Siegen von oben
Teil 1
Die Älteren von euch werden sich erinnern; vor einer halben Ewigkeit habe ich hier schonmal Fotos vom Ausblick von der Nikolaikirche auf Siegen gepostet. Die sind mittlerweile nicht mehr so wirklich auffindbar und auch nicht mehr aktuell; deshalb hier nochmal ein paar neue Fotos.
Die Nikolaikirche wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut, in ihrer Geschichte aber noch oft umgebaut. Sie steht zentral in Siegens Oberstadt neben dem Rathaus und Marktplatz. Besonderheiten des Baus sind die sechseckige Form des Kirchenschiffs (einmalig nördlich der Alpen, sagt zumindest Wikipedia ) und die goldene Krone, als Krönchen verunglimpft, obendrauf. Die wurde heute vor 350 Jahren vom damaligen Fürsten Johann Moritz von Nassau-Siegen "gestiftet".
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nikolaikirche-Siegen.jpg
Und hier nun die ungeschminkten Ausblicke vom Turm der Kirche auf unser städtebauliches Chaos.;)
[I]Blick in Richtung Altstadt; kleine Ecke, aber mit einigen wirklich hübschen Gässchen. Der größte Teil Siegens wurde allerdings im 2.Weltkrieg zerstört. (Wichtige Bahnstrecke und bedeutender Industriestandort)
Nebenan die Marienkirche.
Blick entlang der Frankfurter Straße. Wie gesagt, städtebauliches Chaos, mit unendlich viel grün drum herum
Blick in Richtung Unterstadt; die größeren Gebäude im Vodergrund sind von links nach rechts das alte Telegraphenamt, das Untere Schloss und der Karstadt.
Postive Werbeeffekte dieser LED-Wand sind bei den Kirchenbesuchern nicht zu erwarten, außer sie haben was zum "zoomen" dabei.
Wellersberg (u.a. mit Teil der Kinderklinik, momentan jeden Mittag auf RTL zu sehen)
Blick Richtung Si-Weidenau, die "Stadtautobahn" Hüttentalstraße und die Uni auf dem Berg im Hintergrund sind nicht zu übersehen, links noch der "Monte Schlacko". Dahinter kommt mit u.a. Si-Geisweid noch ein weiterer recht wichtiger Stadtteil.
St.Michaelskirche, Giersberg.
Da gehts hoch zum Oberen Schloss.
Einer der zahlreichen Hochbunker die im 2.Weltkrieg einem großen Teil der Siegener Bevölkerung das Leben gerettet haben.
Nochmal ein Blick auf das ziemlich moderne Bahnhofsumfeld in der Unterstadt. Wer genau hinschaut kann mit dem Alten Lokschuppen und dem immerhin 150 Jahre alten Bahnhofsgebäude aber auch noch etwas historisches entdecken.
Zum Schluss grüßt nochmal die Ecke rund um den Marktplatz.
Noch das Pflichtfoto vom original "Krönchen" im inneren der Kirche zum Abschluss. (Durchmesser ca 3m)
Auf dem Turm befindet sich nur noch eine Kopie, die scheint wetterresistenter zu sein.
Alle Fotos von mir. Ich hoffe die Eindrücke gefallen.(sind teilweise etwas pixelig? Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht am verkleinern..)
Teil 1 steht übrigens drüber, weil ich noch geplant habe mal vom Turm des Oberen Schlosses zu knippsen oder vielleicht noch andere schöne Ausblicke entdecke.