Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

• Beim Projekt "Harmonie West" von der NH wird am 11.12.13 das Richtfest gefeiert.
    Auf der Webseite gibt es außerdem einen Link zu einer Webcam, die derzeit allerdings offline ist.

Einmal editiert, zuletzt von pkdex ()

• Die FNP von heute berichtet, dass der Erste Spatenstich für den (vermutlich) 5. Bauabschnitt in Central&Park erfolgt ist. Es seien fast alle Wohnungen verkauft (bis auf 3).
    Nun stehe nur noch ein Bauabschnitt zur Fertigstellung des Gesamtprojekts aus.

• Rundgang Europaviertel West

Hier ein kleiner Rundgang durchs Europaviertel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Projekt Axis - Baufeld 4a: Das nächste Kranfundament steht bereit. Auf der nördlichen Seite scheint die Sohle der Baugrube erreicht, auf dem restlichen Gelände muss noch viel Aushub bewegt werden:

Baufeld 4d: Eingerüstet sieht der Block monströs aus. Ich vermute, dass ähnlich wie beim Gebäude auf der gegennüberliegenden Seite die Fassade durch die Farbgebung gegliedert werden wird. Das derzeitige Aussehen finde ich krass:

Vor dem Rewe-Eingang wurden vor einigen Wochen orangefarbene Laternen aufgestellt - die weder vom Modell, noch mit ihrer orangenen Farbe so recht dorthin passen wollen (nein, es geht nicht um die weiter oben erwähnten, temporär aufgestellt Laternen auf der Europaallee West):

Central & Park von Nord nach Süd fotografiert, links die fertigen Gebäude, rechts die im Rohbau fertigen Gebäude und noch weiter rechts (außerhalb des Bildes) die nächste Baugrube:

Die nächste Baugrube aus westlicher Richtung mit den fertigen und halbfertigen Häusern im Hintergrund:

Erstaunlich wie schnell die Holzfassade am Turm der Laube verwittert (gräulicher Farbton des Holzes). Die Technik auf dem Dach wird noch von allerlei Stangen umgeben, die da nicht hin zu gehören scheinen. Überhaupt passen die Aggregate nicht so recht ins Bild, als ob man vergessen hätte, die Technik unterzubringen!?

Parkend: Nachdem lange kein Fortschritt in Sicht war, keine Ankündigungen oder ähnliches, und nur im Raum stand, dass die jetzt fertig gestellten Häuser nicht so schnell weggingen wie erhofft, geht es nun mit großen Schritten voran:

Bilder von mir.

• ^ Danke für den ganz feinen Rundgang! Die extreme Masse des Belvivo-Riegels auf Baufeld 4d wird nur wenig gegliedert, wenn die Planung wie auf dem Rendering gezeigt bleibt. Sieben Treppenhäuser werden farblich abgesetzt, das Staffelgeschoss durch Einschnitte gegliedert, das wird es gewesen sein. Da hilft auch der turmartige Erker an der Gebäudestirn wenig.

Mit mehr als 50 Fensterachsen am Stück wird das Gebäude in der Tat ein Monstrum im eierschalenweißen Kleid.

• Parkend (weitere Bauabschnitte)

Bekanntlich hat der Bau weiterer Abschnitte begonnen, nun sind auch Visualisierungen für die Baufelder 8/9 und 10 online. Anlass ist sicher der am Nikolaustag bevorstehende Verkaufsbeginn.

Auf den Baufeldern 8 und 9 entstehen das Haus "Athalassa Park" und das Haus "Horsky Park" (weitere Ansichten hier unter "Visualisierungen Baufeld 8+9"):

Auf dem Baufeld 10 ist das Haus "Santa Catarina Park" in Bau, ganze 67 Wohnungen werden es in diesem Gebäude (mehr hier unter "weitere Ansichten"):

Alle Bilder: P + B Europaviertel

• Update: Europa-Allee zwischen Europaquartett und Belvivo/Belvista

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie ich in Posting #516 bereits berichtet habe, wurden auf der Gehwegseite des Europaquartetts schon Laternen an die vermutlich später vorgesehenen Stellen platziert und außerdem jede Menge Erde abgeladen, die sicherlich dazu dient, die Matschgrube auszugleichen und eben zu machen.

Das ist nun schon drei Wochen her und seitdem hat sich nichts getan, außer dass vor ein paar Tagen die Straßenlaternen mit Kabeln an den Köpfen in Reihe geschaltet bzw. verbunden wurden und nun auch abends leuchten, was sie die ganze Zeit nicht getan haben. Natürlich ist die oberirdische Verkabelung nur provisorisch.

Was ich heute Abend auf dem Heimweg von der Arbeit gesehen habe, habe ich direkt mal fotografiert und angehängt. Es wurde jetzt noch mehr Erde aufgeschüttet und außerdem ist wohl bereits ein Bagger zugange, die Erde zu verteilen.

Es ist zwar immer noch kein sicheres Zeichen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sie den kleinen Straßenteil doch wohl demnächst noch anfangen. Das Gebäude gegenüber des Europaquartetts (also auf der anderen Straßenseite) wird ja auch nächstes Jahr schon fertiggestellt (die ersten ziehen sogar schon im Frühjahr ein hab ich gehört.. oder erst im Sommer?). Daher würde es Sinn machen, die Straße fertig zu machen.

Sorry für die schlechte Qualität, aber es war schon dunkel und es ist mit ner Handykamera fotografiert ;)

Achja und Entschuldigung auch dafür, dass ich immer so viel schreibe^^

LG Marvin

• Der Einzug der ersten Bewohner Belvivo/Belverde ist für Mai 2014 geplant. Bis dahin muss zumindest die Zufahrt zur Tiefgarage der Anlage fertig sein.

• Baufeld E3: Wüßte auch gerne, für wen da gebaut wird. Tippe auf Mietwohnungen und irgendein diskretes Versorgungswerk/ Lebensversicherung etc., fand aber auch nirgendwo was ...
    Schön, andere Eigentumsprojekte dort in der Ecke gibt es ja schon reichlich.

• Axis

Gegenwärtig wird ein Kran auf dem Areal aufgebaut, an dem sich ablesen lässt, dass hier ein Wohnhochhaus entsteht.

Die Baugrube ist stellenweise schon sehr tief, aber noch lange nicht fertig. Wie es aussieht wird unterschiedlich weit ausgehoben, einige höher gelegene Bereiche sind schon mit einer Sauberkeitsschicht aus Beton überzogen.

Baugrube mit entstehendem Hochhauskran:

• Kurze Zeit später ist es vollbracht:

Generalunternehmer ist übrigens auch schon wieder die Fa. Lupp (u. a. Sofitel Alte Oper, DomRömer-Projekt) aus meiner alten Heimat Nidda.

Bild von mir.

• Bei zwei (genauer: Haus V und Haus III) der insgesamt fünf Helenenhöfen-Häusern, wo die rund 50 ETW entstehen, werden bereits die Baugerüste abgebaut. Richtfest war Ende September, die ersten Bewohner sollen Ende Februar 2014 dort einziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richmaster ()

• Heute wurde im Harmonie-West Richtfest gefeiert.
    Bürgermeister Cunitz war auch zu Gast und hat eine Worte über das Europaviertel und seine innerstädtische Bedeutung verloren.

Neues gab es nichts, außer, dass es bei dem Projekt gut läuft und sogar ein früherer Erstbezug möglich ist (vielleicht im Herbst 2014). Ich erinnere noch mal daran, dass der Erstbezug für 01.02.2015 geplant ist.