Gerber (fertig)

• Hallo, ich lese es schon seit einer Weile hier mit.

Ich finde es schade, wenn es so ist, dass die Investoren wegen der Protestgesellschaft, das weite suchen. Hoffe nur, dass bei dem Rosenstein Wert auf Qualität gelegt wird, als das typisch Stuttgarter biedere anstrich!

• Hallo Mainhattan, willkommen im Forum!

Wie gesagt, das, was ich geschrieben habe, ist nur eine Vermutung.

Vielleicht riskiert es ein Investor ja doch oder die Fläche wird im Gerber integriert. Wäre ich aber ein Investor oder der Investor vom Gerber, ich würde die Finger davon lassen. Das Risiko ist einfach zu groß. Es könnte halt nicht nur passieren, dass ich plötzlich trillerpfeifende und blockierende Gutmenschen vor der Baustelle habe. Es könnte auch passieren, dass ich dazu noch mindestens die Grünen mit ihrer hysterisierenden Marketingmaschine gegen mich hätte (am besten noch garniert mit der stets erschütterten Claudia Roth).

Nein, das muss wirklich nicht sein und deswegen würde ich mein Geld lieber woanders investieren.

• Danke, für die schwungvolle Einladung!

Ja, das ist einfach nur ziemlich gut verständlich und sehe es auch so wie du. Als Investor, würde ich, wenn ich strategisch denken würde, die Finger davon lassen und einfach mal schauen, wie der Europaviertel, wenn dies spätestens 2015 realisiert ist, in der Bevölkerung angekommen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass man da gegenüber solchen Projekten etwas offener gegenüber steht... d.h. dass die Fronten nicht so verhärtet ist, wie es derzeit der fall ist ;)

Wahrscheinlich denke ich auch nur naiv!

• Ich wollt mich auch grad wundern was da hinten heraus ragt..!

Könnte mir auch vorstellen, dass durch die riesige Gesamtfläche des Komplex, die relativ große Höhe der Gebäude, hin zur Pauline zeigend, oft deutlich unterschätzt wird.

Die vorher dort stehenden Gebäude waren ja z.T. auch ziemlich hoch, aber irgendwie sind die gar nicht so hoch ausgefallen weil sie in der Gesamtmasse aller Gebäude verschwunden sind.

Zu dem ist die Paulinenbrücke an dieser Stelle auf einem Höhenlevel zwischen 2. und 4. Etage. (Neubau-Etagen)
    Wenn die Paulinenbrücke auf den Boden geholt wird (so wie ja geplant), dann werden die Gebäude mit Sicherheit viel höher und gewaltiger wirken.

• Es bleibt nicht nur die kirche stehen. Hier stehen auch noch die letzten reste der ehem. mittelaterl. Stadtmauer. Das kann und darf man doch nicht abreissen! Hier geht es nicht um vermeintliche nervende Wutbürger sondern um einen sensiblen Umgang mit der Umgebung.

• Den sensiblen Umgang konnte man bei der Bestandsarchitektur ganz gut beobachten. Da war die historische Stadtmauer eine von vielen, bei der ich noch nicht einmal so etwas wie eine gewisse Form der Präsentation feststellen konnte.

Sollte der restliche architektonische Müll neben der Kirche hoffentlich bald verschwinden, dann wäre eine aufwertende Integration in eine Neubebauung doch allemal besser als die Jetzt-Situation.

• Die Bauarbeiten gehen voran. Erste Gründungspfähle sind an der Marienstraße gebohrt und verfüllt, und eine zweite Gründungsbohrmaschine steht auch schon bereit. In der Mitte des Geländes haben sich die Bagger schon recht tief reingegraben.

• Das sieht doch wirklich sehr gut aus! Werd heut glei mal vorbei schlendern.
    Das Grundstück wäre für 5to1 doch auch super gewesen..! ;)

• Also was die an Material an der Tübinger Straße aufschütten ist nicht mehr normal. Da gleichzeitig Material abtransportiert wird will ich gar nicht wissen, was für einen Umschlag die zwei Hügel in den letzten Wochen hatten. Die Grube in der Mitte jedenfalls wird immer größer. An der Marienstraße konnte ich auch schon erkennen, dass bald die waagrechten Verstrebungsbohrungen angebracht werden (anscheinend kommt weiter vorne eine Berliner Verbauung hin). Die Bohrarbeiten kommen gut voran und ich habe gleich drei Gründungsbohrmaschinen auf dem Gelände gesehen.

• Leider kann man von der Baustelle nur noch was von der Tübinger Straße aus erkennen. Der Rest wurde fein säuberlich mit Holz eingezäunt. Wahrscheinlich hatten die Bauarbeiter die Nase voll von den ganzen neugierigen Passanten.

Zumindest konnte ich feststellen, dass die Gründungsbohrer sich an der Marienstraße zur Paulinenbrücke vorgearbeitet haben, also in Bälde die Tübinger Straße erreichen müssten. Weiter "vorne" an der Marienstraße scheinen sie angefangen zu haben, auch am Rand in die Tiefe zu gehen, da ich etwas Berliner Verbauung erkennen konnte.

• madmind: von allen Ecken der Stadt berichtest Du von der "Berliner Verbauung". Was ist das eigentlich? Ist wegen des ganzen Theaters jetzt womöglich mit der Teilung der Stadt in Ost- und West-Sektoren zu rechnen :confused:

• von allen Ecken der Stadt berichtest Du von der "Berliner Verbauung". Was ist das eigentlich?

Du weißt schon, in was für einem Forum Du dich angemeldet hast?
    Ist eigentlich Grundwissen eines jeden, der mit dem Bau zu tun hat.

Falls Du wirklich keine Ahnung vom Bau hast, benutze doch mal die Tante google, Internetzugang scheinst Du ja zu haben

• Na, was der Oberlehrer noch alles lernen kann! ;)
    Bei "Berliner Verbau“ handelt es sich um eine provisorische Wand, welche das Nachrutschen des anstehenden Erdreichs in die Baugrube verhindert.
    Bei Wikipedia unter "Trägerbohlwand."

• Ist eigentlich Grundwissen eines jeden, der mit dem Bau zu tun hat.

Mensch, das ist ein Forum für Architektur, und nicht für Bauingenieurswesen. Nicht jeder, der sich für Architektur interessiert, kennt sich mit den Fachbegriffen einer Baustelle aus...

Stimmt. Wir begreifen uns primär als Laienforum, sind natürlich für fachliche Impulse aber stets sehr dankbar. Bitte nicht zu streng sein, tiefenbauer.

• Mensch, das ist ein Forum für Architektur, und nicht für Bauingenieurswesen. Nicht jeder, der sich für Architektur interessiert, kennt sich mit den Fachbegriffen einer Baustelle aus...

OK, dafür machen aber einige der "Laien" ganz schön auf dicke Hose

• ^

Ist dieser Kommentar in irgendeiner Form an mich gerichtet? Nur um sicher zu gehen...

Bitte via PN klären. Das Forum ist dafür nicht der richtige Ort.

• Die Kirche besitzt derart freigelegt doch etwas Charme plus ein nettes Türmchen, welches annähernd spätromanisch anmutet. Kommt die weg?