiten sind aus den wichtigsten Perspektiven eigentlich die auffälligsten, besonders vom Bahnhof Zoo kommend oder vom Kurfürstendamm. Zwei Bauklötze mit sterbenslangweiliger Fassade ineinandergesteckt. Die schöne schmale Seite, wie vom Binikihaus kommend, sieht man leider eher selten – zumindest geht es mir so. Für Autofahrer mag das anders sein. Auf der Taunentzienstr. achtet man auch nicht wirklich auf das Haus.

Aus einigen Perspektiven zeigt es übrigens auch eindeutig einen Stinkefinger: http://www.zoonar.de/photo/kur…nster-berlin_5889566.html

• Beim Blick vom Wittenbergplatz fällt auf wie das Upper West dafür sorgt das man das Zoofenster überhaupt erst bemerkt. Davor fiel das Zoofenster aus der Perspektive kaum auf (Bild zum Vergleich).

Auf beiden Bildern fällt auf, was man kaum noch bemerkt: Die K.-W.-Gedächtniskirche....

• Die Wirkung des Upper West ist super, ganz besonders von der Tauentzien- und Kantstraße. Allerdings bin auch ich kein Fan des Zoofenster, welches teilweise ziemlich grobschlächtig daherkommt, gerade was die schon erwähnte "Breitseite" angeht. An der Stelle hätte ich mir etwas filigraneres gewünscht. Nichtsdestotrotz sorgen beide Gebäude für ein deutliches Plus an Urbanität in der Gegend und stehen damit in starkem Kontrast zur Straßenseite mit dem Bikini, Zoopalast und Hutmacherhaus (Letzteres wirkt jetzt komplett deplatziert).
    Auch das Europacenter wirkt jetzt noch altbackener als vorher. Dort ließe sich durch eine Neugestaltung unter Umständen die neu geschaffene Urbanität des westlichen Breitscheidplatzes an der Ostseite fortsetzen.

• Ein paar Eindrücke.

Kudamm Ecke Joachimsthaler

Urban aus der Joachimsthaler Strasse

Rankeplatz

Detail

Vom Los-Angeles-Platz

Bitte noch eine Quellenangabe beifügen. Danke
    Bato

EDIT: Danke für den Hinweis, Bato. Alle Bilder sind von mir.

Einmal editiert, zuletzt von Stunden () aus folgendem Grund: Quellenangabe eingefügt

• Die Fassade mit ihren Rücksprüngen und unregelmäßigen Fensteröffnungen gefällt mir gut, bisher gibt es immer wieder neue Details zu entdecken und auch die Fernwirkung ist in Ordnung.

Ein paar weitere aktuelle Eindrücke:

• Man hat begonnen die Kletterschalung zu entfernen.

Ein m.E. grandioser Tor-Effekt der hier entstanden ist von der Kantstraße aus gesehen.

• In der Tat, großartig. Schade nur, dass die Gedächtniskirche nicht in der Fluchtlinie steht, aber da lässt sich wohl in absehbarer Zeit nichts machen... ;)

Auch sehr empfehlenswert – und nicht mehr für lange sichtbar – ist der Effekt, wenn die untergehende Sonne durch die noch nicht verkleideten Stockwerke flutet. Mehrmals gut, wenn auch nur für Momente, zu sehen vom Bahnviadukt zwischen Hauptbahnhof und Luisenstraße.

• Die Fernwirkung ist spitze. Nur, je näher man hin schlendert... der Kontrast zur Materialität des Zoofensters direkt gegenüber ist schon wirklich hart. Ich hoffe sehr, dass man im Betriebskonzept eine Lösung dafür gefunden hat, die cleanen Fassadenelemente in einem regelmäßigen Turnus einer Wäsche zu unterziehen (solch eine Fassade muss ebenso wie Fenster regelmäßig gewaschen werden, ansonsten - naja, geht mit einer weißen Jeans im Wald spazieren und schaut sie euch danach an, weiß lackierte Autos, usw..weiß sieht nur solange gut aus, solang es wirklich blitzeblank und sauber ist).

• ^^ Fast die gleiche Perspektive, aber als Fußgänger aus dem U-Bahnhof kommend wirken die beiden Türme auf mich noch mal beeindruckender.

Bild ungefähr vor zwei Wochen von mir aufgenommen.

• Das städtebauliche Zusammenspiel zwischen Atlas Tower und Zoofenster ist wirklich beeindruckend. Mal eine Perspektive vom Zoo, hatten wir hier m.E. noch nicht (Handyfotos).

Bilder: Cowboy