Also konkret beim Beispiel Klaffenbacher Straße war es so, dass diese Häuser zu ca. 60% ausgelastet waren, ohne das sie modernisiert waren. Die Mieter waren ehemalige Arbeiter der Spinnerei gegenüber oder der anhängigen Gewerbe. Leute im Rentenalter. Fast alle hatten in der Kleingartenanlage hinter den 6 Mehrfamilienhäusern Gärten und in der Garagenanlage gegenüber Garagen. Vor ca. 5 Jahren wurden diese Häuser leer gezogen. In den Häusern wohnten u. a. Verwandte von mir. Diese und auch andere Mieter bekamen von der Wohnungsgesellschaft Wohnungen in teilsanierten Plattenbauten im Heckert angeboten.
Sie hatten gar keine andere Wahl als dort hin zu ziehen. Viele hatten nach Schliesung der Spinnerei 1992 nie wieder Arbeit gefunden. Die Mieter konnten sich einfach nicht leisten wo anders hin zu ziehen.
Danach wurden die Häuser zu unrealsitischen Preisen angeboten um letztens für 1000-9000 Euro an Immobilienspekulanten versteigert zu werden.
Ähnlich war es bei den DDR sanierten Mietwohnungen die bis vor wenigen Jahren noch teilvermietet waren und heute leer stehen überall in der Stadt.
Die Häuser wurden leer gezogen! Und viele die es sich nicht anders leisten konnten, mussten ins Heckert ziehen.