Alexanderplatz: Diverses

  • Es wird kein Rewe sondern ein Kaufland. Und wie ich schon geschrieben habe und auf dem letzten Bild zu sehen ist,kommen die Parkplätze auf die Rückseite des Gebäudes z.t.ausserhalb, z.t im Gebäude im Erdgeschoss.

  • Ich find's ehrlich gesagt ziemlich schrecklich. Wieso muss man da überhaupt etwas vorbauen? Wieviel großzügiger wäre eine Arkadenlösung und die innerhalb des Gebäudes. Oben passt jetzt erst recht nicht mehr zu unten.

  • Was wäre denn eine realistische Alternative gewesen in diesem Umfeld?
    (Änderung des sozialistischen Stadtgrundrisses ist ja wohl keine ernsthafte Alternative)


    Ist eine Straßenbreite wie weiter hinten die Greifswalder Straße unrealistisch? Die Kreuzung Mollstr./Otto-Braun-Str. ist für Fußgänger und Radfahrer absolut unattraktiv und gefährlich. Diese Ecke mit den alten und neuen Kästen bietet keinerlei Aufenthaltsqualität.

  • Ja eine Straßenverengung an dieser Stelle halte ich für ziemlich unrealistisch.
    Als Radfahrer komme ich oft genug da vorbei, ich sehe da keine Probleme und Fußgänger die langsam unterwegs sind, müssen halt auf der Verkehrsinsel einen Stopp einlegen, das ist auch nicht weiter tragisch.


    Man kann keine zusätzlichen Gebäude reinbauen um die Trasse zu verengen ich wüßte nicht wie das vernünftigerweise hinzubekommen ist und einfach nur breitere Trottoirs machen auch keinen Sinn, abgesehen davon kostet das ein Vermögen.
    In keiner Stadt der Welt ist auf jedem Quadratmeter Aufenthaltsqualität gegeben, ich halte das immer für eine sehr populistische Forderung die aber meist als vorgeschobenes Argument für etwas anderes steht.
    In diesem Falle geht es Dir nicht um Aufenthaltsqualität sondern um die Zerstörung des ursprünglichen Stadtgrundrisses, habe ich den Eindruck. Der ist aber nun mal nicht wiederherstellbar an dieser Stelle.
    Was nun die Architektur betrifft, wäre es natürlich wünschenswert das ausdrucksstarke moderne Architektur entsteht, wie es Bato sich wünschen würde, allerdings ist es nun einmal so dass diese in Berlin aus verschiedensten Gründen nur selten gebaut wird, und an dieser Stelle schon gar nicht.
    Das Mercedes Hochhauses ist immerhin besser geworden als erwartet und ansonsten wird die Ecke vielleicht noch durch die Sanierung des Hauses der Statistik etwas aufgewertet, mehr wird dann auch nicht mehr passieren denke ich

  • Die Kreuzung Mollstr./Otto-Braun-Str. ist für Fußgänger und Radfahrer absolut unattraktiv und gefährlich. Diese Ecke mit den alten und neuen Kästen bietet keinerlei Aufenthaltsqualität.


    Ich sehe das genau wie Theseus532.
    Rainer Tee, ich habe das Gefühl, dass du ein sehr eingeschränktes Verständnis von Aufenthaltsqualität besitzt und dich bereits abseits von verkehrsberuhigten Spielstraßen unsicher und unwohl fühlst.:lach:


    Zugegeben, an der Mollstraße würde ich mir kein Einfamilienhaus bauen und auch nicht meine Brut unbeaufsichtigt mit Kreide spielen lassen.
    Das sind aber auch die falschen Maßstäbe für Berlin.
    Wie Theseus532 schon richtig schrieb gibt es in jeder Großstadt Ecken, an denen nicht die Attraktivität an erster Stelle steht. An der Kreuzung Mollstr./Otto-Braun-Str. hat nicht die Aufenthaltsqualität für Fußgänger oberste Priorität, sondern eine autogerechte Straßenführung. Bauten für viele Menschen = Straßen für viele Menschen. Passt doch gut zusammen. Die Bürgersteige sind breit genug, sowohl für Fahrräder als auch Fußgänger.
    Da kenne ich aber etliche engere und verkehrsberuhigtere Straßen auf denen es deutlich gefährlicher ist als hier. Unattraktiv JA, gefährlich nur bedingt.

  • Persönliche Angriffe und Spott auf Meinungsäußerungen und Tatsachenbeschreibungen in diesem Forum finde ich unterirdisch und gehe nicht weiter darauf ein.
    Von der autogerechten Stadt hat man sich schon vor Jahrzehnten verabschiedet und Fahrradfahrer gehören nicht auf Gehwege.

  • Ich finde diese Kreuzung alles andere als unattraktiv. Schaut man sich die oberen Bilder an, so ist das für mich eine sehr großstädtische, hochurbane Szenerie. Natürlich, Altstadt sucht man hier vergebens, aber die würde auch durch eine Veränderung der Kreuzung nicht wieder kommen.


    Auch zeigen die Bilder deutlich, wie positiv sich eine bauliche Verdichtung der Umgebung auf die Kreuzung auswirkt :daumen:

  • Wer - wie ich gehofft hatte - dass der hässliche Anbau an den renovierten Plattenbau an der Karl-Liebknecht-Str. / Ecke Memhardstr. abgerissen und ggf. für eine neue Verkehrsführung "geopfert" würde, muss nun - wie ich - enttäuscht sein. Nachdem der Altbau komplett entkernt wurde, wird jetzt neu wieder auf- und dazugebaut.


    Hier Fotos von heute:




  • ^^
    Ich war auch enttäuscht, dass das Ding bleibt. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass zumindest ein Durchgang entsteht, der dem Anbau seine sperrige Wirkung nimmt. Ich hätte mich im Übrigen auch etwas gewundert, wenn es anders gekommen wäre, da die Läden hinter dem Anbau (auf der Seite Memhardstraße) dadurch im Winschatten geblieben wären, was geringere Mieterträge bedeutet hätte.


    Weil wir gerade in der Gegend sind: Das südlichste Ende der Rosa-Luxenburg-Straße wird erneuert, anscheinend neu gefasst und gepflastert. Vielleicht gewähren diese Arbeiten auch einen Vorblick auf die weitere geplante Entwicklung dieser hoch frequentierten, aber bislang wenig ansprechenden Ecke (wo die Rosa-Luxemburg-Str. in die Karl-Liebknecht-Str. übergeht).

  • ^^
    Weil wir gerade in der Gegend sind: Das südlichste Ende der Rosa-Luxenburg-Straße wird erneuert, anscheinend neu gefasst und gepflastert. Vielleicht gewähren diese Arbeiten auch einen Vorblick auf die weitere geplante Entwicklung dieser hoch frequentierten, aber bislang wenig ansprechenden Ecke (wo die Rosa-Luxemburg-Str. in die Karl-Liebknecht-Str. übergeht).


    Leider nein. Was hier passiert sind nur die Reparaturarbeiten an dem Wasserrohrbruch der vorvergangenen Woche. Es ist und bleibt ein Trauerspiel, dass es im Scheunenviertel kein Konzept für die Führung des Fußgänger-, Rad- und Autoverkehrs gibt. Auch nach den Tiefbauarbeiten in der Münzstraße bleibt hier alles beim Alten: die (zu) schmalen Gehwege, die (zu) vielen Parkmöglichkeiten, die überbreite Kreuzung Rosa-Luxemburg-Str./Münzstrasse....


    Hier gäbe es - weiß Gott - viele Möglichkeiten, die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

  • Brauhaus Mitte / City-Carree am Alexanderplatz

    Zuletzt hier


    Die Für Sommer 2016 angekündigte Wiedereröffnung des Brauhaus Mitte lässt noch auf sich warten. Der gesamte EG-Bereich des City-Carrees ist weiterhin von einem Bauzaun umgeben:


  • Und wird es wohl auch noch eine Weile bleiben. Wie Immobilien-Newslettern zu entnehmen war, eröffnet Kaufland als Ankermieter im Frühjahr 2017 . . . und das kann theoretisch sogar erst der 20.6. werden!?

  • BERLIN CARRÉ ALEXANDERPLATZ

    Zuletzt hier


    Die Für Sommer 2016 angekündigte Wiedereröffnung des Brauhaus Mitte lässt noch auf sich warten. Der gesamte EG-Bereich des City-Carrees ist weiterhin von einem Bauzaun umgeben:


    Jetzt ist der Bauzaun weg. Die Brauerei Lemke hat am 1.11. das Brauhaus Mitte wieder eröffnet. Als Craft-Beer-Brauhaus. (Da muss man erst einmal die Aussprache der Biersorten üben :lach:) Die Inneneinrichtung ist sehr dunkel gehalten. Obligatorische Fässer und Getreidegarben, allerdings auch eine hübsche, Brauerei-untypische Sitzecke. Am ersten Tag waren noch nicht sehr viele Besucher da. Na ja, Außenwetter war auch nicht. Mal sehen wie sich das ehemalige Berlin-Carré entwickelt.


  • City-Carree (Kaufland) am Alexanderplatz

    Jetzt sind die Außenarbeiten abgeschlossen. Der blaue Treppenturm an der Nordseite des Gebäudes wurde grau gestrichen und mit einem seltsamen Metallgitterelementen verkleidet. Der Innenausbau von Kaufland geht weiter. Hier scheint die Eröffnung aber ins kommende Jahr verlegt worden zu sein.


  • Echt Schade, dass diese Gitterelemtent sich nicht einheitlich mit den restliche Fassadegestaltung integriert.


    Ich bin sicher, dass den Kaufland ein riesige erfolg wird, da einfach keine Kunkurrenz -ausserhalb kleinere Discounts- in die Umgebung vorhanden ist.

  • Ich wollte auf eine kleine Ausstellung hinweisen am Alexanderplatz, im Ladenlokal in der Karl-Liebknecht-Straße 17-19:



    Hier ist auch das Stadtmodell "Alexanderplatz" zu sehen:



    Hier ist noch die Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung dazu.