Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Baufeld 3e

    Zum Wohnbauprojekt, das Schmittchen vor vier Wochen hier vorstellte, haben Stefan Forster Architekten jetzt eine Projektseite eingerichtet. Dort ist das gleiche Rendering wie im Dezember zu finden, allerdings eine Spur größer:



    Bild: Stefan Forster Architekten


    Das Gebäude in Kammstruktur soll zur Europa-Allee sieben Vollgeschosse haben, die drei Finger jeweils fünf Geschosse. Insgesamt entstehen 75 Wohnungen sowie 2 Büros im Erdgeschoss. Interessant ist die Angabe der Lage: Es soll Baufeld 3e (bzw. "E3") werden. Das wäre über dem Tunnelende, direkt vor der Rampe. Siehe Karte bzw. auf dem Lageplan von aurelis. Die Beschreibung der Ausrichtungen auf Forsters eigenen Projektseite lässt allerdings nur den Schluss zu, dass Schmittchens Vermutung (3c oder 3b) richtig war und sich das Architektenbüro im Baufeldnamen vertan hat: "Die drei fünfgeschossigen Finger bilden in den Zwischenbereichen zwei Innenhöfe, welche sich zur Pariser Straße öffnen. Der Riegel zur Europa Allee wird mit sieben Vollgeschossen ausgeführt."

  • Bouwfonds-Central&Park

    Hallo erstmal,


    ich bin neu zu diesem sehr interessanten Thread gestoßen, vor allem wg. des Parkend-Vorhabens.


    Soweit ich gesehen habe, ist schon lange nichts mehr über die Fläche südlich des Europaparks geschrieben worden. Daher ein kleines update:

    Auf der Frankfurter Bouwfonds Seite hat Bouwfonds inzwischen schon neun Gebäude in der Vermarktung. Erste Informationen dazu gibt es dort auch. Der Stil der neu hinzu gekommenen fünf Gebäude ähnelt den ersten vier.

  • Bouwfonds

    Läuft denn die Vermarktung erfolgreich? Bouwfonds ist ja nicht der einzige Anbieter derzeit und es kündigen sich ja weitere Projekte auf Baufeldern an.

  • Die Sache läuft so gut das der verkauf des 2. Bauabschnitts vorgezogen wurde und ich nehme mal ganz stark an dass das nicht nur bei Bouwfonds so ist.
    Echt geiles Projekt gefällt mir nach dem Boulevard am besten.

  • alternativer Entwurf

    Adama, dieser Entwurf ist sehr interessant mit dieser rundlichen Formensprache. Hätte ich mir auch gut auf dem Baufeld der 2a/b (NH) vorstellen können. Ich vermute, dass die Kosten ausschlaggebend waren, warum der Entwurf sich hat nicht durchsetzen können. Schade

  • Ich hätte nicht auf adama`s Link zur Website von Hartmann Architekten gehen dürfen...


    Ich muss schon sagen, dieser Entwurf wäre sensationell genial gewesen. Diese tollen Rundungen, ein sehr futuristisches Design m.M.n., sehr großstädtisch wirkend!


    Schade, schade, einfach nur schade. So ein Entwurf muß doch einer Jury besser gefallen wie der nun ausgewählte. Das geht doch gar nicht anders!???:mad:


    Wäre wirklich ein Highlight gewesen, nicht nur für das EV, sondern für ganz Frankfurt...und darüber hinaus. Nun, dann muß das halt woanders in F gebaut werden.;)

  • Ein Jammer

    ... was Hartmann da anbietet, müsste die Zukunft sein und damit das, was im Europaviertel gebaut werden sollte. Auch wenn das Haus teurer würde, man könnte auch teurer vermieten und verkaufen. Es ist ein Jammer, welche Kisten stattdessen aneinander aufgereiht hingestellt werden.


    skyliner - ich verstehe sehr gut, was du sagst. Ich hätte es mir auch besser nicht ansehen sollen.

  • Sehr schade um den Entwurf! Erinnert mich irgendwie an Miami. Allerdings finde ich, dass das Gebäude eher ins Ostend, zum Westhafen oder Deutschherrnviertel passen würde (wo das Klientel auch entsprechende Preise zahlen würde). Im Europaviertel entsteht ja nur Einheitsbrei, da würde es irgendwie wie ein Fremdkörper wirken mit seiner auffälligen Gestaltung.

  • Quartier Boulevard West: Baubeginn Projekt "Skyline Boulevard"

    Heute habe ich mir näher angesehen, was in den letzten Tagen schon mit der Webcam des Projekts "EuropaQuartett" von ABG Holding und Hochtief zu beobachten war. Tatsächlich wurde im Quartier Boulevard West mit dem ersten Gebäude südlich der (auf dieser Höhe noch gar nicht vorhandenen) Europa-Allee begonnen. Es müsste sich um das im Mai 2011 von El Kremada gemeldete Vorhaben der Amadeus Gesellschaft für Wohnungsbau auf dem Baufeld 4C handeln. Demnach sollen in drei Bauabschnitten insgesamt 144 Eigentums- und Mietwohnungen entstehen. So sieht es bisher aus:



    Die in der vergangenen Woche sogar mit der Webcam erkennbaren Transparente von Baresel waren verschwunden. Aufschriften auf Stromkästen und Wegweisern deuteten aber noch auf das Bauunternehmen hin. Im Hintergrund die Baustelle des "EuropaQuartetts", dazu gehört auch der Kran im Vordergrund:



    Bilder: Schmittchen


    Googlet man nach diesem Projekt, findet sich der Name "Skyline Boulevard" und ein Exposé.


    Und es gibt einen Verkaufscontainer an der Straße Am Römerhof. Diese Visualisierung ist darin zu sehen:



    Visualisierung: Amadeus Group / Plan B GmbH, Foto: Schmittchen


    Zum Schluss ein weiterer Blick auf die Baustelle des "EuropaQuartetts", hier sind erste Erdgeschosswände in Bau:



    Bild: Schmittchen

  • Ich war heute sozusagen zur Erstbegehung auf dem Europaboulevard westlich der Emser Brücke. Momentan wirkt alles noch sehr tot und zugig, wo die Eiseskälte und ein schneidender Wind sicher das Ihre zu beigetragen haben. Das von Schmittchen mal geknipste Wadi im Europagarten ist in Winterstarre verfallen. Aber zu den Baustellen: Beim Projekt „Skyline Boulevard“ (Baufeld 4c: Lage; #387) steht mittlerweile ein Kran, zudem wurde gebaggert. Die Baustelle des „EuropaQuartetts“ (vorherige Beiträge) hat sich nicht verändert, daher kein Foto.



    Weiter zum „Parkend“ (Lage, #374f.). Ob dort heute gearbeitet wurde, konnte ich auf die Entfernung nicht erkennen (und war wegen der Kälte zu faul, meinen Rundgang noch weiter auszudehnen). Jedenfalls stehen schon diverse Erdgeschossmauern.



    Gearbeitet wurde aber auf dem Baufeld 42c, nähere Informationen habe ich leider nicht gefunden. Das Grundstück liegt mittig an der Nordseite des Abschnitts Boulevard Mitte und ist ca. 10.339m² groß. Geplant sind ca. 57.644m² BGF, siehe Aurelis-Übersichtskarte. Weiß jemand mehr?



    An der südöstlichen Ecke des Boulevard Mitte, wo südlich der Europaallee und direkt westlich der Bahnbrücke ein Wohnhochhaus vorgesehen ist (Lage, #377f.), wurde heute gebaggert. Ob dies der Bauvorbereitung oder möglicherweise der Herstellung der um den Wasserturm herum geplanten Grünfläche diente, konnte ich nicht ausmachen.



    -Bilder von mir-

  • Danke für den tiefgekühlten Rundgang. Nahe des alten Wasserturms wird bisher nur an der Lärmschutzwand gebaut, im Bildhintergrund zu sehen. In den nächsten Monaten sollte ein wenig weiter westlich der Bau des oben vorgestellten Quartier Parigot beginnen. Das auf Baufeld 42c scheint nur ein Erddepot zu sein, vielleicht auch Arbeiten an der Erschließung (zumal die Bagger wohl von Faber sind). Nach dem Bau einer Grube sieht es nicht aus.

  • Central & Park

    Neuigkeiten zu Central & Park (Bouwfonds-Gelände), letzte Beiträge an dieser Stelle, inklusive Übersichtsplan. Die Baugenehmigungen für die Bauabschnitte 1 und 2 wurden erteilt. Dabei handelt es sich um die neun Häuser zwischen Niedernhausener Straße, Pocket Park und Idsteiner Straße. Eigentlich hätte sich schon Ende Januar etwas auf dem Gelände tun müssen, bisher ist aber nichts passiert. Zu sehen sind die einzelnen Häuser auf der Seite von Bouwfonds.

  • Bouwfonds Gelände und Verkaufsprospekt

    danke, Robbi. Auf der Bouwfonds-Webseite werden allerdings, wie wohl üblich in Verkaufsprospekten, schöne Märchen erzählt: Es wäre all zu schön, wenn der Europagarten der größte innerstädtische Park wäre! (Bewusst gelogen oder einfach erfunden?). Auch der Hinweis auf die unterirdische Führung der zukünftigen U-Bahn durch den Park sei besser weggelassen, denn es kann ganz anders kommen und die Züge "donnern" nahe der Häuser oberirdisch vorbei oder noch schlimmer, alles wird nur per Bus (Linie 46) erschlossen. (s.a. besonderer Threat im Forum)

  • Zeppelinpark

    Der Zeppelinpark (Lage, siehe auch #229) befindet sich noch immer in Bau. Er wartet mindestens auf die eine oder andere Parkbank, auf Beleuchtung, auf das sprießende Rasengrün und auf seine Übergabe an die Öffentlichkeit. Hier mit Bautafel Am Römerhof hinauf fotografiert:



    Von der anderen Seite - Am Römerhof in Richtung Straße der Nationen. Im Hintergrund drehen sich die Kräne der Helenenhöfe:



    Weiter nach links geschwenkt, Richtung Osten:



    Bilder: epizentrum


    Der Park erfüllt eine wichtige infrastrukturelle Funktion. Fußgängern und Radfahrern bietet er eine grüne Verbindung vom Rebstockpark-Viertel zum Europaviertel. Über die noch zu bauende Fußgängerbrücke gelangt man durch den Taschenpark zum untertunnelten Europagarten.

  • Im Westen nichts neues? Doch... Le Quartier Parigot startet... :daumen:





    Eindeutig:


    Beim EuropaQuartett hat Hochtief gefühlt vom 5. in den 2. Gang zurückgeschaltet. :(





    Skyline Boulevard hat den besagten Kran, wobei dieser eigentlich sehr früh hier steht. Normalerweise kommt ja der erste Kran mit der Bodenplatte, hier ist man jedoch noch nicht einmal mit dem Aushub fertig.




    :)


    Blick auf die Skyline



    Beim Parkend lassen sich auch Samstags ein paar gelbe Helme ausmachen.




    Mit etwas Phantasie erkennt man die Grundrisse der zukünftigen Gebäude.




    Die Rebstock-Park Bebauung vom Europaviertel Ost aus gesehen

  • Baufeld 3d - EuropaQuartett

    Bisherige Fotobeiträge zu Baufeld 3d: #257, #278, #298, #301, #321, #339, #344, #349, #388
    Computergrafiken vom Projektentwurf: #218, #219


    Das hohe, fensterlose Erdgeschoss, in dem hauptsächlich ein REWE-Markt untergebracht sein wird, ist nicht mehr zu übersehen. Es kommen 6 Meter hohe Schalungstafeln zum Einsatz, kaum stehen sie, fließt schon der Beton.


    Ein Blick aus der gewohnten Richtung (s. o.):



    Ziemlich groß, die Schalungstafeln:



    Ohne Fassadenverkleidung noch sehr trist, aber supermarktgerecht:


  • Parkend - Neues Bauunternehmen, neues Tempo

    Der sichtbare Baufortschritt scheint seit dem Unternehmenswechsel erheblich zugelegt zu haben. Ab dem ersten Obergeschoss werden die (Außen-)Wände mit Kalksandstein gemauert und nicht mehr in Beton gegossen.


    Auf der Baustelle herrrscht reges Hantieren, eine zügige Fertigstellung des Komplexes scheint sicher zu sein.


    Bild von gestern:


  • Hallo DAFs, in den letzten Tagen hatte ich ein wenig in Europaviertel + Rebstock zu tun
    und habe mal vom ein oder anderen Aussichtsspot ein paar Aufnahmen geknipst.
    Kräne wohin das Auge blickt!!! ;)


    Wir beginnen mal mit Gesamtübersicht aus luftiger Höhe...


    Von Ost nach Nord...





    Hier nochmal ein paar Details...

    Das Baufeld für die Helenhöfe liegt noch unberührt, umrandet von der bereits fertigen Straße:

    Die Bilder sind von mir.