Laut Fassmann (Beitrag bei Facebook) wurden zum Wochenende wohl schon seitens der Abbruchfirma die Treppengeländer des Hauses ausgebaut. Es wäre natürlich schön, wenn der Bau gerettet werden würde, daran glauben tu ich aber weniger, dafür ist in Chemnitz einfach schon zu viel Blödsinn passiert. Noch dazu bekäme unsere lahme Verwaltung "auf die Schnelle" sowieso keine Lösung aus dem Hut gezaubert.
Übrigens: Den Zusammenhang mit Kulturhauptstadt, der hier immer versucht wird herzustellen, kann ich nicht nachvollziehen.
Zwar passt es natürlich moralisch nicht zu einer Kulturhauptstadt, wenn diese Kulturdenkmäler abreißt, aber faktisch ist es überall zu beobachten: Sobald etwas "größeres" in eine Stadt einzieht - egal ob Buga oder Laga oder Kulturspektakel - wird eine Stadt IMMER "aufgeräumt" und "Chic gemacht".... Das war in Freiberg genauso wie in Frankenberg, wie auch in Limbach Oberfrohna und wird wohl so auch in Chemnitz (und anderswo) stattfinden.
Ich finde es unnötig hier das eine mit dem anderen in den Dreck zu ziehen. Bezieht euch doch schlicht auf das was es ist: Missmanagement einer völlig emotionslosen Stadtverwaltung....