Geplant ist ein S-Bahn Haltepunkt für die Linien S11 und S6. Name: Köln Kalk West. Diese Pläne liegen jedoch aus finanziellen Gründen auf Eis.
Das Gebiet ist doch auch schon so ganz gut angebunden... (U Kalk Post; S Trimbornstraße)
Neues Musicaltheater in Kalk
-
- Köln
- Salzufler
-
-
-
Kalk Post befindet sich aber fast 500m weit weg, für Zünftige Besucher mit der KVB anreisen unhaltbar. Die Trimbornstr. weiss ich müsste aber Optisch aufgepeppt werden...
Edit: Eine Haltestelle liesse sich wunderbar integrieren, ein Zugang/Ausgang prima in dem Parkgelände des Musicals und eine am Präsidium...
-
400-500m sind mehr als zumutbar... Habe mal 700m von einem U-Bahnhof entfernt gewohnt und das ist absolut kein Problem. Der Kölner an sich ist halt eher gemütlich
Was für eine Haltestelle sollte denn deiner Meinung nach dort entstehen???
-
Eine ausbau einer Ubahnhaltestelle sollte dort kein Problem darstellen schätze ich mal. Nein Angesichts der tatsache das dier bereich in Zkunft stark besucht wird (odysseum, Musical, Bauhaus, Musicstore etc) sollte an der Stelle was für die Zukunft getan werden, find ich zumindest nicht verkehrt. Nichts gegen die 500m an sich... aber das CFK Gelände ist auch nicht gerade klein, ausserdem wird dadurch die Attraktivität der Gegend gesteigert. Ein zusätzlicher Strom von Besuchern könnte die positive Folge sein...
-
Als Randnotiz war in folgendem Artikel gestern zu lesen, dass die Pläne für ein neues Musical-Theather in Kalk vorerst nicht weiter verfolgt werden. Der Investor hat sich zurückgezogen.
http://www.ksta.de/html/artikel/1276076913058.shtmlDamit ist dieses Projekt wohl stillschweigend beerdigt worden. Oder hat jemand etwas davon mitbekommen? Hätte mich wirklich mal interessiert, ob der Investor aus Geldgründen oder wegen der eher uninspirierten Entwicklung des CFK-Geländes abgesprungen ist.
-
Ich denke hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Das eine wird mit der Lage zu tun haben das andere sicherlich auch weil sich nach wie vor nichts bewegt hat!Votum:
Pro Musical in Messe City!
Eine bessere (!) Lage in Köln die derart gut angebunden ist und wo derart viele Menschen verkehren gibt es glaube ich nicht in Köln.Alternativ:
Wenn die Stadt Köln den Hafen gegenüber des Rheinauhafens freigeben würde für Wohnungsbau/Einkaufs und Veranstaltungsbauten. So könnte man an der Landzunge dort Perfekt ein Musical platzieren mit allerbester Lage: Blick auf Rhein rüber richtung Köln/Dom/RheinauhafenStelle ich mir genial vor!
So die stelle wie auf den Fotos wär das in etwa.
Quelle: bilderbuch-koeln.dePS: Dann ist aber die Fußgängerbrücke vom Rheinauhafen rüber Pflicht!