Bahntower (ca. 220 Meter | zurückgestellt)

  • Für alle Interessierten habe ich mal ein schnelles google sketchup modell inklusive HBF erstellt (der ist nicht von mir, auch wenn ich froh wäre ich könnte das)
    wahrscheinlich etwas zu schmal an der kurzen Achse, aber es vermittelt doch einen Eindruck der Wand die da evtl. kommt
    ---> bahntower3.skp


    ps: kann gerne nachbearbeitet und verbessert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Hallo!
    Das ist mein erster Post hier, obwohl ich schon seit langer Zeit mitlese. Ich habe mich extra angemeldet weil ich dermaßen entsetzt über diese schreckliche 0815-Architektur an einer dermaßen prominenten Stelle bin! Das Gebaude das an dieser Stelle stehen wird, wird eine der ersten Dinge sein die ein Reisender von unserer schönen Stadt sieht, deswegen braucht diese Stelle ein Gebäude das ein Wahrzeichen ist, wie der Messeturm, nicht so eine seelenlose Glaskiste. Etwas mit der klassischen Wolkenkratzergliederung, Sockel (mit ZOB), Schaft und Spitze (eventuell mit einer großen Uhr). Auf jeden Fall sollte das Gebäude Bezug auf den Hauptbahnhof und seine Architektur nehmen.

  • Meine Enttäuschung wäre sehr groß, sollte sich dieses Allerweltsdou durchgesetzt haben. Wundern würde es mich jedoch nicht. Die Deutsche Bahn ist zwar nicht Bauherr, aber der bestimmende Mieter des Komplexes. Die Vergangenheit hat bei zahlreichen Beispielen gezeigt, der Bahn kommt es nicht auf Imagezugewinn an, der Gewinn soll stimmen. Städtebauliche Aspekte scheinen fast keine Rolle zu spielen, der Berliner Hauptbahnhof ist eine rühmliche Ausnahme. Die Außenhaut der Kuppel des Fernbahnhofs am Frankfurter Flughafen und der A3-Übergang zum Flughafen wurden gewiss noch nie gereinigt, so viele Jahre sie auch schon Wind und Wetter ausgesetzt sind. Defekte Scheiben werden durch Pressspanplatten ersetzt. Und das an einem der verkehrsreichsten Orte Deutschlands. Warum sollte die Deutsche Bahn dann Interesse an einem repräsentativen Hochhaus haben, das ein ausgefallenes Design aufweist? Billigware scheint gefragt zu sein und zwei kleinere Hochhäuser mit Fassaden von der Stange sind bezüglich der Baukosten, der Unterhaltung und vielen weiteren Gründen kostengünstiger. Ich fürchte, die von Adama entdeckten Visualisierungen könnten sich bald als konkrete Bauvorplanungen herausstellen.

  • Nach meinem Geschmack ist der Klon des EZB Turms ein Armutszeugnis WEIL er hier in Frankfurt einfach nicht hin passt und immer mit dem Original verglichen werden würde. In einer anderen Stadt in einem anderen Land warum nicht, aber nicht als billige EZB Kopie in Frankfurt.


    Die Architektur des Campanile aus den 2009er Posts hier und hier im Thread mit einer geringeren Höhe wäre für mich auch noch eine gangbare Lösung weil es einfach besser zum Hauptbahnhof passt.


    Die Zwillingstürme wäre eine Alternative, nur befürchte ich ebenfalls, dass das helle Verbindungsglas durch das man doch noch relativ deutlich 2 Türme erkennen kann am Ende einer einheitlicheren Fassadenfarbe und –form weicht.

  • Also ich find den Entwurf um Welten besser als den hässlichen und zum Glück nie verwirklichten Gitterbox-Campanile. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. :)


    Ich finde das Design erinnert an den Berliner Bahn-Tower. Ist bestimmt kein Zufall, und passt auch gut in diese Ecke von Frankfurt. Und höher muss es da auch nicht sein.

  • schön beobachtet, Adama!


    Also dieses ICE3-förmige Teil als Bahn-Tower fänd ich für den Umzug der Konzernspitze nach Frankfurt auch ein perfektes Argument - und nicht nur für den Konzern, auch für die Skyline

  • Das war auch mein Lieblingsentwurf bisher (fast alles ist besser als diese 130m Twins) :) Hat aber was vom Torre Agbar in BCN, aber viel schlanker und höher. Interessant auch das dieser Entwurf direkt am HBF-Hauptgebäude stehen würde.