Upper West hat den ersten Kran, ein zweiter Stummel steht schon seit mehr als einer Woche in der Baugrube an der Kantstr.
Ist es eine Premiere in Berlin, dass ein echter Hochhauskran zum Einsatz kommt?
Bisher hatten alle Bauten von den Treptowers bis zum Zoofenster Turmdrehkräne.
"Upper West" aka Atlas Tower (119 m) [realisiert]
-
-
-
@ Samsung,
Da gibt es keine großen Unterschiede an Hochhaus-Kranen. Egal ob Nadel oder Laufkatze, für die Höhe bleibt es gleich. Die gehen alle nach Oben, 100 oder 300 das ist immer gleich. Je nach Typ muss man sie anbinden ab einer gewissen Höhe.Früher vor allem 70 Jahre gab es noch die Kaiser Krane, sieht man Heute fast keine mehr. Die hatten beides, waren meine liebsten, Nadel mit Katze zum knicken.
Bild aus Google,
http://forum.bauforum24.biz/fo…4/post-414-1114779473.jpg
Quelle Google--------------------
Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. "google" ist keine Quelle. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
Bato -
^^ Ja, richtig Samsung, der erste Kran steht und arbeitet schon recht eifrig. Zur Zeit wird ständig Beton in die Baugrube eingebracht, vermutlich um eine Sauberkeitsschicht zu erzeugen, auf der später der Stahl für die Bodenplatte ausgelegt werden kann. Allerdings ist der Longfont-Bagger immer noch dabei, Boden aus der Grube zu schaufeln. Bald werden die unzähligen LKW mit Bewehrungseisen anrollen.
Die Baustelle aus unterschiedlichen Perspektiven:
-
-
Das Phantom vom Breitscheidplatz wird wohl noch eine Weile unterhalb des Straßeniveau bleiben. Auch 1 Jahr und acht Monate nach dem Ende des Schimmelpfenghauses lässt der Neubau weiter auf sich warten.
Wenigstens die drei Kräne sind festlich beleuchtet. Bin schon gespannt, wann das UW mal aus der Baugrube rauskommen wird.
Baustelle Upper West by Kleist D, on Flickr
Baustelle Upper West by Kleist D, on Flickr
Baustelle Upper West by Kleist D, on Flickr -
wieso tut sich denn dort so wenig? haben die soviele Bomben geräumt ? :O
-
^
Bis solch ein Bau aus dem Keller wächst dauert nun mal. am längsten dauern immer die Untergeschosse. Weil da viel Fummel Arbeit ist. -
Herstellen von Bodenplatte und nachfolgenden vier Untergeschossen inklusive Rückbau von zwei Lagen Baugrubenaussteifungen kosten Zeit
-
Es wurde begonnen die oberste Baugrubensteifenlage zu demontieren.
Ich hoffe mal dass jetzt die Arbeiten ohne diese Behinderung zügiger und damit auch sichtbarer ausgeführt werden können -
Skulptur von Olaf Nicolai
Das Deal Magazin berichtete heute, dass als Ergebnis eines Wettbewerbs eine 16 Meter hohe Lichtskulptur von Olaf Nicolai vor dem Hochhaus aufgestellt werden soll. Sie soll an historische Straßenlaternen in der Kantstraße erinnern und bis zu 400 Tsd. EUR kosten.
-
Mittlerweile wächst der Bau ja aus dem Boden(siehe Webcam). Will nicht mal wieder jemand vorbeigehehen und ein paar Bilder machen?
-
-
es stimmt- das Gebäude hat noch immer noch kein Straßenniveau erreicht. Hier einige aktuelle Bilder von heute Abend.
Hier das kann man frischen Beton erkennen.. Betonpumpe und Betonmischer waren auch noch um 19.00 Uhr vor Ort..
der Betonverteilermast wurde schon aufgestellt.
anderer Blick auf die frische Betonfläche.
Betonmischer am Anliefern.
Bald werden die Tage ja wieder länger, da kann ich dann wieder bei besseren Lichtverhältnissen auf Fototour gehen;) -
Danke an die Fotographen.
Nun scheint es trotzdem schneller zu gehen. Wenn's wie beim Zoofenster läuft müsste dann eine Etage ca. 1-2 Wochen dauern.
-
Endlich kommt der Turm deutlich aus der Grube!
-
-
^ Deine Fotos zeigen, dass die Arbeiten über dem Straßenniveau angekommen sind. Wie ich die Baufirma Züblin kenne, wird der Rohbau ab jetzt schnell nach oben wachsen. Aus der Ferne ist natürlich noch nichts vom "Upper West" zu erkennen, aber die Kräne markieren schon deutlich den späteren Standort (leider bei starkem Wind aus freier Hand aufgenommen):
-
^ Die BZ berichtet heute über den Baufortschritt. Demnach liege man im Zeitplan - es gehe nun in die Höhe, wie auf den letzten hier eingestellten Bildern ja auch schon (ansatzweise) erkennbar ist. Laut Aussage des technischen Projektleiters sollen bereits ab August die ersten Fassadenteile montiert werden.
-
-