Ich habe meiner Frage nicht meine persönliche Einschätzung zugrunde gelegt, sondern die offiziellen Zahlen der Stadtverwaltung. Diese Zahlen beruhen wiederum auf einer Wohnungsmarktstudie (Hamburg / Droyßig). Wie schon gesagt, meine Aussagen zum Altbauleerstand sind nicht meine persönliche Einschätzung des Büros Analyse & Konzepte, sondern gut begründete Zahlen.
Vielen Dank fuer den Hinweis auf das Wohnraumbedarfskonzept 2009/2010 des Büros Analyse & Konzepte. Das ist eine Menge Lesestoff, den wir uns nun erst einmal in Ruhe ansehen muessen:
http://www.chemnitz.de/chemnit…ohnraumbedarfskonzept.asp
Beim ersten Ueberfliegen fiel mir bereits folgendes auf: Die Endfassung datiert von 12. Juli 2010, die Einschaetzung beruht jedoch auf etwas aelteren Zahlen aus 2008 und Anfang 2009 und teilweise noch aelteren Prognosen, insbesondere der Bevoelkerungsprognose von 2007.
Die zentrale Erkenntnis aus diesen Analysen ist die weiterhin sinkende Nachfrage und ein entsprechender Anstieg des Leerstandes. Betrachtet man die Haushalte, die für die Wohnungsnachfrage ausschlaggebend sind, so ist basierend auf einer Prognose der Werte aus 2008 ein weiterer Rückgang bis 2020 von aktuell rund 127.400 (2008) auf rund 120.000 Haushalte zu erwarten. Dies entspricht einem Einwohnerrückgang um 16.200 Personen oder - 6,7 %.
Das ist keine Kritik an den Verfasser_innen, so eine umfangreiche Arbeit braucht nun mal ihre Zeit und irgendwann muss die Datenerhebung abgeschlossen sein und die Analyse beginnen. Trotzdem sollten wir zum Ende des Jahres 2011 und Anfang 2012 beruecksichtigen, dass sich die Welt seither auch weitergedreht hat und diese Studie schon wieder in Relation zu den aktuellen Entwicklungen weltweit, deutschlandweit und in Chemnitz gestellt werden muss. Der Trend der Reurbanisierung und der Rueckkehr in die Kernstaedte in Europa und Deutschland hat sich eher noch verstaerkt. Die Bevoelkerungszahl in Chemnitz hat sich zur Zeit stabilisiert, teilweise werden aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung sogar leichte Gewinne prognostiziert. Das war noch vor drei, vier Jahren voellig undenkbar gewesen.
Fuer weitere Bemerkungen moechte ich das Wohnraumbedarfskonzept 2009/2010 nun erst einmal in Ruhe lesen. Bereits in Zusammenfassung finden sich einige sehr interessante Aussagen:
Trotz des steigenden Leerstandes gibt es in Chemnitz für jedes Wohnungsmarktsegment eine Nachfrage. Entscheidend ist hierbei jedoch die Menge der Nachfrage für einzelne Marktsegmente. So ergaben Untersuchungen, dass gerade Menschen, die nach Chemnitz ziehen möchten, sehr an höherwertigem Altbau interessiert sind. Deshalb könnte eine Nachfrage durch Aufwertung und Attraktivierung der höherwertigen Altbauten durch Zuwanderung von Außen aber auch durch innerstädtischen Zuzug generiert werden.
Im Vergleich dazu ist das höherwertige industrielle Marktsegment weitgehend gesättigt, so dass eine Ausweitung dieses Marktsegmentes durch Vollsanierungen preiswerter Bestände nicht mehr sinnvoll ist und nur die Konkurrenzsituation verschärfen würde.