Gerber (fertig)

• Ich möchte mal den Link von der heutigen Stuttgarter Nachrichten, zum Bauvorhaben des "Gerber" empfehlen. Sind viele Bilder drin, aber was ich am heftigsten finde sind die enorm verhärteten Fronten bei den Lesermails darunter. Es spiegelt grad enorm die aktuelle Stimmungslage von Stuttgart wieder. Ein einziges Schwarz- und Weißdenken! Traurig traurig. Denn so wird Stuttgart seine Dynamik verlieren (in welche Richtung auch immer..) :nono:

Link STN.Online: http://www.stuttgarter-nachric…64-aab7-748804d87fee.html

• schafspelz
    Ja, die Querspange ist ein ziemlich hässliches Ding. Ich würde das Teil ja komplett dicht machen und die Busse irgendwo in der Nähe stoppen lassen, zum Beispiel bei der Calwer Passage. Die übertrieben großen Zugänge zur U-Bahn-Haltestelle würde ich deutlich verkleinern. Dazu noch Grünzeugs hinsetzen und gut ist (oder zumindest besser als vorher).

MK0711
    Tja, so sind viele Stuttgarter eben. Hauptsache, man hat gegen Büros und Ladenflächen (und vor allem gegen den Konsum) geschumpfen, um sein eigenes Gewissen etwas zu beruhigen. Witzig daran finde ich ja immer wieder, dass zwar dagegen geschumpfen wird, aber echte Alternativen auch nicht genannt werden.

Ach ja, ich war gestern mal vor Ort beim Gerber und konnte sehen, dass der Abbruch des BW-Bank-Hauptgebäudes begonnen hat. Der 974er in Aktion ist eine richtig beeindruckende Erscheinung.

• Hier sind mal aktuelle Impressionen von der Baustelle. Ein Passant meinte zu seiner Frau, es sehe hier aus wie nach einem Bombenhagel. Irgendwie kann ich ihm da nicht widersprechen...

• Noch kurz zur Ergänzung von diesem Sonntag. Es sieht wirklich aus wie in Grosny.
    NB: Kann mir jemand einen (stress- und kostenfreien) Fotouploader empfehlen, bei dem ich meine über 5 MB großen Fotos nicht zuerst komprimieren muss?

• Vielen Dank für die Bilder, ich bin auch letztens vorbeigefahren, recht apokalyptisch. Das Schöne an der Gleichzeitigkeit von Großbaustellen (Gerber, Bülow-Carré, Postquartier, S21, Pariser Höfe) ist, dass die Berufsprotestklientel Prioritäten setzen muss und nicht alle Baustellen besetzen kann, bzw. sogar mit der Zeit Baustellen des Großkapitals wohl einfach auch vergisst. Derzeit ist S21 jedenfalls ein klasse Blitzableiter. Schade, dass das bei Da Vinci nicht so recht geklappt hat.

• Wagahai
    Ich befürchte, wenn auf dem Gelände des zukünftigen Gerbers auch nur ein Imitats-Staubkorn eines vergangenheitsbelasteten oder einfach alten Gebäudes gefunden worden wäre, die Bauverhinderer wären sofort zur Stelle gewesen. Im Zweifelsfall hätten die halt im Dreischichtbetrieb gearbeitet, immer mit zwei Protestmärschen zwischendrin, um von einer zur anderen Baustelle zu kommen.

• Erhalt der Fassade reicht völlig. Ich zumindest habe kein shimmligem Muff im Inneren, vielmehr ist Komfort gefragt, wie auch die Visualisierungen suggerieren. Überflüssige Wichtigtuerei des Bezirksrats, indem natürlich ncht wenige Ladenbesitzer sitzen, die um ihre Pfründe fuerchten und die Fertigstellung soweit hinausschieben moechten wie irgendwie möglich. So gesehen zwar igendwo erständlich, aber egoistisch.

• In der STZ am Mittwoch

Der dritte Eingang für das Gerber wird genehmigt

Der Gemeinderatsausschuss für Umwelt und Technik hat den Weg frei gemacht für Eingriffe der zwei denkmalgeschützten Gebäude Tübinger Str. 22 u. Sophienstr. 21

Der Gemeinderat muss den Bebauungsplan noch endgültig absegnen und dann können die Gebäude ausgebeint werden. Hinter den Fassaden soll dann der dritte Zugang zum Neubaukomplex entstehen.

Die einzige Bedingung, die Stadträte pochen darauf, dass die Fassade und die Raumaufteilung unmittelbar dahinter genau erhalten werden, dass soll ein städtebaulicher Vertrag mit der Investorin regeln. Die Grünen wollen die Entwicklung ganz genau beobachten.

• bin jetzt in letzter Zeit auch öfters vorbeigelaufen. schon enorm, was die da wegschaffen. können sie doch gleich auch noch die brücke abreißen!

• bin jetzt in letzter Zeit auch öfters vorbeigelaufen. schon enorm, was die da wegschaffen. können sie doch gleich auch noch die brücke abreißen!

Das wäre sicherlich richtig gewesen. Das rieige Baufeld hätte man sehr gut für die Verkehrumleitung verwenden können. Mit dem gerber wird der Rückbau der Brücke sicherlich deutlich komplexer

• update 04.08.2011

Den Wunsch mit der Brücke hatte ich auch schon mehrfach geäußert. Wenn man von der Nordgrenze Richtung Süden schaut, sieht man welches Gestaltungspotenzial in dem Bereich + dem Ösi-Platz und dem Furtbach Krankenhaus und der Sankt Maria Kirche.

Der Abriss der vertikalen Bebauung jedenfalls neigt sich dem Ende zu.

Nun ist der Blick frei auf die Sankt Maria Kirche und den Turm der Markuskirche.

P.S. Neben der Paulinenbrücke könnte man auch gern die gesamte Bebauung nördlich der enstandenen Freifläche abreissen!

Bilder: Silesia

• update 12.09.2011

Die Abrissarbeiten was Gebäude angeht scheinen abgeschlossen zu sein. Nun noch Geröll entfernen, Mauerreste und Fundamente abreissen und Riesenbaugrube graben.

Bilder: Silesia

• Die Abrissarbeiten was Gebäude angeht scheinen abgeschlossen zu sein. Nun noch Geröll entfernen, Mauerreste und Fundamente abreissen und Riesenbaugrube graben.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kirche auch noch weg kommt.

• Soweit ich mich noch erinnern kann, stand vor Kurzem in den StN, dass die Gemeinde die Kirche definitiv und dauerhaft aufgegeben hat. Allerdings stand dort nichts von einem sofortigen Abriss der Kirche.

Ich denke, dass der Investor vom Gerber kaum den gebündelten (Wutbürger-)Volkszorn auf sich ziehen will, indem er ausgerechnet eine Kirche abreissen lässt. Oder irgendein anderer Investor. Man stelle sich die Schlagzeilen vor: "Investor opfert Altar dem Mammon". Nein, ich denke, dass die Kirche noch lange stehen bleiben wird und gemütlich Staub fängt. Beim Gemeindehaus daneben sieht die Sache natürlich anders aus.

Zum Gerber selbst: Ich bin heute mal wieder dran vorbeigekommen und es sieht so aus, als ob ab nächster Woche mit dem Bau der Gründungspfähle begonnen wird. Die Maschine ist aufgerichtet und bereit zur Arbeit.

• Hab mir eben noch mal das Projekt-Filmchen auf das-gerber.de angesehen. Ich denke, Ihr habt recht, sieht wohl doch so aus, dass die um die jetzt funktionslos gewordene ehemalige Methodistische Kirche herum bauen wollen.