• Siegen von oben

Teil 1

Die Älteren von euch werden sich erinnern; vor einer halben Ewigkeit habe ich hier schonmal Fotos vom Ausblick von der Nikolaikirche auf Siegen gepostet. Die sind mittlerweile nicht mehr so wirklich auffindbar und auch nicht mehr aktuell; deshalb hier nochmal ein paar neue Fotos.

Die Nikolaikirche wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut, in ihrer Geschichte aber noch oft umgebaut. Sie steht zentral in Siegens Oberstadt neben dem Rathaus und Marktplatz. Besonderheiten des Baus sind die sechseckige Form des Kirchenschiffs (einmalig nördlich der Alpen, sagt zumindest Wikipedia ;) ) und die goldene Krone, als Krönchen verunglimpft, obendrauf. Die wurde heute vor 350 Jahren vom damaligen Fürsten Johann Moritz von Nassau-Siegen "gestiftet".

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nikolaikirche-Siegen.jpg

Und hier nun die ungeschminkten Ausblicke vom Turm der Kirche auf unser städtebauliches Chaos.;)

[I]Blick in Richtung Altstadt; kleine Ecke, aber mit einigen wirklich hübschen Gässchen. Der größte Teil Siegens wurde allerdings im 2.Weltkrieg zerstört. (Wichtige Bahnstrecke und bedeutender Industriestandort)

Nebenan die Marienkirche.

Blick entlang der Frankfurter Straße. Wie gesagt, städtebauliches Chaos, mit unendlich viel grün drum herum ;)

Blick in Richtung Unterstadt; die größeren Gebäude im Vodergrund sind von links nach rechts das alte Telegraphenamt, das Untere Schloss und der Karstadt.

Postive Werbeeffekte dieser LED-Wand sind bei den Kirchenbesuchern nicht zu erwarten, außer sie haben was zum "zoomen" dabei. :cool:

Wellersberg (u.a. mit Teil der Kinderklinik, momentan jeden Mittag auf RTL zu sehen)

Blick Richtung Si-Weidenau, die "Stadtautobahn" Hüttentalstraße und die Uni auf dem Berg im Hintergrund sind nicht zu übersehen, links noch der "Monte Schlacko". Dahinter kommt mit u.a. Si-Geisweid noch ein weiterer recht wichtiger Stadtteil.

St.Michaelskirche, Giersberg.

Da gehts hoch zum Oberen Schloss.

Einer der zahlreichen Hochbunker die im 2.Weltkrieg einem großen Teil der Siegener Bevölkerung das Leben gerettet haben.

Nochmal ein Blick auf das ziemlich moderne Bahnhofsumfeld in der Unterstadt. Wer genau hinschaut kann mit dem Alten Lokschuppen und dem immerhin 150 Jahre alten Bahnhofsgebäude aber auch noch etwas historisches entdecken.

Zum Schluss grüßt nochmal die Ecke rund um den Marktplatz.

Noch das Pflichtfoto vom original "Krönchen" im inneren der Kirche zum Abschluss. (Durchmesser ca 3m)

Auf dem Turm befindet sich nur noch eine Kopie, die scheint wetterresistenter zu sein.

Alle Fotos von mir. Ich hoffe die Eindrücke gefallen.(sind teilweise etwas pixelig? :( Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht am verkleinern..)

Teil 1 steht übrigens drüber, weil ich noch geplant habe mal vom Turm des Oberen Schlosses zu knippsen oder vielleicht noch andere schöne Ausblicke entdecke.

• Danke, selten gesehene Bilder :)
    Ich bin bislang einmal und auch nur kurz dort gewesen, aber Oberstadt und die abwechslungsreiche Topografie haben mir gut gefallen. Allein die "Uni-Festung" schien mir aus der Ferne ein wenig brachial.
    Wie hoch sind eigentlich die "Berge" um die Stadt?

• Ja die Uni ist so eine typische NRW-70er-Jahre-Beton-Klotzigkeit, so ähnlich auch zu besichtigen in ein paar anderen Städten. (zb Wuppertal)
    Bei unserem Campus wurde immerhin nicht mit Farbe gespart, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/B…taet_siegen_campus_ar.jpg
    Und man hat ne schöne Aussicht, das ist traumhaft wenn man nach ner langweiligen Vorlesung auf der Terasse der Mensa speisen kann und eine wirklich schöne Sicht auf die Umgebung hat. Immerhin etwas..das macht schon was aus.

Die "Berge" in Siegen sind eigentlich alle so knapp 400m hoch und im Tal ist man ja auch schon ein Stückchen über NN, also wirklich hoch ist das nicht. Ein bisschen außerhalb der Stadt in Richtung Rothaargebirge gehts aber auch schnell auf die 700m zu. (im Hochsauerland dann der höchste Berg NRWs mit 843m)

• Mein Beitrag zu diesem Thema:

St. Michael Kirche
    die Gebäude links gehören zum Marien-Krankenhaus

Marburger Straße und Oberes Schloß

weitere Bilder folgen, wenn ich einen vernünftigen Internetzugang habe.

Zum Thema Topographie:
    Höchste Erhebung: 499 m Pfannenberg an der Gemarkungsgrenze zu Neunkirchen
    Tiefster Punkt: 214m Siegtal bei Niederschelden (logischerweise)

Edit: Bilder sind selbstverständlich von mir

-----------------
    Moderationshinweis: Bitte unsere Richtlinien entsprechend eine Quelle nachtragen, sonst müssen die eingebundenen Bilder in Links umgewandelt werden.

• Hast du etwa nen Privat-Helikopter? :D Super Fotos, mehr davon!

Das Obere Schloß sieht ja von oben richtig winzig aus, dabei kann man sich dadrin (größtenteils als Museum genutzt) schon fast verlaufen.

Die Marburger Straße ist ein Beispiel dafür, dass auch Sträßchen bestehend aus fast nur 50er-Jahre Bauten von der Atmosphäre ganz nett sein können. Im Moment werden auch wieder 2-3 Häuschen frisch angestrichen, das wirkt alles ne Klasse schöner mit frisch-bunten Fassaden. Leider sind da neben einigen schönen Fachgeschäften auch noch ein paar leerstehende Ladenlokale zu finden.

• hehe, Hubschrauber hab ich noch keinen.
    1. zu teuer
    2. zu große Fenster (verursacht durch Sonneneinfall Spiegelungen)
    3. meist gewölbte Scheiben, dadurch Verzerrungen
    => optimal für solche Zwecke sind Ultraleichtflugzeuge, Gyrokopter oder auch offene Flugzeuge

Die Bilder sind während eines Rundfluges mit einer Ju52 entstanden (Kamera EOS 400D). Auf meiner
    Festplatte sind schon noch ein paar brauchbare, die ich aber erst posten kann, wenn ich an der Uni
    einen schnellen Internetzugang habe (Hoffentlich nächste Woche).
    Bitte also um ein wenig Geduld.

Deine Bilder sind übrigens auch nicht schlecht. Vermute mal, die sind am "Tag des offenen Denkmals" entstanden.
    Wollte eigentlich selbst dem Krönchen ein Besuch abstatten, war leider aber verhindert. Solche Gelegenheiten muss
    man eben nutzen.

• hier wie versprochen weitere Bilder:

Oberstadt mit Unterem Schloß (links)
    Marienkirche (Bildmitte),
    Altstadt (rechts davon)
    Nikolaikirche und Rathaus (rechts)

und nochmal im Detail:

Marktplatz mit Nikolaikirche und Rathaus

Schloßplatz

Marienkirche

Copyright für alle Bilder liegt bei mir