Hallo Kent,
Einen Teil deiner Kritik an der "Ideenlosigkeit" oder uninspiriertheit von Moscow City kann ich durchaus nachvollziehen. Aber irgendwie ist es vielleicht das Dilemma eines jeden Großprojektes, das es mit steigendem Umfang insgesamt langweiliger, weil stimmiger daher kommen muss.
Ein berühmter Autodesigenr meinte mal, es sei viel schwieriger große Limousinen zu designen als kleinere Autos. Eben weil die Proportionen mit dem Design dann immer schwieriger in Einklang zu bringen sind.
So ist es vielleicht auch bei einem Projekt wie Moskau-City. ich bin schon fast froh das es "relativ konservativ" daher kommt, so das eben nicht wieder eine bleibende Wunde ins Moskauer Stadtbild reist. Allerdings bin ich gespannt was in der nächsten Zeit in kleinerem Maßstab noch so verwirklicht werden wird. Gerade in der Innenstadt wirds interessant. Derzeit kopiert man Baustile der Vergangenheit ja radikal um einen harmonischeren Gesamteindruck herzustellen.
Aber was wird jenseits des Gartenrings? Ich werd versuchen mal auf die Pirsch zu gehen um Eindrücke festzuhalten. Geb mir mal Tips von denen du weißt das es da was zu sehen gibt.
Gestern war ich beispielsweise in der Botschaft um "Einheit" zu feiern. Da werden teils schon sehr interessante Wohngebäude errichtet, die du nie und nimmer in Westeuropa verwirklichen könntest - alleine schon wegen ihrer Größe.
D.