Leipzig: Sonstige Projekte außerhalb der Innenstadt

  • Ich freue mich besonders über das Grundstück Paul-List-Straße/Philipp-Rosenthal-Straße. Das könnte eine städtebaulich interessante Ergänzung werden - vorausgesetzt, man baut nicht wieder drei Etagen zu niedrig.

    Also wenn es hier keine adequate Anpassung der Gebäudehöhe passiert um den Bayerischen Platz zu flankieren, dann hätte das Stadtplanungsamt irgendwie inhaltliche Probleme. Alles andere als ein mögliches Tor zur Allee nach Süden mit diversen Gebäudehöhen inklusive kleineren Punkthochhäusern - auch um weiter zu verdichten - wäre absolut unschlüssig.

  • Etwas überrascht bin ich vom Tauschobjekt am Nordplatz/Parkplatz Finanzamt. Das müsste doch das Grundstück Roscherstraße/Eutritzscher Straße sein, auf dem eigentlich eine Erweiterung des Finanzamts entstehen sollte, oder verstehe ich das falsch?

    Ja darüber habe ich mich auch gewundert. So wie ich das verstehe, handelt es sich wohl tatsächlich ausdrücklich aussschließlich um das Teilstück "Parkplatz des Finanzamtes", die Grünfläche zur Eutritzscher Str. hin ist damit wohl nicht gemeint. Deswegen hieß es auch Nordplatz 11 und nicht Eutritzscher Straße. Jedenfalls laut Flurkarte sind es zwei getrennte Grundstücke. Was man allerdings unter dem Begriff "Parklösung" zu verstehen hat, bleibt fraglich. Vielleicht ein Parkhaus, eine Tiefgarage? Und wie man dann später die Finanzämter verbinden will, erschließt sich mir ebenfalls nicht - wenn man das überhaupt will :/

  • Waldplatz: während schräg gegenüber an der Einmündung Ebertstraße als einzige Neuerung die Fahrspuren neu geordnet worden, das hoffnungsvolle Projekt einer Eckbebauung sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben scheint, und der jetzige Grundbesitzer nur noch verkaufen will, sind an der Ecke zur inneren Jahnallee leichte Erdarbeiten zu vermelden:


    img_0989ilkfg.jpg

    img_09901bjo2.jpg

    img_0991zuk09.jpg

    img_0992y0kxh.jpg

    img_0993ypk1p.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DrZott ()

  • Der kleine Bagger war so alleine, da ist seine Mutti gekommen und hat auch noch einen Bohrer zum Spielen mitgebracht.

    (Waldplatz / Ecke Jahnallee, Blick Richtung Norden, es geht voran)

    Waldplatz.jpg

  • Berliner Straße 5a


    Ab Juli 2022 entsteht dort ein Studentenwohnheim mit 424 Appartements.

    Der Abschluss der Arbeiten ist im Sommer 2024 geplant.

  • Hier gibt es nähere Informationen.


    Wie man vor Ort sehen kann, war der Kampfmittelräumdienst auch schon fleißig.

    Mir persönlich gefällt's sehr gut. Seit mehr als 20 Jahren fahre ich nahezu täglich daran vorbei und denke mir nahezu jedes Mal: WAS könnte man tun, um diese langweilige, unschöne Ecke aufzufrischen?! Die Antwort: genau DAS.

  • In Zuckelhausen (der Ort heißt tatsächlich so ^.^ liegt südöstlich vom Herzzentrum) baut die Gemeinde der Rumänisch-Orthodoxen Kirche Heiliger Georg zur Zeit ihr neues Gotteshaus. Wie üblich baut man in traditioneller Architektur:

    zuckelhausenrumanischq5jg0.jpg

    Quelle: Google Maps Fotoarchiv


    Nebenan entsteht auch ein Krippen- und Kitagebäude:

    zuckelhausenrumanischihje5.jpg

    https://www.parohia-leipzig.com/deutsch/


    Vorher sah es am Ort (Russenstraße 194) so aus:

    zuckelhausenrumanischsikug.jpg

    https://www.parohia-leipzig.co…projekt-der-neuen-kirche/


    Momentan bietet sich dieser Anblick:

    zuckelhausenrumanischw9j80.jpg


    zuckelhausenrumanisch15kkm.jpg

    Eigene Bilder


    Freut mich für die Gemeinde die ihre Gottesdienste bisher in der beengten Kapelle der Lutherkirche abhalten musste.


    Wo wir schon in Zuckelhausen sind schauen wir kurz bei der in der Nähe befindlichen evang.-luther. Kirche vorbei, die um 1200 als romanische Saalkirche errichtet wurde. Hier hat man vor kurzem eine neue Sakristei angebaut:

    zuckelhausenkircheneu9yksc.jpg

    Eigenes Bild


    vorher

    zuckelhausenkirchealtx6krn.jpg

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckelhausen


    Weitere Architektur-Infos zur Sakristei gibt es hier.


    DDR-Vibes aus Zuckelhausen als Bonus:

    zuckelhausenddrvibese0k0j.jpg

    Eigenes Bild

  • Business Park

    An der Delitzscher Landstraße gibt es Planungen für einen sog. Business Park mit möglicher Büro-, Hotel- und Lagernutzung auf 100.000 m2 Bruttogrundfläche.

    Der genaue Standort ist nicht angegeben, der Entwurf macht aber einen guten Eindruck.


    Visualisierung


    Projektseite GLD GmbH

  • ^


    Da find ich den Entwurf von davor deutlich ansprechender. Naja, wieder eine Kiste, nur diesmal in Form eines ∏.

  • Holzhochhaus


    In Leipzig soll ein "reines" Holzhochhaus (Wohnnutzung) errichtet werden. Da als Bauherr die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G fungiert tippe ich als Standort eher auf eine der Großwohnsiedlungen wie Paunsdorf (da wurde m.W. durch die Kontakt vor kurzem erst ein Holzwohnhaus errichtet) oder Grünau. In Grünau sollen ja neben dem Lipsia-Turm noch ein, zwei kleinere HH dazukommen (stand zumindest irgendwo letztens). Sollte es so kommen wäre das schon irgendwie "speziell" - da hat man fast alle Punkthochhäuser in Grünau platt gemacht und dafür noch ordentlich Fördergelder eingestrichen und nun verdichtet man 20 Jahre später wieder mit dergleichen. Nun ja, schauen wir erstmal wo der Holzspargel letztendlich aus dem Boden ragt.


    https://hksachsen-gmbh.de/2022…-pilotprojekt-in-leipzig/

  • Künne HQ


    Beim neuen Hauptsitz der Künne Immobilien Gruppe sind jetzt auch die Fassadenarbeiten am Erdgeschoss weitestgehend abgeschlossen:


    9c0dedf3-a786-4fe2-aaecaf.jpeg


    876ea306-6a0d-4945-askcbf.jpeg


    Marschnerstraße:


    0920f666-c3fb-4e6a-awkid5.jpeg


    eaf4cec8-080e-4709-88qco7.jpeg

    Rückseite mit Elstermühlgraben:


    e0cab02e-6f4c-4d03-9nnebu.jpeg

    ©555Farang

  • In der Rackwitzer Straße 44 kündigt sich ein Projekt für Gewerbe- und Wohnbebauung an: https://www.ib-morgenstern.de/…bau-gewerbe-wohngebaeude/

    Das sieht wirklich wunderschön aus. In der Gegend wäre eine andere Gestaltung absolut undenkbar und würde den Investor außerdem ruinieren. Wir sollten uns hier im Architekturforum einig sein, dass Leipzig sich glücklich schätzen darf, dass dort eine Brache bebaut wird. Die Verantwortlichen der "ZWB Zehlendorfer Wohnbau GmbH Berlin" sollten sich für Ihre Leistung ins Goldene Buch unserer Stadt eintragen.