Neues Musicaltheater in Kalk

• Neues Musicaltheater in Kalk

Nach dem Odysseum kommt der nächste große Publikumsmagnet auf das CFK-Gelände:

Das Musical "Der Herr der Ringe" zieht von London nach Köln und wird wohl Ende 2009 in einem neuen Thaterbau am Walter-Pauli-Ring Premiere feiern.

Es sollen ca. 12 Millionen Euro von einem Mainzer Investor verbaut werden.
    Entworfen wird das Theater von dem Architekturbüro Hanspeter Kottmair, welches grade Entwürfe erarbeitet. Laut Investor soll aber nur der Entwurf von Kottmair gebaut werden. (Wie beim Stadtmuseum?!)

http://www.ksta.de/html/artikel/1218660579547.shtml

Das neue Musicaltheater ist ein weiterer Grund dafür, das geplante People-Mover-System nicht (auf Dauer; bei dem Zeitplan sollte es aber gleich mitgebaut werden) am Deutzer Baahnhof enden zu lassen, sondern weiter auf das CFK-Gelände zu führen.
    Vielleicht wird sich sogar der Investor des Theaters an den Kosten beteiligen, er spart sich ja das teure Grundstück in der Messe-City.
    Nach diesem Vorbild (günstiges Grundstück, mitfinanzierte Anbindung, die auch zum Teil zur Inszenierung gehört) ist ja auch in Hamburg das Musical "Der König der Löwen" entstanden.

(Was für eine schöne Nachricht für mein erstes Posting!) :lach:

• Köln: Neues Musicaltheater in Kalk

Wie der Kölner Stadt-Anzeiger heute in seiner Printausgabe berichtet, soll ein neues Musicaltheater für das Musical 'Herr der Ringe' in Kalk gebaut werden.

Nach Information des Wirtschaftsdezernenten W. Borjans will der Mainzer Investor 'Trend Capital' das neue Theater auf einem Grundstück am Walter-Pauli-Ring in Kalk (gegenüber von Polizeipräsidium - zwischen Polizeipräsidium und Bahndamm) errichten. Ursprünglich bestand seitens des Investors wohl Interesse an einem Grundstück an der Messe, dies sei aber zu teuer gewesen.

Der Investor plant mit Investitionen (einschließlich Grundstückskauf) von rund 20 Millionen €. Ein städteplanerischer Entwurf werde gerade vom Architekturbüro Kottmair entworfen, die Entwürfe sollen in der ersten Oktoberwoche dem Baudezernat vorgestellt werden. Das Theater soll aus einem festen Bau mit mobilen Elementen und einer flexiblen Außenhaut bestehen. Die reinen Baukosten werden auf rund 12 Millionen € geschätzt. Die Bühnentechnik wird aus London nach Köln übernommen.

Das Musical soll ab Dezember 2009 in Köln gespielt werden. Um kostendeckend zu sein müssen ca. 500.000 Menschen pro Jahr das Musical sehen.

• Ich war zu spät. Siehe Beitrag (# 40) von Salzufler im "CFK-Gelände" Thread. Der Beitrag wurde vom KStA doch noch online gestellt.

Beiträge 40 und 41 habe ich aus dem "CFK-Gelände"-Thread hierher verschoben. Hier sind es #1 und #5.
    EM

• 12 Millionen für ein gesamtes Musical-Gebäude... das erscheint mir als relativ wenig. Ich hoffe nur nicht, dass nun an architektonischer Qualität gespart wird. Auf das Kalker Feld wird ohnehin alles, was einen Bauantrag beantragt, zu einem unausgegorenen Potpourri hingeknallt (siehe Bauhaus-Filiale).
    Ein Musical mit zweitklassiger Architektur, die sich nur dem Nutzen andient, würde das erneut unterstreichen...

• Das Herr der Ringe-Theater wird im Stil von "We will rock you"- oder "König der Löwen" gebaut werden, von da her kommt das mit der Summe schon hin.

Anders wird es bei dem festen Gebäude aus Stein an der Messe aussehen, aber durch die Vertragsverlängerung des Musical Domes und den Zuzug von "Herr der Ringe" hat man hier mit der Planung noch etwas Zeit.

• Ach was waren das noch für Zeiten als Stella lieber pleite gegangen ist statt Provisorien zu bauen. Wenn man sich die Theater in Stuttgart oder Berlin anguckt, dann ist das schon was anderes. Wobei natürlich das Theater im Hafen in Hamburg mitlerweile auch kein Provisorium mehr ist, da es komplett umgebaut wurde.
    Ich würde mir für Köln wünschen, dass das mitlerweile doch etablierte Thema Musical auch endlich eine richtige Spielstätte bekommt vor allem auch in einem ansprechenden Umfeld. Das ist für mich weder der Standort in Kalk noch der heutige, zumindest nicht so wie das heute dort gestalltet ist.

• In einer ersten Draufsicht sieht das Theater im Grundriss wie ein Segelboot aus, dessen Spitze auf die Kreuzung Gummersbacher/Walter-Pauli-Ring zeigt.
    Eigebettet ist es in eine "Landschaft" aus Parkplätzen, Wasserflächen und Rasen.
    Leider habe ich noch keine Renderings gesehen.

• Ich habe einen Lageplan während der Sitzung des Stadtentwicklugsausschußes gesehen, als über den Bebauungsplan beraten wurde.
    Leider habe ich diesen Plan noch nicht im Internet oder RIS entdeckt, werde aber weiter suchen.

• Die Lage bewerte ich als O.K. jedoch nicht wirklich die beste Wahl...
    dabei fällt mir ein:
    Am entsprechenden Grundstück wurde zuletzt alles Grünzeug entfernt. Der Anfang?

Was mir hingegen zusagt ist die Architektur. Die wär aber meiner meinung nach direkt am Rheinbesser aufgehoben...;)

• Nun ja, ich habs mir schiffiger vorgestellt. Für mich sieht es so aus, als ob man die gleiche Außenhülle verwenden will wie das Odysseum. Wenn es so kommt = langweilig! :nono: