Weinheim: Weinheim-Galerie
- Einkaufs- und Bürozentrum in der Innenstadt von Weinheim
- Lage am zentralen Dürreplatz; Fußgängerzone soll bis hierhin ausgedehnt werden; ersetzt wird das alte Birkenmeier-Kaufhaus
- Eröffnung vorgesehen 18.03.2010
- 16.000 m² Nutzfläche
- davon 9.000 m² Verkaufsfläche auf zwei Etagen
- dritte Etage Büros, Nutzung u.a. durch Stadt Weinheim, u.a. Rathausämter
- Ankermieter: H&M, C&A, DM Drogerie, Stadt Weinheim
- Projektenwicklung: DC Commercial (DCC), Hamburg
- Planung: Gerd Fuchs Planungs-AG, Weinheim
Ich habs leider noch nicht geschafft, eine anständige Visualisierung zu finden. Allerdings wurde die aktuelle Visualisierung erst vorgestern vorgestellt.
Wie man in dem kleinen Bild sieht, wirds grob E-förmig, mit einem zweiten, niedrigeren Gebäude seitlich angebaut. Der westlichste (rechte) Flügel des E grenzt an die Fußgängerzone, bzw. deren zukünftige Verlängerung bis zur Einmündung an. Auf den zweistöckigen Teil im Osten soll eventuell eine Aussichtsplattform.
Das Dach soll begrünt werden, da man den Gebäudeblock direkt neben der Altstadt von den beiden Weinheimer Burgen voll im Blick hat. Das graue sind Technik-Aufbauten.
Geplant:
Quelle: DC Commercial.
Die bestehenden Gebäude dort werden derzeit abgerissen, ich denk mal ich hab den Ausschnitt relativ gut erwischt. Unter dem Dürreplatz kann man wage die dort bestehende seitlich offene Tiefgarage erkennen, die vom Einkaufszentrum mitbenutzt werden soll.
Unmittelbar links von diesem Bildausschnitt entstehen übrigens derzeit die Schloßbergterrassen.
Bestand:
Quelle: Stadt Weinheim
edit:
Ich hängs mal hier mit dran - von dem kompletten Block steht nicht mehr viel. Im Grunde nur noch das rot-braune Gebäude in der Mitte, das wohl die nächsten Wochen dran ist.