"Upper West" aka Atlas Tower (119 m) [realisiert]

• Also dem Waldorf seine Qualitäten abzusprechen ginge doch etwas weit !

Die Fassde und den Gesamteindruck sowie die Materialwahl kann man durchaus als wertig und gelungen bezeichnen und der Sockelbau wird dem Ort durchaus gerecht und vermittelt einen stimmigen Eindruck !

Vor allem die Remineszenz an das Romanische Haus ( Romanisches Cafe ) finde ich eine gelungene Maßnahme . . ;)

• Ich bin davon ausgegangen, dass RianMa den Glasbau neben UW auf dem Foto meinte.
    Abgesehen davon, dass der Satz an sich ja ohnehin absurd ist, bleibt fuer mich das Zoofenster weiterhin das deutlich bessere Bauwerk.
    Das einzige, was mir am UW schon jetzt wirklich gut gefaellt, ist die Torsituation, die es mit dem Zoofenster schaffen wird.

• Richtig. Ich meinte gar nicht das Astoria, welches im Übrigen nördlich und nicht westlich des Upper West liegt. Aber wieso sollte der Satz absurd sein?

Dem Astoria möchte ich seine Qualität gar nicht absprechen. Ich betrachte das Zoofenster als einen extrem gelungenen Hochhausbau, der alles in allem eine sehr strenge klassische Architektursprache vertritt. Im Gegensatz dazu passt dann auch das helle und wesentlich verspieltere Upper West mit seiner geschwungenen Fassade. Das bewusst Klassische und das bewusst Zeitgenössische passen wirklich sehr gut zusammen an diesem Standort.

Ich wollte mit meinem Satz lediglich zum Ausdruck bringen, dass jetzt, wo die Fassade des Upper West am Entstehen ist, auffällig wird, wie trist der sich anschließende Neubau in der Kantstraße ausgefallen ist. Die Glasfassade ist durchaus recht ansehnlich, allerdings hat man hier für diesen Standort die falsche Entscheidung getroffen. Eine solche Glasfassade wirkt viel eher bei einem Solitär, im Blockrand finde ich sie unpassend. Die seitlichen Füllbauten, und darum ging es mir ursprünglich, fallen architektonisch deutlich ab im Verhältnis zur neuen Fassade des Upper West.

• Absurd ist vermutlich der falsche Ausdruck, widerspruechlich trifft es eher.
    Erst wird voellige Bewertungsfreiheit fuer das UW suggeriert um sie im gleichen Satz dadurch einzuschraenken, dass das UW um Laengen besser sei als der Nachbarbau ;)
    Inhaltlich liegen wir ansonsten vollkommen auf einer Linie. Finde den Glaskasten ebenso deplatziert. Taugt, wie Du schon schreibst, so gar nicht als Blockrandbebauung.

• Manuel: Thema geklärt, würde ich sagen. :daumen:

Während das Hochhaus immer weiter in die Höhe wächst, erhält der achtstöckige Vorbau allmählich an allen Seiten seine Fensterelemente vorgehängt. Das betrifft auch bereits das Erdgeschoss und erste Obergeschoss. Hier werden wesentlich filigranere Pfosten-Riegel-Konstruktionen installiert. Erste Glaselemente sind auch hier schon angebracht worden.

Noch ein Blick vom Kreuzungspunkt Kudamm/Joachimsthaler Straße auf den Rohbau des Hochhauses:

• ^ ^^Auch wenn wir hier natürlich schon richtig tolle Perspektiven zu sehen bekommen haben, wollte ich diese noch mit rein bringen. Standort schräg hinterm Karstadt Sport

• Gestern wurden eifrig Fenster hochgehievt und eingebaut, teilweise eine gewagte Sache dicht neben dem Weihnachtsmarkt.

Fotos von mir

• Hammer Bilder.

Dem schließe ich mich an. Vor allem Bild 2 finde ich top da mit Upper West, Zoofenster, Haus Hardenberg, Neues Kranzlereck und Allianz-Haus schon ein kleines Hochhaus-Cluster erkennbar ist.
    Zudem gefallen mir die unterschiedlichen Fassaden und das verwendete Material - ein Mix aus Stein, Glas und Metall-Profilen; netter Kontrast.
    Schade, dass eine Aufstockung des Kantdreiecks aktuell nicht geplant ist.

• Schade, dass eine Aufstockung des Kantdreiecks aktuell nicht geplant ist.

Das wäre natürlich sehr, sehr attraktiv und damit hätte die City West dann wirklich sowas wie eine zweite Stadtkrone, neben der City Ost rund um den Alex.

Bato sehs so, vor wenigen Jahren war solch eine Dynamik wie inzwischen zu sehen ist in der stagnierenden City West noch undenkbar. Das ist schon richtig "big city life", wenn man dort herumspatziert. Was für einen Unterschied zwei neue Türme machen können. Nicht mehr wiederzuerkennen, diese Ecke.

• Von der Siegessäule. Eng, voll, windig, saukalt.

Eine Drohne wäre sehr praktisch. Innerhalb des S-Bahnrings braucht man aber eine Genehmigung und mit den billigen Modellen kann man glaube ich maximal 30 Meter hoch fliegen.