Hotelneubau "The Diaoyutai Mansion" an der Ex-Rennbahn (Bauphase)
....hier in diesem Thread, wenn ich nichts überlesen habe, zuletzt in posting #2 vor weit mehr als 2 Jahren zuletzt besprochen, und danach in der Versenkung verschwunden.....
Aber nun berichtet die FR in diesem Artikel, dass sich an der Pferderennbahn in Niederrad wieder was tut:
Für das dort schon lange auf Eis liegende, und für das wirtschaftliche Überleben des 1865 gegründeten Rennclubs unabdingbare Hotelprojekt hat sich scheinbar endlich ein Chinesischer Investor gefunden, der das Projekt retten könnte, und zwar die Huarong Group Deutschland, eine Tochtergesellschaft des chinesischen Immobilienkonzerns Beijing Huarong Jianye. Diese verpflichetet sich laut FR dort binnen 2 Jahren nach Erteilung der Baugenehmigung zu bauen.
Laut Alfred Gangel, dem Leiter des städtischen Liegenschaftsamtes sei der Vertrag unterschriftsreif.
Dem Anlass entsprechend hat auch Frau Roth mal wieder das Heissluftgebläse auf Hochtouren gebracht: "Frankfurt soll "erste Adresse für chinesische Geschäftsreisende in Deutschland" werden.", so Petra laut Rundschau.
Niederrad-Ortskundige vor:
"Die Stadt stellt für den Bau des Hotels ein 8147 Quadratmeter großes Grundstück direkt an der Rennbahn in Erbpacht für 99 Jahre zur Verfügung. Die Fläche liegt entlang der Schwarzwaldstraße, also südlich der alten Haupttribüne der Rennbahn." heisst es in dem neuesten Artikel.
Deckt sich das mit dem ursprünglich gemeinten Areal, welches in dem Artikel von 2003 als "auf dem Gelände der alten Tribüne" bezeichnet wird?
Hört sich für mich nicht ganz so an.
Zumal das Hotel von einem Chinesischen Garten umgeben sein soll, der zusammen mit den ja schon vorhandenen Pferderennen und Golfplatz als Attraktion für Gäste dienen soll.
Investitionsvolumen soll bei 35-40 Mios liegen, und das Hotel in der Kategorie "vier bis fünf Sterne plus"