Die Gründungsbohrpfähle werden freigebuddelt und die obenrum freigestemmt - sollte also bald los gehen mit der Bodenplatte:
Bilder von mir / 16.10.2016
Die Gründungsbohrpfähle werden freigebuddelt und die obenrum freigestemmt - sollte also bald los gehen mit der Bodenplatte:
Bilder von mir / 16.10.2016
Die letzten Berichte gab es vom 12.10 und vom 16.10, inzwischen ist wieder etwas mehr Zeit vergangen. Der Boden der Baugrube wird glatt gewälzt in Vorbereitung auf Magerbeton und die Fundamentplatte - auf dem ersten Foto sieht man unten die Walze:
Der ebene Boden im westlichen Teil. Interessant, dass es um einige Pfähle Vertiefungen für eine dickere Platte gibt, um die meisten nicht - und eben gewälzt ist dort bereits. Auf dem ersten Foto sieht man über der Walze eine Vertiefung ohne Pfahl - vielleicht ist dort ein Erschliessungskern geplant?
Der östliche Teil der Baugrube:
Die Baustelle hat massiv an Geschwindigkeit gewonnen - inzwischen wurde im Westen ein großer Teil der Bodenplatte betoniert (die Bewehrungen mussten auch noch verlegt werden - in den letzten Tagen, vor einer Woche waren noch keine da). Man sieht auch Bewehrungen für die nächsten Abschnitte:
Weiter im Osten wurden große Teile des Baugruben-Bodens mit Magerbeton versehen. Die Bewehrungen links sind dort, wo es zuletzt bloß die Vertiefung gab - ein Fundament für einen Baukran vielleicht (für einen Erschliessungskern wäre die Fläche vermutlich größer - rechts vom roten Baukran könnte es einen geben):
Aktueller Stand beim Float:
Bilder von mir / 05.11.2016
Weiter im Osten wurden große Teile des Baugruben-Bodens mit Magerbeton versehen.
Die Sache mit dem „Magerbeton“ hast du ja jetzt richtig gut drauf, eigentlich aber nicht verwunderlich, kann man doch da keine falsche Aussage machen, ist es doch immer die erste sichtbare Schicht.
Heute wurde der erste Kran aufgebaut.
^ Inzwischen wurden drei Baukräne aufgebaut, der letzte heute - den Abständen dazwischen und der Länge der Baugrube nach, müssten noch einige hinzukommen. Im Westen sieht man bereits Schalungen und Wände-Bewehrungen für den ersten Erschliessungskern:
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29.11: Im Westen kann man immer besser die Struktur der Untergeschosse erkennen - die schräg angeordneten Wände wird man wohl auch über der Erde erleben (sonst gäbe es kaum Gründe, im Keller nicht nur rechte Winkel anzuwenden):
Die Erdrampe an der Nordseite wird inzwischen abgebaut.
Aktuelle Bilder von heute:
Bilder von mir / 04.12.2016
Mal ein Bericht, in dem das Geschehen beschrieben wird - im Westen sieht man die ersten Wände des UG-2, darunter wurden bereits zwei weitere betoniert:
Rätselhaft fand ich den roten Baukran-Ansatz wenige Meter vom gelben Baukran - zwei Baukräne so nah würden sich stören. Vielleicht soll darauf eine Betonpumpe aufgebaut werden?
In der Mitte gibt es vorerst die Bodenplatte:
Noch ein Ansatz eines Baukrans oder für eine Betonpumpe:
Im Osten werden die letzten Tonnen Erde aus der Baugrube gehoben:
Zuletzt wurde im Westen am UG-2 gearbeitet, sonst am UG-3 - den Boden der Baugrube ohne Bodenplatte sieht man kaum noch:
Inzwischen wurde der vierte Baukran aufgebaut (s. rechts), ich habe auch den Ansatz für den fünften gesehen:
Im Westen verbleibt das Geschehen vorerst bei UG-2, dafür zieht jetzt der Rest der Gebäudelänge nach:
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28.01: Weiterhin werden die Wände des UG-2 betoniert (diesmal allerdings von der Nordseite gesehen) - die Baukräne sind jetzt fünf:
Im Westen sieht man die ersten Wände des UG-1, damit erreicht das Geschehen das Straßenniveau (dahinter die Trivago-Baustelle):
Der Blick vom Westen Richtung Osten - dort ist man noch nicht so weit. Links sieht man die TG-Rampe:
^^ Was mich bisher an den Bildern wundert, dass die Rohre der Bauwasserhaltung für das Grundwasser noch nicht abgebaut wurden. In diesem Bautenstand erfüllen, sie keinen Zweck mehr.
Ich bin mal gespannt, wann sie abgebaut werden.
^ Ich glaube, dass die Rohre noch Sinn machen und das sie noch in Betrieb sind.
Je nachdem, wie die Grundwasserfahnen verlaufen, könnte der Bau bei Rheinhochwasser immer noch aufschwimmen.
In der westlichen Hälfte des Areals erreichten mittlerweile recht viele Wände das Straßenniveau. Man kann wohl bereits die Grundrisse der einzelnen Teile erkennen, die über der Erdoberfläche fortgesetzt werden:
In der östlichen Hälfte gibt es zumeist die Decke über dem UG-2:
Inzwischen erreicht ein immer größerer Teil der Baustelle das Straßenniveau, im Westen sieht man Schalungen für den EG-Boden:
Der Blick vom Osten, wo man noch nicht ganz so weit ist:
Vom Standort neben der Bilker Kirche sieht man in der Perspektive der Gladbacher Straße die Float-Baukräne. Ich bin am Grübeln - wenn man wie im ursprünglichen Entwurf differenzierte Höhen der Teile bauen würde und wenn manche mit 8-9 Geschossen die Hochhaus-Schwelle tangieren würden - wäre etwas von Float aus dieser weiten Perspektive sichtbar?
Ich bin am Grübeln - wenn man wie im ursprünglichen Entwurf differenzierte Höhen der Teile bauen würde und wenn manche mit 8-9 Geschossen die Hochhaus-Schwelle tangieren würden - wäre etwas von Float aus dieser weiten Perspektive sichtbar?
Das “Grübeln“ kann ein Ende haben, ich versichere: Aus dieser Perspektive werden die obersten Geschosse des Projekts sichtbar sein! Allein schon die Höhe der Kranausleger zeigt es doch.
^ Ich bin mir da nicht so sicher, vom Killepitsch-Turm und dem Sign! (auch wenn die links und rechts davon sind) sieht man ja auch nix - erst ab der Wupperstraße.
Habe in der Überschrift mal die offizielle Anschrift vom Baustellenschild geschrieben.
Aktueller Stand, da man sich im Westen bereits der EG-Niveau nähert, kann man bereits die Abmaße des westlichsten Gebäudes erkennen (leider auf den Fotos nicht so gut zu erkennen).
Die Anlagen zum Grundwasser abpumpen sind immer noch in Betrieb.
Diesmal auch Fotos von "weiter weg", damit man mal sieht, was man später nicht mehr sieht:
Bilder von mir / 12.03.2017
Mittlerweile erreicht das Geschehen fast auf dem gesamten Areal das Straßenniveau. Im Westen wurden die Decken über dem UG-1 betoniert - vermutlich an jenen Stellen, die außerhalb der künftigen Baukörper verbleiben werden (man sieht, dass sie tiefer liegen):
Weiter östlich gesehen:
Im Hintergrund rechts - Trivago mit den ersten Säulen des 3. OG:
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22.03: Inzwischen erreicht auch im östlichen Teil das Geschehen das Straßenniveau. Auf dem nächsten Foto im Hintergrund - Trivago:
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26.03: Ein Blick auf die Baustelle von der Oberkasseler Brücke. Da die Bauten eher niedrig sein sollen und hinter anderen (ent)stehen, wird vermutlich aus dieser prominenten Perspektive wenig davon sichtbar sein - am ehesten zwischen dem Hochhaus in der Mitte und jenem links:
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Noch nicht gezeigt: Ende März begannen die Arbeiten an oberirdischen Gebäudeteilen, die Baustelle hat nach Monaten das Straßenniveau überschritten- Jetzt wird man viel besser die Grundrisse der entstehenden Baukörper erkennen können.
Auch hier ein Update, es wird bereits an der ersten EG-Decke gearbeitet (östliche Seite / Speditionsstraße), Grundwasser wird übrigens immer noch abgepumpt:
Bilder von mir / 09.04.2017